ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr. - Woran liegt es?

Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr. - Woran liegt es?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 13:00

Hallo zusammen,

der Heckscheibenwischer an einem Golf 5 Plus United, Baujahr 10/2008, 1.4 l / 80 PS funktioniert nicht mehr. Es gibt ja 3 Möglichkeiten, woran es liegen könnte (Sicherung ist in Ordnung):

1. Das Relais

2. Verkabelung

3. Motor selbst bzw. die Elektronik darin

Glaube nicht, dass es der Motor selbst ist. Bei dem sieht alles noch sehr gut aus. Kein Wassereintritt, Kohlen sind in Ordnung usw. Allerdings befindet sich daran eine kleine Platine, bei der man aber von außen nicht die Bestückung sehen kann, sondern nur die Rückseite.

Mir wurde auch gesagt, dass es oft an dem Relais liegt, wo ja auch z.B. ein Regensensor angeschlossen ist. Wo befindet sich das Relais eigentlich?

Kann mir mal jemand sagen, wie ich hier am besten vorgehen kann, um den Fehler zu finden?

Wie kann ich z.B. das Relais prüfen? Ich kann ja vermutlich nicht eines bei VW ausleihen und es wieder zurückgeben, wenn es nicht daran gelegen hat...

Wie kann ich die Verkabelung überprüfen? Der Stecker hat 4 Anschlüsse, einmal Masse und wohl drei mal plus (wofür eigentlich?).

Und zuletzt: Wie kann ich den Motor am besten prüfen? Möchte nicht einfach 12 Volt auf alle 3 Plus-Anschlüsse geben, weil ich ja nicht weiß, ob er so funktioniert.

Vielen Dank schon mal an euch!

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde als erstes die Adern im Scharnierbereich der Heckklappe auf Brüche kontrollieren. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Heckwischer nicht über ein Relais mit Strom versorgt, sondern gleich vom BNS (Bordnetzsteuergerät).

Wischer läuft via lin ( Bns) nichts mehr Relais

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:55

Habe den Fehler schon gefunden. Danke für eure Hilfe!

Hab die linke Gummitülle an der Heckklappe abgezogen: Ein Kabel gebrochen, drei Kabel mit Beschädigung an der Isolierung!

Kann mir noch jemand sagen, womit ich die Kabel am besten flicke, damit der Kontakt auch wieder dauerhaft funktioniert?

Da gibt es Rep.-sets im Netz..einfach googeln. Ich hab vor einer Woche ein Stück Leitung eingelötet .

Hatte seinerzeit den kompletten kabelbaum gewechselt, 70eus beim freundlichen,hat aber auch bloß 4jahre gehalten..

LG Mike

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:52

Zitat:

Da gibt es Rep.-sets im Netz..einfach googeln.

Von SenCom?

Zitat:

@schischi schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:52:03 Uhr:

Von SenCom?

Zum Beispiel.

Andere Möglichkeiten der Kabelreparatur haben wir hier neulich besprochen: https://www.motor-talk.de/forum/golf-5-kabelbruch-fahrertuer-t6435864.html

Möchte mich gerne mal hier dran hängen, der Heckscheibenwischer beim Golf V meines Schwiegervater läuft ständig. Sobald die Zündung an ist läuft er. Wir haben erstmal die Kabel in der Heckklappe erneut. Die waren defekt. Er läuft aber weiterhin ständig. Aktuell habe ich die Sicherung gezogen. Morgen werde ich nach kalten Lötstellen im Steuergerät suchen. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der Motor, oder?

Ich glaube eher, dass bei der Aderreparatur was schief gelaufen ist.

Habe die Linke und Rechte Gummitülle komplett instand gesetzt. Gibt es noch einen Schwachpunkt?

Wie denn? Hast du einen Reparaturkabelsatz eingezogen und die Stecker selbst eingepint? Dann sehe ich das wie Golfschlosser. Erstmal die Kabel überprüfen...

Ok dann prüfe ich die Kabel am nächsten Wochenende erst nochmal. Danke schon mal

Ansonsten mal schauen ob der Wischerhebel vielleicht einen weg hat. Kann man mittels VCDS und Stellglieddiagnose testen.

So mal ein kurzes Feedback. Kabel habe ich nochmal geprüft und scheinen in Ordnung zu sein.

Ich habe nun einen anderen Wischermotor angesteckt. Dieser ist ohne Funktion. Stecke ich den alten wieder an, läuft dieser wieder dauerhaft. Sehr komisch.

Habe gerade zumindest die Waschdüse des Heckwischers über VCDS ansteuern können. Der Heckscheibenwischer lässt sich scheinbar nicht separat ansteuern. Ergebnis Wischdüse funktioniert. Daher gehe ich davon aus, das der Leckstockhebel defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr. - Woran liegt es?