Heckscheibenwischer bekommt zu wenig Spannung
Hallo, liebe Gemeinde erstmals kompliment an das Forum hier hat mir persönlich schon sehr geholfen.
Meine Autodaten:
0710 379
BJ 9/2000
C220 CDI 92KW/125Ps
OM611
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Ich weiß der Heckscheibenwischer ist ein Problem u. wurde hier schon "Ohrenraus" mal gepostet bin auch diese möglichkeiten wie Sicherung, SAM, durchgegangen aber ich komme nicht weiter deshalb versuche ich es mit einem neuen Thema. Nun mein Heckscheibenwischer Stecker Plus liefert beim einschalten nur 2 Volt Spannung bei ausschalten 0 Volt , also Wischer läuft nicht.
Jetzt kommt das merwürdige dampfstrahle ich mein Auto oberflächig von vorne bis hinten läuft der Wischer wieder normal für ca. eine halbe Stunde danach geht er wieder nicht.
Jetzt werde ich die Tage mal punktiert dampfstrahlen um den Ort zu lokalisieren.
Hat zufällig jemannd ein Ahnung was dies sein könnte?!
Gruß
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10 Antworten
Hallo
Frage.....die 2V hast du wo gegen gemessen?
Sieht für mich auf dem ersten Blick nach einem Masse-Problem aus. Mal alle Verbindungen vom Motor zur Masse checken. Kriegt der (hab das jetzt nicht vor Auge) die Masse von der Heckklappe? Dann auch diese Verbindung zum Fahrzeug checken.
Gruß der Ballu
Hallo Bimbamballu,
einmal gegen Fahrzeugmasse Schraube Wischermotor und Masse am Stecker sellbst minus - + beides 2 Volt.
Werde Morgen mal die Masse verbindungen nachschauen, danke für den Tipp.
Du kannst mit einer fliegenden Leitung testweise eine Verbindung zwischen Batterie-Masse und Scheibenwischermotor herstellen. Dann wirst du sehen, ob sich was ändert.
Hallo Goify Gute Idee, Danke, werde weiterhin berichten.
Hi,
am Stecker sollten 3-4 Drähte vorhanden sein.(bei 4 Drähte gibt es zwei Minus)
PIN1 - braun - Minus
PIN2 - schwarz/grau- Ansteuerung vom Zentralverriegelungs Steuergerät (also vom Scheibenwischerschalter über das BUS-System zum Zentralverriegelungs Steuergerät und von dort zum Heckscheibenwischer)
PIN3 - schwarz/blau - Zündungsplus über Sicherung F15 oder F16 im Motorraumsicherungskasten fahrerseitig
Jetzt kannst du einmal messen ob Plus tatsächlich am Stecker vorhanden ist:
- Zündung EIN und PIN3 gegen Batterie Minus messen
Ist Minus vorhanden:
PIN1 gegen Batterie Plus
Ist das in Ordnung dann solltest du auf PIN1 und PIN3 auch 12V, bei Zündung EIN, messen und der Fehler müsste bei der Ansteuerung (PIN2) liegen, bzw. ist der Motor defekt.
Bewege auch mal die Drähte beim Übergang Karosserie zu der Heckklappe, ob da nicht vielleicht ein Drahtbruch vorliegt.
grüße
chris
Danke Chris6891 für deine Mühe,
nun habe mal durchgemessen: 3 Drähte vorhanden
PIN 1- Braun gegen - POL Batterie 1,2 OHM
gegen - Gehäuse Wischer /Schraube 0 OHM
gegen - Batterie + Pol 12,8 Volt
PIN 2 - schwarz/gelb Zündungsplus ca.5 Volt gegen Batterie - Pol
PIN 3 - schwarz/grau Ansteuerung ca.5 Volt Batterie - Pol bei eigenschalteten Heckscheibenwischer
0 Volt wenn schalter aus.
gleiche Spannungswerte bei Gehäüse Masse
Kabelbaum Übergang habe ich bewegt keine Veränderung festgestellt.
Habe ich ganz vergessen mache ich demnächst,hatte nur gemessen nichts überbrückt .
Zitat:
@Goify schrieb am 20. Januar 2018 um 13:26:05 Uhr:
Du kannst mit einer fliegenden Leitung testweise eine Verbindung zwischen Batterie-Masse und Scheibenwischermotor herstellen. Dann wirst du sehen, ob sich was ändert.
Hi,
Ich sehe das unsere PIN-Belegung nicht übereinstimmt deshalb richte ich mich nun nach deinen.
Zitat:
PIN 2 - schwarz/gelb Zündungsplus ca.5 Volt gegen Batterie - Pol
Hier stimmt etwas nicht > Zündung war eingeschaltet?? > Sicherungen sind sicher in Ordnung??
Zum testen kannst du noch folgendes machen
Zündung EIN > einen Draht von PIN2 auf Batterie PLUS > Schalter einschalten > der Wischer sollte funktionieren.
Sollte das funktionieren dann nehme ich einmal ganz stark an das es etwas beim Übergang Karosserie in die Heckklappe was hat. Dieser Überzugsschlauch lässt sich von der Karosserie/Heckklappe abziehen und dann kannst du schauen ob es da eine Beschädigung der Drähte gibt.
Sollte da eine Beschädigung sein, dann nimm einen Draht (selbe Stärke) ziehe diesen Draht durch den Schlauch und machst die Verbindung (Löten) einmal bei der Karosserie und die andere in der Heckklappe, also nicht in den Schlauch.
grüße
chris
Danke erstmal Chris6891 komme erst spätestens am Wochenende zum nachschauen.
Juhu!! Geht wieder, du bist ein Schatz habe es genauso gemacht wie du beschrieben hattest und siehe DA, es war ein Kabelbruch im Übergang Heckklappe Karoserie. siehe Bild*
nochmals vielen Dank, ihr seid die Besten :)
Hi,
Zitat:
....du bist ein Schatz
nur keine sexuellen Belästigungen nun :D
Freut mich, Super
grüße
chris