ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckscheibenwischer defekt ?

Heckscheibenwischer defekt ?

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:27

Hallo Freunde des Elches !

Vorhin hat sich mein Heckscheibenwischer irgendwie "verabschiedet". Beim ersten Wischen auf der Autobahn dachte ich noch "das läuft aber langsam", 5 Wischvorgänge später blieb er einfach mittendrin stehen.

Die Scheibe ist glatt und sauber, das Gummi ebenfalls.

Ich befürchte der Motor ist platt, was ich mir aber gerne selber ansehen würde. Kann man die Abdeckung innen an der Heckklappe einfach abziehen, oder muss man da erst etwas lösen ?

Ich habe am Diebstag einen TÜV-Termin und fürchte, man wird auch die Funktion des Wischers prüfen ?

Schöne Grüße

Carsten

 

V70II, Bj 03, D5, 180 TKM

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2015 um 14:07

Bei meinem V70 sollte lt. Werkstatt, nach einem Besuch der selbigen, der Motor defekt sein. Kostenpunkt etwa 300 Euro.

In solchen Fällen schaue ich erst einmal nach der Sicherung. Der Wischer war nach einer neuen für 50 Cent wieder funktiontüchtig.

Ein Schelm, der böses dabei denkt!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

leider habe ich keinen Hinweis zum lösen der Abdeckung. Aber die Wischer wurden bei meinen TÜV Terminen bisher nie geprüft. Tortzdem ist ein Fahren ohne bei diesem Shit-Wetter mehr als schlecht.

Gruß Thomas

am 23. Januar 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

... Aber die Wischer wurden bei meinen TÜV Terminen bisher nie geprüft. Tortzdem ist ein Fahren ohne bei diesem Shit-Wetter mehr als schlecht.

...

Naja, ich würde da aber hin sehen, wenn ich ein Prüfer wäre und das Ding in einer auffälligen Position steht, da es wohl dummerweise bei einem Wischvorgang stehen geblieben ist.

Aber das mit dem schlechten Wetter stimmt schon.

Allerdings ist auch die Frage, ob ein Prüfer die Plakette verweigern würde/könnte. Wenn man zwei Aussenspiegel hat muss man nichts mehr durch die Heckscheibe sehen. Theoretisch könnte man also sogar den Innenspiegel abbauen. (Aber ich gucke da auch sehr oft rein, hab ich festgestellt. :))

Glaube nicht an eine TÜV- Relevanz, da Stufenheck-Limosinen ja meistens auch keine Heckwischer haben. Mehr als durch ne dreckige Scheibe rausgucken können die dann ja auch nicht. Bin diesbezüglich aber belehrbar....:rolleyes:

Gruß

Der Hutte

Hi,

ich meine, dass dir der Prüfer die Plakette verweigern kann oder mindestens "Mangel" notiert - alles, was angebaut ist, muss funktionieren. Bleibt ggf., den Heckwischer zu demontieren ...

Aber im Ernst: Es gibt mehrere Möglichkeiten, was passiert sein kann, z. B. (mit abnehmender Wahrscheinlichkeit):

- Sicherung des Heckwischers ist durch

- Kabelbruch am Heckklappenscharnier

- abgerutschte Steckverbindung in der Heckklappe (bzw. im gesamten Kabelstrang)

- Motor defekt (was du vermutest; Grund könnte z. B. eine festgefressene Welle sein)

- und noch einiges mehr.

Ich würde erst mal die Sicherung checken und in der Heckklappe nachschauen. Dazu drehst du die Torx-Schraube auf der Innenseite heraus (sie befindet sich m. W. in einer der Griffmulden oder an der Unterkante der Heckklappe). Die Verkleidung ist nur geklipst, du kannst sie ausgehend von der Oberseite (=Unterkante der Heckscheibe) lösen. Wie der Motor rausgeht, das sollte sich dann zeigen.

Zeigen sich denn noch andere Defekte an der Heckklappe, z. B. eine ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung oder eine störrische Schließanlage? Das wäre ein Hinweis auf den o. a. Kabelbruch am Scharnier.

Berichtest du weiter?

Gruß,

KaiCNG

am 23. Januar 2009 um 16:26

Hallo allerseits,

grundsätzlich gilt: alles, was dran ist, muss funktionieren. Wegen des defekten Wischers kann der Prüfer aber nicht die Plakette versagen, so lange der rechte Aussenspiegel dran ist.

Bei Alter und Laufleistung würde ich auch zunächst auf den Kabelbaum im Heckklappenscharnier tippen, wahrscheinlich Kabelbruch.

Gruss

Ve_sjuttio

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:39

Hallo Leute !

