Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckscheibenwischer festgefroren. Motor jetzt defekt?

Heckscheibenwischer festgefroren. Motor jetzt defekt?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:49

Nun ist es passiert. Bei minus 18grd versehentlich den Heckscheibenwischer betätigt. Nichts rührte sich, da festgefroren. Danach den Wischerarm hochgezogen, jetzt steht er auf 2 Uhr.

Ansonsten rührt sich nichts mehr. Sicherung scheint ok, da die vordere Wischeranlage geht, ebenso Heckscheibenheizung und die Wischwasserpumpe.

Kann der Motor wirklich kaputt sein?? So einen Fehler machen doch 100 Autofahrer bei Frost jeden Morgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:49

1)Innenverkleidung abziehen. 4 Schrauben und diverse Klammern. Furchtbare Geräusche, drei Klammern verbogen, aber wieder zurückzubiegen. Vorher Klappenleuchte ausbauen.

2) Wischerarm abnehmen. Sitzt fest wie verschweisst. Auch mit Caramba, leichten Hammerschlägen, Holzkeilen,...)nicht lösbar. Is auch klar - konischer Sitz nach 7 Jahren! Abzieher gekauft (wird ja nicht schlecht) und es geht butterweich ab. Aufpassen, dass das Röhrchen vom Wischwasseraustritt nicht beschädigt wird, da Gegenlager beim Abziehen!

3)Stecker am Motor abziehen. Gesichert durch Kunststoffsperren.

4)Spannung am Stecker messen. Braun ist Masse (31). Zweifarbig ist vom Zündschloss (15). Dazwischen liegen Steuerleitungen. Wenn Zündung ausgeschaltet, keine Spannung. Wenn eingeschaltet, alle drei Leitungen 12V.

5)Motoreinheit ausbauen (drei Muttern)

6)Deckel abschrauben(kleine Torx-Schrauben. Reinkucken- saubere Fettfüllung.

7)Motorgehäuse lösen (zwei Kreuzschlitzschrauben). Motorgehäuse abziehen. Man denkt, da sei eine Feder drin, ist aber das Magnetfeld des Stators. Ganz abziehen. ACHTUNG!!! Schneckenwelle vom Getriebe festhalten (Zange!). Darf nicht mit raus, sonst gibt es viel Fummelarbeit zusätzlich, weil dann die Kohlebürsten vom Rotor rutschen.

8)Jetzt liegt der Rotor offen. Seitlich von den Kohlebürsten ist eine Entstördrossel (Ferritstäbchen mir Drahtwicklung). Darüber zwei kleine Stanzteile , die eigentlich über einen dünnen Steg verbunden sein sollten. Offenbar ist das die eingebaute Sicherung. Nachdem ich die beiden Stanzteile verbunden hatte, funktionierte alles wieder.

Achtung!!! Der Motor ist nur dort abgesichert. Da sie nun nicht mehr vorhanden ist, muss eine Leitungssicherung in den Anschluss 15 eingebaut werden. Ich versuche es erstmal mit 10A.

9) Rückbau dann wie bei der Demontage. Beim Aufschieben des Statorgehäuses UNBEDINGT die Schneckenwelle wieder festhalten, sonst wird sie vom Magnetfeld rausgezogen und dann s.o.

->Hier gehts zum Thread<-

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

gute idee! 

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Diese Halteklammern der Innenverkleidung sind eine einzige merde.

Na ja, aber wir alle freuen uns, dass unser 8E keine Geräusche macht auf schlechten Straßen ;)

Gewusst wie - oder das Knoff-Hoff der Halteklammern, Teil 1:

Die erste Halteklammer in einer Ecke der Heckklappe durch Auseinanderziehen von Verkleidung und Klappenblech lösen, dann mit einer Telefonzange zwischen Verkleidung und Blech hinein greifen und die übrigen Klammern durch leichtes Zusammendrücken lösen! :)

Dazu braucht man kein Hilfswerkzeug und die Klammern verbiegen sich auch nicht.

