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heckscheibenwischer defekt-reparaturanleitung

Mercedes C-Klasse W202

habe gerade meinen heckwischermotor repariert und dies in wort und bild für interessierte festgehalten.

die reparatur besteht aus 2 abschnitten:

1. instandsetzung der mechanik im gehäuse

2. überholung des e-motors(kohle austauschen)

zu 1.:

a) Ausbau: Abdeckung der heckklappe ausbauen (5 dübel mit stiften)

b) Wischerausbau: 13er Mutter am wischerarm abschrauben, wischerarm vorsichtig mit schraubendreher abhebeln, innen kabelsteckverbinder lösen, 3 10er schrauben ausdrehen, motor abnehmen.

c) wischergehäuse zerlegen: 7 schrauben(stern 15) rausdrehen. man sieht nun die welle mit getriebe. diese rausziehen. das weiße plastikzahnrad mit zange nach oben ziehen,das gummiteil entnehmen. Nun welle rausziehen und gründlich reinigen(Schmirgel und reichlich wd40 o.ä.)bis es gängig ist. das weiße plastikrad säubern(mit wd40 oder teilereiniger). nun den metallkranz auf der rückseite reichlich mit schmirgel bearbeiten bis er wieder halbwegs silbern ist. das ist die kontaktplatte!!leicht einfetten.altes fett mit q-tip aus der schnecke holen und wieder einfetten.vorher gehäuse und deckel reinigen.

jetzt kann man testen, ob der motor noch funktioniert. dazu auf der rückseite am motorgehäuse(s.bild) an der lötstelle plus anlegen(z.b. mit einem ladegerät oder alter batterie) und minus auf das metall des motorgehäuses legen.der intakte motor rattert jetzt los. Sonst:

e-motor zerlegen und kohle erneuern

zu2:

a) zum zerlegen des motors zuerst das kupferkabel, welches in den motor geht, ablöten(bild), dann 2 schrauben(stern 15) rausdrehen. die flachen muttern seitlich rausfallen lassen und den motor abziehen.

der motor besteht aus 3 teilen: 1. gehäuse mit magneten, 2. dem läufer mit dem kollektor(mittig kupferring oberhalb der spulen)Anm.: die spulen gehen meistens nicht kaputt, auch wenn der motor schon mal etwas gequalmt hat. nun den kohlebürstenhalter(plastikteil) vorsichtig abziehen. auf dem bild kann man die kohlen gut erkennen.

manchmal sind die kohlestifte noch lang genug. sie klemmen nur in der halterung, so dass kein strom fließt(war bei mir der fall).kontrollieren, ob sie sich leicht bewegen lassen.wenn nicht,sitz nachschleifen oder zu kurz: federn nach oben biegen, kohle entnehmen,ablöten.(neue gibts u.a. bei kohlebürsten.de).Kohle kann man, wenn die passende größe nicht vorrätig ist, leicht auf schmirgel passend schleifen.neue kohle anpassen:das untere ende so schleifen, dass es ganz auf dem kollektor aufliegt!!kohle anlöten.nun den kollektor mit feinem schmirgel anschleifen, dass er schön blank ist. den kohlehalter vorsichtig auf den kollektor(richtig mit dem lötkontakt richtung schnecke) führen,dabei die kohlestifte leicht zurückdrücken.Nun an schnecke festhalten,damit der plastikring mit der kohle nicht verrutscht und in das gehäuse schieben(frickelig wegen Magneten)

Jetzt nochmal plus an lötklemme und minus an gehäuse.jetzt muss der motor schnurren.sonst kohle auf richtigen einbau kontrollieren. Wenn ja, jetzt motor wieder mit wischergehäuse verbinden, kabel anlöten,plastikrad mit metall nach unten so einlegen, dass das getriebeteil der welle ins loch passt.gummiteil nicht vergessen,welle gut mit universalfett o.ä. fetten,plastikrohr der waschanlage auch! verhindert eindringen von wasser!. zusammenbauen.fertig. am auto vor einbau zündung an, wischer ein und kabel verbinden. jetzt muss er laufen. erst dann einbauen!

viel erfolg mit der anleitung. Verbesserungsvorschläge willkommen.

liebe grüße

kalla5

Einzelteile gesäubert
Kohlehalter mit kohlebürsten
Beste Antwort im Thema

habe gerade meinen heckwischermotor repariert und dies in wort und bild für interessierte festgehalten.

die reparatur besteht aus 2 abschnitten:

1. instandsetzung der mechanik im gehäuse

2. überholung des e-motors(kohle austauschen)

zu 1.:

a) Ausbau: Abdeckung der heckklappe ausbauen (5 dübel mit stiften)

b) Wischerausbau: 13er Mutter am wischerarm abschrauben, wischerarm vorsichtig mit schraubendreher abhebeln, innen kabelsteckverbinder lösen, 3 10er schrauben ausdrehen, motor abnehmen.

