ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heckscheibenwischer Anpressdruck

Heckscheibenwischer Anpressdruck

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:37

Hallo zusammen, hat einer eine Idee wie ich den Heckscheibenwischer dazu bringe das er auf der ganzen Fläche wischt?

Erst dachte ich es wäre das Wischerblatt. Ein Markenwischerblatt gekauft und leider das selbe Ergebniss. Auf den Seiten ist alles schön sauber aber in der Mitte läßt er den oberen Rand der Scheibe ungeputz, das obere Teil des Wischerblattes berührt die Scheibe nicht.

Irgendwelche Tricks??

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Das gleiche Problem trat bei mir nach Kauf eines Bosch Heckscheibenwischers auch auf. Obwohl ich nach der Boschliste den Wischer gekauft habe.

 

Nachdem beim Freundlichen der richtige Boschwischer montiert wurde, hatte ich wieder freie Sicht nach hinten.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du kannst versuchen, dein Wischerblatt so zu biegen, dass es innen bei angelegtem Wischer gerade noch so nicht absteht. Dann müsste die Außenkante besser mit der Wölbung der Scheibe zurechtkommen. Braucht allerdings Feingefühl und Zeit zum Experimentieren.

Oder Variante 2 - man gewöhnt sich dran. Das war meine ;) (Immerhin wischt der Heckwischer trotz der unterschiedlichen Krümmungen dann doch besser als der im Käfer 1303, dessen Scheibe noch krummer ist - da steht der Wischer im Ruhezustand ab und wird davon auch nicht besser...)

Das gleiche Problem trat bei mir nach Kauf eines Bosch Heckscheibenwischers auch auf. Obwohl ich nach der Boschliste den Wischer gekauft habe.

 

Nachdem beim Freundlichen der richtige Boschwischer montiert wurde, hatte ich wieder freie Sicht nach hinten.

 

Ich hatte das Problem anfangs auch. Da ich meinen als Jahreswagen mit Garantie gekauft hatte kam die Sache natürlich auf die Mängelliste bei der nächsten Inspektion.

Die Experten bei MB haben einfach den Wischerarm (nicht das Blatt) in Richtung Scheibe nachgebogen und das hat gewirkt. Man sieht leider heute noch den Abdruck der Kombizange.

Ich würde es an deiner Stelle ebenso machen wie MB, allerdings vorsichtiger. Eventuell mit den Fingern versuchen oder Holzunterlagen zwischen W.-Arm und Zange.

Hallo D.Duesentrieb

Ich würde einfach mal eben den W'Arm ablösen, bevor daß ich da ranginge.:p;)

Gruß Howard

Hallo, vielleicht liegt es ja auch am Gelenk, an dem man den Wischer von der Scheibe abhebt. Das war an meinem Polo auch mal so. Das Gelenk war auch etwas störrisch. Nachdem ich es gereinigt und geölt hatte, lief alles wieder. da hatte der Wischer einen ganz anderen Anpreßdruck.

"Hallo D.Duesentrieb

 Ich würde einfach mal eben den W'Arm ablösen, bevor daß ich da ranginge.

 Gruß Howard"

 

Hallo Howard,

natürlich kann der Arm sicherheitshalber auch ausgebaut werden, bevor man sich daran zu schaffen macht.

Die Abdrücke der Zange oder sonstiger Biegewerkzeuge auf dem Arm vermeidet man dadurch aber auch nicht.

Es geht auch nicht etwa darum, das Ding um mehrere Winkelgrade abzuwinkeln oder gar einen Knoten in den Arm zu biegen, sondern lediglich nur die "Spur" einer bleibenden Formänderung in Richtung Scheibe herzustellen. 

Der Steg ist relativ labil. Mit etwas kräftiger ausgestatteten Fingern, an der richtigen Stelle angesetzt, kann es durchaus (auch in eingebautem Zustand) zum Erfolg führen.

Gruß

Dieter

Wie wir immer wieder feststellen, gibt es leider keine Rückmeldung vom Themenersteller. :mad:

 

Es währe interessant zu erfahren, welchen Wischer der Themenersteller gekauft hat.

 

Sollte es auch ein Boschwischer sein, nehme ich an das die Bezeichnung in der Bosch-Wischerliste falsch ist.

 

Der Mercedes Mitarbeiter montierte bei mir ebenfalls einen Heckwischer von Bosch, dabei zeigte er mir den Unterschied beider Wischer. Der von mir gekaufte lag nicht richtig auf der Heckscheibe.

 

Ich rate von einem verbiegen des Scheibenwischerarmes ab.

 

Das richtige Wischerblatt ist der Weg.:)

 

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Wie wir immer wieder feststellen, gibt es leider keine Rückmeldung vom Themenersteller. :mad:

 

Es währe interessant zu erfahren, welchen Wischer der Themenersteller gekauft hat.

 

Sollte es auch ein Boschwischer sein, nehme ich an das die Bezeichnung in der Bosch-Wischerliste falsch ist.

 

Der Mercedes Mitarbeiter montierte bei mir ebenfalls einen Heckwischer von Bosch, dabei zeigte er mir den Unterschied beider Wischer. Der von mir gekaufte lag nicht richtig auf der Heckscheibe.

 

Ich rate von einem verbiegen des Scheibenwischerarmes ab.

 

Das richtige Wischerblatt ist der Weg.:)

 

Da muss ich Dir rechtgeben was die Rückmeldungen betrifft. Meine "Entschuldigung" ich hatte Urlaub und kein Internet.

Zurück zum Thema. Ich hatte ein Bosch Wischerblatt, nagelneu, aber bin heute doch zum MB Händler gefahren. Ein anderes Bosch Blatt der selben Länge aber vom Aussehen her komplett anders UND es ist alles i.O.

Du liegst vollkommen richtig. Ein neuer Wischer ist und war der Weg.

Danke für die  Rückmeldungen.

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Das gleiche Problem trat bei mir nach Kauf eines Bosch Heckscheibenwischers auch auf. Obwohl ich nach der Boschliste den Wischer gekauft habe.

 

Nachdem beim Freundlichen der richtige Boschwischer montiert wurde, hatte ich wieder freie Sicht nach hinten.

 

Hallo,

dazu habe ich eine Frage:

War vorher ein Bosch Twin Wischer montiert und ist der "richtige" ein Wischer mit der Stahlkante oder umgekehrt?

MfG

Michael

Deine Frage kann ich nicht beantworten.

 

Für mich sahen beide Wischer gleich aus.

 

Der Unterschied war das mein gekaufter nicht richtig auf der Scheibe auflag.

 

Das hat aber nichts mit dem Wischerarm zu tun, sondern mit den verschiedenen Wischerblätter.

 

Hallo,

verstehe nicht ganz was man an einem Sichtbarem Teil mit der Zange verloren hat, ich hätte im Anschuß die Zange bei dem Mechaniker angesetzt!

Den Wischerarm kann man eigentlich mit etwas Kraftaufwand mit der Hand Richtung Scheibe biegen, wichtig ist auch, das daß Gelenk leichtgängig und die Feder noch Druck erzeugt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heckscheibenwischer Anpressdruck