Joker

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Diese Halteklammern der Innenverkleidung sind eine einzige merde.

Na ja, aber wir alle freuen uns, dass unser 8E keine Geräusche macht auf schlechten Straßen ;)

Gewusst wie - oder das Knoff-Hoff der Halteklammern, Teil 1:

Die erste Halteklammer in einer Ecke der Heckklappe durch Auseinanderziehen von Verkleidung und Klappenblech lösen, dann mit einer Telefonzange zwischen Verkleidung und Blech hinein greifen und die übrigen Klammern durch leichtes Zusammendrücken lösen! :)

Dazu braucht man kein Hilfswerkzeug und die Klammern verbiegen sich auch nicht.

Joker

Danke dafür. Ich warte jetzt erstmal auf Knoff-Hoff der Halteklammern Teil 2.

Warum hast Du Deine Vorschläge nicht schon vorher im Forum veröffentlicht? Oder habe ich das übersehen? Du hättest viele A4-Eigner froh und glücklich machen können.

am 24. Februar 2010 um 20:34

Beim Abbau der Heckverklediung war bei mir die größte Hürde nicht die Klammern, sondern dass sich die Vekleidung am Ende unterhalb des Heckfensters nicht hat lösen wollen.

Nur mit rotem Kopp und ziehen wie ein Stier hat sich die Verkeidung dann entriegelt. Die 'Nasen' an der Seite waren jedoch schon vorher ausgeklinkt.

Jemand nen guten Rat für den Einbau?

Fürn Einbau einfach die Verkleidung links und rechts einhängen und dann die Halteklammern ins Blech drücken, bis sie hörbar einrasten. Vor dem Drücken natürlich schauen, dass sie aufs Loch zielen ;) - denn die Verkleidung hat soviel Spiel, dass das nicht zwangsläufig der Fall ist.

Die Verkleidung li/re direkt am Heckfenster hab ich gelöst, indem ich die U-Form leicht elastisch aufgebogen habe - denke, das ist die schonendere Variante als "wie ein Stier" :D

Joker

am 27. Februar 2010 um 16:38

Also Rückwärts ging einfacher:

- eine Seite oben beim Heckfenster einhängen,

- andere Seite ebenso- macht Sinn wenn man hierbei zu zweit ist

- nicht vergessen, die Heckklappenbeleuchtung-falls vorher nicht ausgesteckt wurde- wieder durch die Aussparung ziehen

- äußere beiden Clips eindrücken (in der Mitte der Verkleidung)

- mittlere Clips eindrücken- mit nem Meterstab o.ä. vorher so positioniert, dass Clip auf Langloch passt

- nochmal prüfen, ob Heckschloss richtig mit Verkleidung passt

- untere beiden Clips rechts und links rein

- die vier Torxschrauben wieder ran und die Verkleidung ist wieder dran

Warndreieck wieder in sein Fach verstauen, Heckbeleuchutng wieder einclipsen, fertsch.

Danke nochmal für die Antwort.

Hinweis auf weitere Bilder zum Thema: http://www.motor-talk.de/.../...ppenverkleidung-raus-t1349018.html?... nützlich falls man die zusätzlichen Haltenasen links und rechts außen noch nicht entdeckt hat.

@DrFingo

Langeweile nachts um 3 ?

Ein alter Thread hätte doch Gereicht !

;)

Zitat:

@Ghosting schrieb am 3. Februar 2015 um 08:14:11 Uhr:

 

Langeweile nachts um 3 ?

Ein alter Thread hätte doch Gereicht !

Ja, ist ja auch ein cross-post. Die Bilder sind eher zu Archivzwecken (SuFu!) gedacht denn als Diskussionsbeitrag.

Und Langweile war's nicht wirklich: "Der letzte Samurai" hatte mich von der kreativen Arbeit abgehalten. Blame it on TV!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckscheibenwischer festgefroren. Motor jetzt defekt?