ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Heckscheibenspoiler erlaubt ? 3. Bremsleuchte vorschrift ?

Heckscheibenspoiler erlaubt ? 3. Bremsleuchte vorschrift ?

Themenstarteram 14. August 2004 um 9:44

Servus....

Leider habe ich einen Polo der die Abrisskante hat, somit gibt es für meinen Polo kein Dachspoiler....

Mein Heck das gefällt mir aber nicht so sonderlich.

Hab mich dann entschieden diese Heckscheibenspoiler sehen gar nicht so doof aus und da die andere nicht gehen, möchte ich so einen haben.

Nun meine Frage durch das Teil wird ja die 3. Bremsleuchte verdeckt, ist die nicht vorschrift beim Polo ?

BJ 97 | 1.0 L | 50 PS

Also bei dem Teil ist ne ABE dabei.... sollte eigentlich dann kein Problem sein, nur ich bin mir sicher dass hier mal im Forum stand 3. Leuchte ist Vorschrift ?

Hier mal ein Bild von dem Ding.

PS : Ich weis viele finden das Ding hässlich, naja nur ich kann kein Dachspoiler montieren :(

Danke Gruß Olli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Dachspoiler von Votex gibts auch für Polos mit Abrisskante...nur zur Info ;)

Der JOM-Spoiler für die Scheibe ist so ultrapeinlich, dass nix mehr geht :D

am 14. August 2004 um 14:54

des stimmt wohl. die dinger sind echt voll daneben. das kannste übrigens auch billiger haben. dann kannste dir auchn blendstreifen hinten an die scheibe klatschen. hab schon viele leute damit gesehn. und damit wird dir auch garantiert nachgekuckt. gut, du wirst dann zwar ausgelacht, aber das macht ja nix :D

ne mal im ernst. die scheibenspoiler sind echt nicht so der bringer. und zudem steht da die "abrisskante" ja auch noch drüber hinweg, was dann auch nochmal shice aussieht, weil du das ganze nicht zuspachteln kannst. weil wenns zugespachtelt ist, dann ists wieder was anderes. aber trotzdem sind die nit so der bringer.

bin eh nicht so der freund von spoilern finde die sollten nur ans auto, wenn sie auch was bringen. okay, es schaut nett aus, aber wenn n auto mit 60 ps vorbei geflogen kommt und dann so ne überdimensionale theke hinten dran hat ist das n bissl peinlich... wenn überhaupt n schön klein dezenten. aber jeder so wie er will..

so long. mfg..

Wir reden ja auch vom dezenten Dachspoiler von Votex...ich zumindest :D

am 14. August 2004 um 16:17

joa,

passt schon. wollts nur mal erwähnt haben :D

mfg..

Themenstarteram 14. August 2004 um 17:43

Ja wurde mir auch schon gesagt dass der passt, nur ich hab den nicht gefunden.... ebay nicht und auch keine adresse wo man den kaufen kann....

auserdem irgendwie sehe ich es nicht ein 170 euro fürn scheiss spoiler auszugeben.....

Wegen dem lachen.... sowas schreckt mich nicht ab.... lass die doch reden, manche reden weil die es geil finden manche weil die es peinlich finden....

Ich persönlich find es peinlich wenn Karren mit 65 kmh durch die Stadt fahren und übelst laute Musik hören..... und dann fahren die an jedem Cafe, Bistro wo viele junge Leute sind ( Szenebar ) vorbei und hoffen das die Teenies gugen, sowas find ich peinlich.

Aber hast ja gesagt jedem das seinen....

Und nun zu meiner Frage die leider noch gar nicht beantwortet wurde..... Ist die 3. Bremsleuchte vorschrift...

Das viele diesen Heckscheibenspoiler peinlich, lachhaft und albern finden weis ich auch :)

Trotzdem danke für eure Meinungen, ist ja schließlich ein Forum für "alle" Meinungen.

LG Olli

Mir wurde mal gesagt, dass eine 3. Bremsleuchte Plicht ist, wenn Sie serienmäßig verbaut wurde.

D.h. wenn du eine von Werk aus drin hast, darfst du die nicht abbauen.

Ich hatte so ein Nachrüstteil drin, und darf es rausnehmen wann ich will.