c) wischergehäuse zerlegen: 7 schrauben(stern 15) rausdrehen. man sieht nun die welle mit getriebe. diese rausziehen. das weiße plastikzahnrad mit zange nach oben ziehen,das gummiteil entnehmen. Nun welle rausziehen und gründlich reinigen(Schmirgel und reichlich wd40 o.ä.)bis es gängig ist. das weiße plastikrad säubern(mit wd40 oder teilereiniger). nun den metallkranz auf der rückseite reichlich mit schmirgel bearbeiten bis er wieder halbwegs silbern ist. das ist die kontaktplatte!!leicht einfetten.altes fett mit q-tip aus der schnecke holen und wieder einfetten.vorher gehäuse und deckel reinigen.

jetzt kann man testen, ob der motor noch funktioniert. dazu auf der rückseite am motorgehäuse(s.bild) an der lötstelle plus anlegen(z.b. mit einem ladegerät oder alter batterie) und minus auf das metall des motorgehäuses legen.der intakte motor rattert jetzt los. Sonst:

e-motor zerlegen und kohle erneuern

zu2:

a) zum zerlegen des motors zuerst das kupferkabel, welches in den motor geht, ablöten(bild), dann 2 schrauben(stern 15) rausdrehen. die flachen muttern seitlich rausfallen lassen und den motor abziehen.

der motor besteht aus 3 teilen: 1. gehäuse mit magneten, 2. dem läufer mit dem kollektor(mittig kupferring oberhalb der spulen)Anm.: die spulen gehen meistens nicht kaputt, auch wenn der motor schon mal etwas gequalmt hat. nun den kohlebürstenhalter(plastikteil) vorsichtig abziehen. auf dem bild kann man die kohlen gut erkennen.

manchmal sind die kohlestifte noch lang genug. sie klemmen nur in der halterung, so dass kein strom fließt(war bei mir der fall).kontrollieren, ob sie sich leicht bewegen lassen.wenn nicht,sitz nachschleifen oder zu kurz: federn nach oben biegen, kohle entnehmen,ablöten.(neue gibts u.a. bei kohlebürsten.de).Kohle kann man, wenn die passende größe nicht vorrätig ist, leicht auf schmirgel passend schleifen.neue kohle anpassen:das untere ende so schleifen, dass es ganz auf dem kollektor aufliegt!!kohle anlöten.nun den kollektor mit feinem schmirgel anschleifen, dass er schön blank ist. den kohlehalter vorsichtig auf den kollektor(richtig mit dem lötkontakt richtung schnecke) führen,dabei die kohlestifte leicht zurückdrücken.Nun an schnecke festhalten,damit der plastikring mit der kohle nicht verrutscht und in das gehäuse schieben(frickelig wegen Magneten)

Jetzt nochmal plus an lötklemme und minus an gehäuse.jetzt muss der motor schnurren.sonst kohle auf richtigen einbau kontrollieren. Wenn ja, jetzt motor wieder mit wischergehäuse verbinden, kabel anlöten,plastikrad mit metall nach unten so einlegen, dass das getriebeteil der welle ins loch passt.gummiteil nicht vergessen,welle gut mit universalfett o.ä. fetten,plastikrohr der waschanlage auch! verhindert eindringen von wasser!. zusammenbauen.fertig. am auto vor einbau zündung an, wischer ein und kabel verbinden. jetzt muss er laufen. erst dann einbauen!

viel erfolg mit der anleitung. Verbesserungsvorschläge willkommen.

liebe grüße

kalla5

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habe gerade meinen heckwischermotor repariert und dies in wort und bild für interessierte festgehalten.

die reparatur besteht aus 2 abschnitten:

1. instandsetzung der mechanik im gehäuse

2. überholung des e-motors(kohle austauschen)

zu 1.:

a) Ausbau: Abdeckung der heckklappe ausbauen (5 dübel mit stiften)

b) Wischerausbau: 13er Mutter am wischerarm abschrauben, wischerarm vorsichtig mit schraubendreher abhebeln, innen kabelsteckverbinder lösen, 3 10er schrauben ausdrehen, motor abnehmen.

c) wischergehäuse zerlegen: 7 schrauben(stern 15) rausdrehen. man sieht nun die welle mit getriebe. diese rausziehen. das weiße plastikzahnrad mit zange nach oben ziehen,das gummiteil entnehmen. Nun welle rausziehen und gründlich reinigen(Schmirgel und reichlich wd40 o.ä.)bis es gängig ist. das weiße plastikrad säubern(mit wd40 oder teilereiniger). nun den metallkranz auf der rückseite reichlich mit schmirgel bearbeiten bis er wieder halbwegs silbern ist. das ist die kontaktplatte!!leicht einfetten.altes fett mit q-tip aus der schnecke holen und wieder einfetten.vorher gehäuse und deckel reinigen.

