ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heckscheibenjalousie gegen Drängler

Heckscheibenjalousie gegen Drängler

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 4:50

Habe vor ein paar Wochen meine Heckscheibenjalousie etwas umgebaut:

1.: statt einfarbig schwarz sind die Lamelen jetzt an ihrer Unterseite mit Chromeffektlack (also wie ein Spiegel) versehen.

2.: an dem Knöpfchen für das Verdrehen der Lamellen sitzt jetzt ein kleiner Stellmotor, vom Cockpit aus ansteuerbar

Kann die Lamellen jetzt bei Bedarf so drehen, daß sich ein Drängler durch seine eigenen Scheinwerfer (erst recht wenn er ´ne Lichthupenorgie abzieht und extranah ranfährt) VOLL selber blendet.

Vergrößert der Drängler den Abstand, dann verändert sich auch der Winkel, unter dem das Licht auf die Lamellen fällt, und die Blendung hört auf.

Erfolgsquote bei Nacht 100prozent.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hm, mit Vorsatz blenden, ist genauso übel wie zu dichtes Auffahren.

Auszug aus stvo

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§ 1 Grundregeln

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

daher ist der Beitrag hier unter Sicherheit, meiner Meinung nach ein wenig fehl am Platz ;)

am 29. Juli 2005 um 6:46

Das halte ich für sehr gefährlich und für Fahrlässig.

Wenn der hinter Dir fahrende geblendet wird, kann das zu einem Unfall führen und unschuldige mitreißen.

Ich finde einfach nur ganz zart auf die Bremse tippen, ohne dabei zu Bremsen, aber die Bremsleuchte geht an, reichgt meist schon aus, dass der Drängler selber abbremst und Abstand hält.

Dabei sollte aber kein anderer Gefährdet werden.

Gruss

Ken

Dieser Umbau wird nie vom TÜV abgenommen werden.

Das bedeutet, dass Du ohne Betriebserlaubnis fährst und Dein Kfz sofort stillzulegen ist.

Gelingt das Blenden mittels Spiegeln wird es für Dich richtig unangenehm, zweigt Dich einer der Geblendeten an, auch.

S.o. fehlende Betriebserlaubnis.

Wenigstens fährst Du noch nicht mit einer Pistole im Handschuhfach herum. :D

Re: Heckscheibenjalousie gegen Drängler

 

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

Kann die Lamellen jetzt bei Bedarf so drehen, daß sich ein Drängler durch seine eigenen Scheinwerfer (erst recht wenn er ´ne Lichthupenorgie abzieht und extranah ranfährt) VOLL selber blendet.

Sinnvoller (und ungefährlicher) wäre wohl die Maßnahme, wenn durch das Verstellen der Lamellen auf der Heckscheibenjalousie der Spruch erscheinen würde "Ihr unzulässig dichtes Auffahren wird auf Video dokumentiert"...

am 29. Juli 2005 um 8:36

Re: Re: Heckscheibenjalousie gegen Drängler

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

"Ihr unzulässig dichtes Auffahren wird auf Video dokumentiert"...

*AufDemBodenKugel*!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Dieser Umbau wird nie vom TÜV abgenommen werden.

Seit wann muß eine Heckscheibenjalousie eingetragen werden?

Eine mitgeführte ABE reicht auch aus, aber die hat das Teil ja nicht mehr ;)

Auszug aus dem Gebührenkatalog des KBA

Zitat:

C 4ADJA Heckscheibenjalousie, §22 StVZO, ABE für Fahrzeugteil, 537, 266, 135,

Die letzten Zahlen sind EUR Beträge für die Erlangung der ABE.

Wow an sowas erinnere ich mich nur noch dunkel. Anfang der 80er Jahre als es die optionalen Rollos noch nciht zu bestellen gab wurde sowas gerne verbaut.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Wer sich auf solche "Spielchen" mit Rasern, Dränglern ö.ä. einlässt, hat eh schon verloren.

Einfach überholen lassen und entspannt weiterfahren. Kein Stress, kein Ärger, so einfach ist es...

Gelassen läufts!

am 29. Juli 2005 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Einfach überholen lassen und entspannt weiterfahren. Kein Stress, kein Ärger, so einfach ist es...

Einerseits schon.

Andererseits: der Drängler bekommt auf diese Weise genau das positive feedback, das ihn dazu animiert, sein Vrhalten zu wiederholen.

Der Klügere gibt nach.

so lange bis er der Dumme ist.

am 29. Juli 2005 um 14:32

Du kannst auch mal gucken ob du nicht bei E-bay oder so ne alte Politeimütze von der DDR bekommst oder so.

Die mal kurz zeigen wirkt auch wunder und auf die schnelle erkennt kein Schwein das das Ding nicht von den richtigen Cops ist.

Falls jemand Zampern kennt:

Bei uns im Nachbardorf hat jemand noch ne komplette DDR Polizeiausrüstung. der zieht alle Wagen raus und bis man dahinter gekommen ist das das kein echter Cop ist, ist man schon 2Euro los.

Man kann sich auch ne Canon holen.

Die hat nen rotes licht um zu fokusieren und dann halt den Blitz. Klappt auch nur bei Nacht und nicht ratsam wenn nen Zivilwagen hinter einem ist!

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Ich finde einfach nur ganz zart auf die Bremse tippen, ohne dabei zu Bremsen, aber die Bremsleuchte geht an, reichgt meist schon aus, dass der Drängler selber abbremst und Abstand hält.

Der Drängelfritze kann dadurch aber noch zusätzlich provoziert werden und noch näher auffahren, selbst wenn man ihn vorher noch nassmacht. Alles schon erlebt.

Das alles ist alberner bis höchstgefährlicher Kleinkrieg.

Manchmal bekommt man den Eindruck es gibt keine normalen Menschen mehr in diesem Land.

am 29. Juli 2005 um 15:21

Jau, jede Form von Gegenprovokation sorgt nur für Eskalation.

Im Auto (auf der Landstraße oder der rechten Spur) lass ich mich halt überholen, wenn ich gerade selbst überhole und dem Hintermann das nicht schnell genug geht , dann mach ich eben Platz sobald ich kann und schicke ihm meinen fiesesten Todesblick zu. :D

Auf dem Motorrad verstehe ich da keinen Spaß, da wäre jede Berührung tödlich. Wenn mir da einer dicht auffährt, mache ich Zeichen: drücke ihn mit der linken Hand symbolisch in der Luft zurück, als wollte ich ihn wegschieben. Die meisten raffen das dann. Wenn nicht drehe ich mich mal kurz halb um und wieder: Todesblick ;).

So kann man jede Situation überstehen, ohne für Eskalation zu sorgen und ohne das Gefühl zu haben, dem Drängler "Recht gegeben" zu haben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heckscheibenjalousie gegen Drängler