Heckscheibenheizung
Hallo
Bin nun Besitzer eines Mondeo MK 2. BAP
Da geht die Heckscheibenheizung nicht. Das gelbe Lämpchen am Schalter auch nicht. Frontscheibe ist ok.
Sicherung Nr. 30 ist ok. Den Schalter habe ich gewechselt. Ohne Erfolg.
Kann das am Relais Nr. 13 liegen? Lt. Bedienungsanleitung ist das gelb.
Weiß jemand hier, was das für ein Relais ist? Bezeichnung, Teilenummer?
Was könnte ich sonst noch püfen?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
Vielen Dank
13 Antworten
Du kannst das Relais tauschen.
Das wird's aber nicht sein.
Ist ein Hochstrom-Relais einfachster Bauart.
FORD -Teilenummer : 93BG 14N089 B1B
Der Defekt wird höchstwahrscheinlichst am GEM liegen.
Das GEM schaltet das HSH-Relais ein und gibt Strom auf die LED-Anzeige.
Wenn LED nix brennt,dann nix Relais kaputt.
Du wirst um ein Tauschen des GEM nicht rumkommen.
Zur Prüfung,ob das GEM nicht schaltet / defekt ist :
-HSH-Relais rausziehen
-Prüflampe 5 Watt in Relaissockel an Kl.86 und Kl.85 einstecken.
Das sind die beiden schmalen Kontakte am Relais.
-Zündung einschalten oder Motorlauf
-HSH-Schalter drücken.
SOLLWERT:
Prüflampe muss brennen.
Wenn Lampe nicht brennt,GEM tauschen.
Beispiel-Bild für Prüfung Relaisschaltung
Das ist das Steuergerät für Wischer / Zentralverriegelung / Blinker / Heckscheibenheizung /ALARM-Anlage etc ,etc.
All-in-one Bauteil.
Sitzt hinter dem Handschuhfach.
Eine grosse Blackbox mit 5 farbigen Steckern.
Siehe Bild.
Beschreibung gibt's bei FOKA24.
https://www.foka24.de/Focus/Elektrik.html
Stell mal ein Bild von Deinem Sicherungskasten rein.
Falls Dein Sicherungskasten im Innenraum so wie auf dem Bild aussieht,dann hast Du kein GEM ,sondern noch einen TIMER im CJB.
Deine Angaben bezüglich Sicherung F 30 dürften falsch sein.
Laut meinen Unterlagen ist es die F 29 mit 30 A.
Das kommt eher hin,weil die F 30 nur 7,5 A hat.
Das ist für ne HSH eindeutig zu wenig.
An der Rückseite des CJB ( Innenraum-Sicherungskasten ) sitzt ein 1-poliger Stecker.
Der C 368 mit Kabel GRÜN/BLAU 4.0 mm2.
Das ist der Ausgang zur Heckscheibenheizung.
Hallo
Wollte gerade ein Bild machen. Geht aber nicht, Auto ist eingefroren. ZV reagiert nicht.
Das letzte Bild kommt dem aber sehr nache.
Versuche das morgen nochmal.
Danke Dir für die ausführlichen Informationen.
Auto wieder aufgetaut. Fotos gemacht.
Nur ein 1-poliger Stecker? Muss ich mal suchen.
Und das Relais ist Deiner Meinung nach in Ordnung?
Du kannst doch das Relais tauschen gegen das andere gelbe Relais.
Wäre der 1.Versuch.
Einfach die Relais vertauschen.Dann Gebläse einschalten.
Wenn Gebläse nix läuft,dann Relais kaputt.
Der 1-polige Stecker ist auf der Rückseite vom SIKA.
Hab Dir doch schon das Bild reingestellt von der Rückseite .
Und zieh mal die Sicherung F 29 raus und mach eine neue 30 A-Sicherung rein.
Wirkt oft Wunder.
Und dann mess mal Spannung an der Sicherung und am Ausgang vom CJB-Stecker ( 1-polig ).
Machs bei laufendem Motor.
Hallo
Du kannst doch das Relais tauschen gegen das andere gelbe Relais.
Jau, hätte ich auch gerade noch selbst drauf kommen können. 🙂 Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Werde wohl langsam Alt.
Danke Dir.
Hallo
Habe heute die Sicherung und die beiden gelben Relais getauscht. Hat nichts gebracht.
Lüftung läuft, Heckscheibe nicht.
Den C368 Stecker (grün/blau) habe ich noch nicht gefunden. War auch zu kalt (später zu dunkel) zum Suchen.
Aber versucht zu fotografieren. Bei mir sieht das etwas anders aus. Siehe Fotos.
Kann man den Sicherungskasten nicht da raus nehmen, damit man sieht was man macht?
Du merkst sicher, dass ich in Sachen Autoelektrik-(reparaturen) nur über minimalste Kenntnisse verfüge.
Deshalb rechne ich Dir Deine Hilfe und Tipps wirklich hoch an. Kann sie ja vermutlich nicht wieder gut machen.
Noch was: An meinem Original Autoradio war ein Stecker (5? polig gelb, nur ein Pin belegt -weiss rot?) dran, den ich an meinem neuern DIN Radio nicht anschließen kann. Weisst Du wofür der sein könnte? Ist nicht so wichtig. Radio funtioniert. Wollte nur wissen, was jetzt nicht mehr geht.
Danke Dir für Deine Hilfe.
Beim Radio kenn ich mich nicht aus.
Das könnte evtl.die Diebstahlsicherung sein von FORD fürs Radio.
Oder die GALA-Leitung .
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung.
Auf Deinem Bildern ist doch der TIMER gut zu erkennen.
Der schwarze Kästen mit den Löchern.
Die Ausgangsleitung zur HSH hab ich auch entdeckt !
Da musst Du mit ner Prüflampe dran gehen,und prüfen,ob die brennt,wenn HSH eingeschalten ist.
Ich hab Dir den Stecker GELB eingekringelt !!
Da muss die Prüflampe dran oder ein Multimeter.
Hallo
Mann, Du bist ein Genie.
Das Du Dir so viel Arbeit mit mir machst. Danke, Danke.
Werde das versuchen, sobald ich mal in eine Garage komme.
Hier bei mir vorm Haus ist das eine ziemliche Sch....aktion. Kein vernünftiges Licht und momentan saukalt.
Das kann aber ein wenig dauern.
Soll ich Dir das Ergebnis mitteilen? Willste das wissen?
Darf ich Dich zu meiner Freundesliste hinzufügen?
Wegen dem Radio: Ich hatte auf so eine Motorantenne getippt. So etwas hat das Auto aber nicht, von daher merke ich auch nicht, das etwas nicht geht.
Ist auch egal, mein Radio geht und gut ist. Klingt auf jeden Fall deutlich besser als das Ford 5000RDS.
Die HSH ist da viel wichtiger.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.