jetzt kann man testen, ob der motor noch funktioniert. dazu auf der rückseite am motorgehäuse(s.bild) an der lötstelle plus anlegen(z.b. mit einem ladegerät oder alter batterie) und minus auf das metall des motorgehäuses legen.der intakte motor rattert jetzt los. Sonst:

e-motor zerlegen und kohle erneuern

zu2:

a) zum zerlegen des motors zuerst das kupferkabel, welches in den motor geht, ablöten(bild), dann 2 schrauben(stern 15) rausdrehen. die flachen muttern seitlich rausfallen lassen und den motor abziehen.

der motor besteht aus 3 teilen: 1. gehäuse mit magneten, 2. dem läufer mit dem kollektor(mittig kupferring oberhalb der spulen)Anm.: die spulen gehen meistens nicht kaputt, auch wenn der motor schon mal etwas gequalmt hat. nun den kohlebürstenhalter(plastikteil) vorsichtig abziehen. auf dem bild kann man die kohlen gut erkennen.

manchmal sind die kohlestifte noch lang genug. sie klemmen nur in der halterung, so dass kein strom fließt(war bei mir der fall).kontrollieren, ob sie sich leicht bewegen lassen.wenn nicht,sitz nachschleifen oder zu kurz: federn nach oben biegen, kohle entnehmen,ablöten.(neue gibts u.a. bei kohlebürsten.de).Kohle kann man, wenn die passende größe nicht vorrätig ist, leicht auf schmirgel passend schleifen.neue kohle anpassen:das untere ende so schleifen, dass es ganz auf dem kollektor aufliegt!!kohle anlöten.nun den kollektor mit feinem schmirgel anschleifen, dass er schön blank ist. den kohlehalter vorsichtig auf den kollektor(richtig mit dem lötkontakt richtung schnecke) führen,dabei die kohlestifte leicht zurückdrücken.Nun an schnecke festhalten,damit der plastikring mit der kohle nicht verrutscht und in das gehäuse schieben(frickelig wegen Magneten)

Jetzt nochmal plus an lötklemme und minus an gehäuse.jetzt muss der motor schnurren.sonst kohle auf richtigen einbau kontrollieren. Wenn ja, jetzt motor wieder mit wischergehäuse verbinden, kabel anlöten,plastikrad mit metall nach unten so einlegen, dass das getriebeteil der welle ins loch passt.gummiteil nicht vergessen,welle gut mit universalfett o.ä. fetten,plastikrohr der waschanlage auch! verhindert eindringen von wasser!. zusammenbauen.fertig. am auto vor einbau zündung an, wischer ein und kabel verbinden. jetzt muss er laufen. erst dann einbauen!

viel erfolg mit der anleitung. Verbesserungsvorschläge willkommen.

liebe grüße

kalla5

Einzelteile gesäubert
Kohlehalter mit kohlebürsten

hier sind noch bilder von der reparatur.

Lötstelle kabel zum motor
Läufer mit spulen und kollektor, kohlehal
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 23:23

nachtrag:

unter der Mutter des wischerarms sitzt ein o-ring.am besten erneuern.

hier noch bilder vom motor.

Dscn0025
Dscn0020

Das ist eine sehr gute Anleitung! Da macht das Reparieren Spaß.

am 15. Januar 2011 um 0:53

ist Deiner auch gerade kaputtgegangen??

 

Der Frontwischer ist um einiges schwerer zu reparieren..

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

ist Deiner auch gerade kaputtgegangen??

 

Der Frontwischer ist um einiges schwerer zu reparieren..

Nein, ich habe keinen Kombi. Den Frontscheibenwischer habe ich schon einmal repariert. Daher weiß ich, wie wertvoll solche Anleitungen sind.

Viele Grüße

quali

am 15. Januar 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

ist Deiner auch gerade kaputtgegangen??

 

Der Frontwischer ist um einiges schwerer zu reparieren..

Nein, ich habe keinen Kombi. Den Frontscheibenwischer habe ich schon einmal repariert. Daher weiß ich, wie wertvoll solche Anleitungen sind.

Viele Grüße

quali

Du sagst es.

am 29. Juli 2014 um 20:37

Moin,

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, hat mir aber sehr geholfen. Danke dafür!

Gruß - Xoogla

Suche jemanden der mir im Rhein-Main Gebiet einen neuen gebrauchten Heckwischermotor einbaut. W204.

Angemessene Bezahlung wird garantiert.

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