Schon mal danke für Eure Antworten. Tatsächlich ist eine Kennzeichenbeleuchtung auch aus. Allerdings ist der Wischer nicht schlagartig ausgefallen, sondern immer langsamer geworden, daher vermute ich den Motor. Ich hab es heute noch mal probiert, dabei ist er zumindest in die Ausgangslage zurückgewandert, wenn auch langsam.

Ich werde morgen mal die Innenverkleidung abnehmen, vielleicht ist ja auch irgendwas halb ausgehängt. Mir ist eingefallen, dass ich vorgestern abend noch in der Waschanlage war, und danach den Wischer nicht mehr benutzt habe.....

Übrigens habe ich heute mal (prophylaktisch) probiert einen Motor beim Autoverwerter zu bekommen (neu gut 200,- EUR), gibts im ganzen Ruhrgebiet nicht, und hier gibt es viele Autoverwerter. Keinen V70 II - no way

Finde ich auch ein bischen beruhigend.

Ich werde mal weiter berichten. Ach der Händler der den TÜV abnimmt meinte, dass der Heckwischer nicht geprüft wird, aber reparieren muss ich ihn ja doch.

Schöne Grüße

Carsten

am 23. Januar 2009 um 23:23

Hallo Carsten,

die Sofitten der Kennzeichenbeleuchtung brennen auch so schon mal durch, muss nichts mit dem Kabelbaum zu tun haben. Wird auch leider nicht vom BC angezeigt.

Wenn es der Wischer-Motor sein sollte, bedenke, dass es baujahrabhängig verschiedene Anschlagsrichtungen gibt. Bei Deinem sollte der Wischer noch links angeschlagen sein, ich glaube ab 2004 war's dann rechts. Falls es die spätere Version werden sollte, muss der Wischerarm mit gewechselt werden.

Gruss

Ve_sjuttio

Zitat:

Original geschrieben von Segelmax

Kann man die Abdeckung innen an der Heckklappe einfach abziehen, oder muss man da erst etwas lösen ?

Links und rechts vom Kofferraumschloss sind zwei Schrauben. Links und rechts, seitlich an der Heckklappe jeweils einer. Sind bei offenem Deckel nicht zu übersehen. Dann einfach die Verkleidung nach oben (bei offener Klappe also nach vorne ziehen/drücken/schieben)

Ich hatte das auch schon. Wischermotor loschrauben, Wischerarm demonieren und nach innen rausziehen. In der Führung der Wischerwelle war so viel Schmutz das sich der Wischer nur mühsam bis gar nicht bewegt hat.

Alle beweglichen Teile reinigen und speziell die Durchführung und die Welle einfetten.

Grüsse Mikeec

am 10. März 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Segelmax

Hallo Freunde des Elches !

Vorhin hat sich mein Heckscheibenwischer irgendwie "verabschiedet". Beim ersten Wischen auf der Autobahn dachte ich noch "das läuft aber langsam", 5 Wischvorgänge später blieb er einfach mittendrin stehen.

Die Scheibe ist glatt und sauber, das Gummi ebenfalls.

Ich befürchte der Motor ist platt, was ich mir aber gerne selber ansehen würde. Kann man die Abdeckung innen an der Heckklappe einfach abziehen, oder muss man da erst etwas lösen ?

Ich habe am Diebstag einen TÜV-Termin und fürchte, man wird auch die Funktion des Wischers prüfen ?

Schöne Grüße

Carsten

 

V70II, Bj 03, D5, 180 TKM

am 10. März 2011 um 16:14

Zitat:

Hallo Segelmax

Mein V70 D5 hatte das auch schon, bei Ebay nach nem Wischermotor gekuckt und für 7 € einen gekriegt. Es schein aber, dass es mehrere Varianten geben muss. Meiner hatte die Teilenummer 9154525, der neue passte nicht. Hab ihn passend gemacht, indem ich die Laschen verbog und teilweise abschnitt. Nun passte er in die Halterung. Nur die Durchführung durch die Scheibe war viel zu klein, da habe ich mir eine Plastikhülse gedreht, Durchmesser 17mm (außen), dann alles durch die Gummitülle geschoben und nun funktioniert es wieder.

 

Original geschrieben von Segelmax

Hallo Freunde des Elches !

Vorhin hat sich mein Heckscheibenwischer irgendwie "verabschiedet". Beim ersten Wischen auf der Autobahn dachte ich noch "das läuft aber langsam", 5 Wischvorgänge später blieb er einfach mittendrin stehen.

Die Scheibe ist glatt und sauber, das Gummi ebenfalls.

Ich befürchte der Motor ist platt, was ich mir aber gerne selber ansehen würde. Kann man die Abdeckung innen an der Heckklappe einfach abziehen, oder muss man da erst etwas lösen ?