Für gefähliches Halbwissen wird keine Haftung übernommen :D

am 14. August 2004 um 19:07

Hi,

Also ich meine, dass irgendwann in den 90ern die 3. Bremsleuchte Plicht geworden ist. D.h. alle Autos, die nach dem Zeitpunkt gebaut wurden müssen Eine haben....Aber ältere Autos dürfen weiter Ohne rumfahren....

Aber zurück zum Thema Dachspoiler. Ich habe seit 2 Jahren und ein paar Monaten ein Polo ohne Abrisskante. Ungefähr so lange habe ich auch nach einem dezenten Dachspoiler (nicht so wie in The fast and the furious) mit 3. Bremsleuchte gesucht. Vor kurzem habe ich endlich Einen gefunden.

Vorher hab ich nur Welche ohne 3. Bremsleuchte für Polos mit Abrisskante gesehen. Kann Dir leider nicht mehr sagen wo ich die gesehen hab. Glaube bei Ebay oder einfach mal googlen......

Gruss

3. Bremsleuchte ist meines Wissens Pflicht, zumindest wenn sie Serienmässig verbaut worden ist!

Und zu dem Teil das du dir holen möchtest, ich finde es auch nicht gut, aber ist ja Geschmackssache. Habe dir doch den Link von dem Votex-spoiler gegeben den ich verkauft habe, ging für ~ 72 Euro weg, ist also finde ich nicht wirklich viel und der Votex Spoiler gefällt mir von allen noch am besten, dezent und hübsch. Geh doch mal mit der Teilenummer die ich dir gegeben habe zum VW Händler und frag mal nach dem Neupreis, wenn nicht warte einfach bisschen, bei ebay kommen die ab und an rein.

mfg

tOm

Tach zusammen!

Ich bin der Meinung, dass die 3. Bremsleuchte nicht Pflicht ist, aus folgendem Grund: als ich das letzte Mal beim TÜV war, hatte meine 3. BL wegen eines Kabelbruchs keine Funktion (ist mir bis zum TÜV-Termin aber nicht aufgefallen). Der Prüfer aber sagte nur zu mir, dass sie nicht funktionieren würde. Kein Hinweis, dass ich sie zu reparieren hätte, keine Angaben im Prüfbericht, alles ist glatt gelaufen. Ich denke mir halt, wenn die 3. BL nicht mal beim TÜV funktionieren muss, dann kann sie auch nicht Pflicht sein. Aber ist nur meine persönliche Meinung, lasse mich da gerne eines besseren belehren (vor allem, da jetzt auch schon mehrere Beiträge mit "nach Bj. 90 Pflicht" und so kamen).

Gruß Tecci

am 22. August 2004 um 12:22

Die 3 Bremsleucht ist ab Bj 10/98 pflicht, davor nicht. Falls sie vorher trozdem schon dran war spielt das keine rolle.

MFG

Daniel

Yo,

wenn du die 3. Bremsleuchte schon serienmäßig verbaut ist, kann du sie nicht einfach verdecken oder abbauen. Ist nicht zulässig. Also PKW ab einem bestimmten Baujahr müssen diese 3. Bremsleuchte haben. Und da sie bei dir schon serienmäßig drin ist, darfst du sie auch nicht zubauen.

am 22. August 2004 um 16:15

Sorry , aber das darf er. Er kann sie entfernen oder zubauen. Seit 10/98 ist sie erst vorgeschrieben.

Alles was vorher verbaut wurde spielt keine rolle.

Es gab vorher so zusatz Leuchten die einen aufpreis gekostet haben. War aber keine pflicht.

Auch wenn sie kaputt ist wäre es kein stress.

Themenstarteram 22. August 2004 um 17:41

hi also meiner ist BJ 97..... aber sie ist serienmäßig verbaut...

Also die Heckscheibenheizung ist wegen der 3. Bremsleuchte verschnörkelt...

Hm also laut dem einen Poser ist sie bei mir dann keine Pflicht.

Würd ja selber zum Tüv fahren.... leider hab ich mein Gewinde noch nicht eingetragen und die würden mich dann da anscheissen... weil ich wart noch auf meine 8x15 wollt die zusammen eintragen...

Sorry, dann darf er sie natürlich zubauen, wenn die Pflicht für die 3. Bremsleuchte erst ab 10/98 bestand. Wenn ich sie verbaue, würde ich die Bremsleuchte aber entfernen, denn dann erfüllt sie ja eh keinen Zweck mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Heckscheibenspoiler erlaubt ? 3. Bremsleuchte vorschrift ?