Heckscheibenwischer Achslager klemmt - Hilfe bei Reparatur

BMW 3er E91

Guten Tag, liebe Community,

bei meinem BMW E91 bewegt sich der Heckscheibenwischer nur noch auf etwa einem Drittel der Fläche und bleibt anschließend stehen. Daher möchte ich das festgegammelte Achslager austauschen. Dabei habe ich mich an dieser einfachen Anleitung orientiert:

YouTube – BMW E91 Replace Rear Wiper Bearing.

Allerdings ließ sich die gesamte Einheit nicht ausbauen. Trotz Hämmern, Ziehen, Drehen sowie dem Einsatz von WD-40 und Rostlöser ließ sich das Achslager nicht lösen.

Im beigefügten Bild markiert der rot gezeichnete Strich die Stelle, an der meines Erachtens das Achslager klemmt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder diese Reparatur bereits erfolgreich durchgeführt? Ich freue mich über jeden Tipp!

Heckscheibenwischerachse
3 Antworten

ich glaub da gibts keinen besonderen Trick.

Meiner ging ganz leicht raus

Einfach mit Geduld, bisschen Schmiermittel, einer Zange und Gefühl weiterarbeiten.

Erfahrung von zwei mal E61- wir haben es nicht geschafft das Ding zerstörungsfrei rauszubekommen. Mit Hilfe eines Dremels haben wir es vorsichtig hinbekommen. Taster musste zerstört werden, so wie die darunterliegende Mutter…

Bei mir warst das selbst wie beim Vorredner als ich das Wischerlager in meinem E91 tauschen wollte musste ich den Taster zerstören (habs mit einem Vibrationsschneider das Plastik vorsichtig durchgeschnitten) und erst dann konnte man das Wischerlager reinklopfen.

Deine Antwort