Ich habe am Diebstag einen TÜV-Termin und fürchte, man wird auch die Funktion des Wischers prüfen ?

Schöne Grüße

Carsten

 

V70II, Bj 03, D5, 180 TKM

Hallo zusammen.

Ich habe auch das oben beschriebene Problem. Der Heckscheibwischer funktioniert nicht mehr. Laut Volvo-Händler ist der Motor defekt, weshalb ich einen neuen Motor von Magneti Marelli gekauft habe. Nach Austausch des Motors musste ich jedoch feststellen, dass auch der neue Motor nicht funktioniert. Wenn ich den Wisch-Modus wechsel höre ich aus dem Kofferraum einmalig ein Klicken.

Die Sicherungen haben ich schon überprüft und am Kabelbaum kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.

Kann es sein, dass das Relais vom Wischer defekt ist? Weiß zufällig jemand welches Relais den Wischer steuert?

Habe die vorhanden Relais hinten im Kofferraum mal durchnummeriert, ist vermutlich dann einfacher.

Zitat:

@Neutrino1986 schrieb am 3. November 2014 um 12:29:05 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe auch das oben beschriebene Problem. Der Heckscheibwischer funktioniert nicht mehr. Laut Volvo-Händler ist der Motor defekt, weshalb ich einen neuen Motor von Magneti Marelli gekauft habe. Nach Austausch des Motors musste ich jedoch feststellen, dass auch der neue Motor nicht funktioniert. Wenn ich den Wisch-Modus wechsel höre ich aus dem Kofferraum einmalig ein Klicken.

Die Sicherungen haben ich schon überprüft und am Kabelbaum kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.

Kann es sein, dass das Relais vom Wischer defekt ist? Weiß zufällig jemand welches Relais den Wischer steuert?

Habe die vorhanden Relais hinten im Kofferraum mal durchnummeriert, ist vermutlich dann einfacher.

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, daher hier ein kurzes Update. Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass Relais 1 und das gelbe Relais für den Wischer zuständig sind. Die Relais schalten auch hörbar bei eingeschaltetem Wischer. Ich hab die Relais außerdem mit anderen aus dem Kofferraum getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Eigentlich bleiben doch jetzt nur noch folgende Möglichkeiten:

1) Es gibt noch andere Relais, die ich nicht überprüft habe. Außer dem oberen linken Teil vom Schaltplan verstehe ich da nämlich recht wenig.

2) Es handelt sich doch um einen Kabelbruch, denn das Kabel im Heckklappenscharnier ist deutlich gestaucht.

3) Ich habe einen defekten Motor zugeschickt bekommen.

 

Bin über jedes Feedback dankbar!

am 3. November 2014 um 13:48

Zitat:

@MarcelG schrieb am 23. Januar 2009 um 14:03:34 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

... Aber die Wischer wurden bei meinen TÜV Terminen bisher nie geprüft. Tortzdem ist ein Fahren ohne bei diesem Shit-Wetter mehr als schlecht.

...

Naja, ich würde da aber hin sehen, wenn ich ein Prüfer wäre und das Ding in einer auffälligen Position steht, da es wohl dummerweise bei einem Wischvorgang stehen geblieben ist.

Aber das mit dem schlechten Wetter stimmt schon.

Allerdings ist auch die Frage, ob ein Prüfer die Plakette verweigern würde/könnte. Wenn man zwei Aussenspiegel hat muss man nichts mehr durch die Heckscheibe sehen. Theoretisch könnte man also sogar den Innenspiegel abbauen. (Aber ich gucke da auch sehr oft rein, hab ich festgestellt. :))

Das Auto hat ZWEI (2) Aussenspiegel UND einen Innenspiegel .

Somit sind alle Auflagen erfüllt!

Ich hatte das Thema schon so oft mit den Prüfern, bei EINEM Auto half kein argumentieren,

der Mann war stur. Ergo habe ich den Wischer samt Motor entfernt und einen 1A Blindstopfen in das Loch gesteckt! Die Freude war ganz groß bei der Nachprüfung, allerdings meinerseits!:D

Man könnte den Wischerarm auch so auf der Welle umsetzen, dass er in Normalstellung steht und dann abwarten, ob die Funktion überhaupt geprüft wird.

am 3. November 2014 um 18:36

Es ist schon seltsam, dass Leute einen neuen (sauteuren) Wischermotor kaufen,

OHNE vorher überhaupt geprüft zu haben,

ob am Motor überhaupt STROM ankommt.

Ich will ja nicht den Klugscheisser machen hier,

aber logisch ist das jetzt nicht gewesen! .

Deine Antwort
Ähnliche Themen