Heckscheibenheizung aktiviert sich automatisch
Hallo
mir Fällt auf das meine Heckscheibenheizung hin und wieder NUR laut Displey Anzeige (egal ob 30+ oder 10+ drausen) mitrennt für 10-15 min trotz dessen das Automatick deakti. bzw. jegliche einstellung die das einleiten sollte nicht Aktiviert ist.
PS: auch wenn ich die Klima Aufdrehe
vlt kann mir da jemand helfen
lg Marc
69 Antworten
Zitat:
@Florian8819 schrieb am 21. Juli 2017 um 08:49:35 Uhr:
Hallomir Fällt auf das meine Heckscheibenheizung hin und wieder NUR laut Displey Anzeige (egal ob 30+ oder 10+ drausen) mitrennt für 10-15 min trotz dessen das Automatick deakti. bzw. jegliche einstellung die das einleiten sollte nicht Aktiviert ist.
PS: auch wenn ich die Klima Aufdrehe
vlt kann mir da jemand helfen
lg Marc
Was hast du genau für einen Insignia? Das Menü von wegen "Hauptverbraucher" hab ich gar nicht...
Zitat:
@virFortis schrieb am 26. Juli 2017 um 13:23:37 Uhr:
Fehlen aber noch paar Punkte wie Verkehrszeichen, Verbrauch Historie
Variant-Fan
Variant-Fan
A (G09)
Hier sind die Punkte welche es maximal geben kann, wie bereits geschrieben in Abhängigkeit der Ausstattung.
- Tageskilometerzähler 1/A
Durchschnittlicher Kraftstoffver?
brauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
- Tageskilometerzähler 2/B
Durchschnittlicher Kraftstoffver?
brauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
- Digitale Geschwindigkeit
- Kraftstoffreichweite
- Kraftstoffreichweite (LPG)
- Aktueller Kraftstoffverbrauch
- verbleibende Öllebensdauer
- Reifendruck
- Benzin-Füllstand wobei der Punkt bei mir Reichweite heißt!
LPG-Füllstand
- Zeitmesser
- Verkehrszeichen-Assistent
- Fahrzeugabstand
- Batteriespannung
- Hauptverbraucher
- Eco-Trend
- Eco-Index
- leere Seite
Der Verkehrszeichenonkel wurde beschrieben, was ist den bitte eine Verbrauch Historie?
Habe ich in keinem meiner bisherigen Fahrzeuge gesehen oder jemals was von gehört.
Bei Hauptverbraucher werden alle aktuellen größeren Verbraucher angezeigt wie zb. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Klima, Lüfter usw. usw.
das ganze dann auch noch in l/100km/h, oder l/h je nach Situation.
Damit auch die Dummen erkennen, dass elektrische Verbraucher im Fahrzeug den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Armes Deutschland. Sicher muss zukünftig das Laden des Smartphone mit einer gesonderten Verbrauchsanzeige ausgestattet werden.
Was hat das ganze mit Dumm zu tun?
So kann man wunderbar sehen welcher Verbraucher wie viel verbraucht, das sie einen Mehrverbrauch nutzen weiß jeder nur nicht wie viel.
Oder willst du mir etwa sagen das du es weißt. 😉 ?
Ähnliche Themen
Brausebruno hat es am 24.07.17 hier gepostet, sogar mit bild wie die "Verbrsuch Historie" aussieht ... Einfach der Durchschnittsverbrauch der letzten 50km als Graph
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 27. Juli 2017 um 12:17:19 Uhr:
Was hat das ganze mit Dumm zu tun?
So kann man wunderbar sehen welcher Verbraucher wie viel verbraucht, das sie einen Mehrverbrauch nutzen weiß jeder nur nicht wie viel.
Oder willst du mir etwa sagen das du es weißt. 😉 ?
Wie viel ein elektrischer Verbraucher an Kraftstoff verbraucht, ist nun wirklich irrelevant, meine Meinung. Kraftstoff sparen beginnt UND endet beim Gaspedal, alles andere ist Augenwischerei.
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 27. Juli 2017 um 15:12:15 Uhr:
Wie viel ein elektrischer Verbraucher an Kraftstoff verbraucht, ist nun wirklich irrelevant, meine Meinung.
In dem Moment in dem jeder, der es anders sieht, als dumm bezeichnet wird ist es wohl mehr als nur eine Meinung, sondern eine Beleidigung.
Der Hauptgrund für die Anzeige ist schlechtweg mal, dass das Fahrzeug es anzeigen kann. Die elektrischen Verbraucher sind verglichen mit den Verlusten im Antriebsstrang klein, aber addieren sich auch schnell zu ein paar kW elektrischer Leistung auf (Bsp.: Quickheat + Gebläse + Heckscheibenheizung + Hauptbeleuchtung + Sitzheizung + Lenkradheizung), die erst aus dem Kraftstoff zum Wirkungsgrad des Motors erzeugt werden müssen. Und wegen "ein paar Kilowatt" wurden auch schon Klagen geführt.
Also... warum nicht die anzeigen, die anzeigbar sind?
MfG BlackTM
Es ging nicht darum, jemanden andersdenkenden als dumm darzustellen, oder zu beleidigen. Es ging darum , dass es genug Menschen gibt, die erst mit so etwas erkennen, dass Komfort Kraftstoff kostet.
Ähnlich überflüssig finde ich die Anzeige bei VW, dass wenn das Fenster geöffnet wird und man Klimaanlage eingeschaltet hat, darauf hingewiesen wird, dass offenes Fenster und Klima nicht zusammenpassen.
Zitat:
@virFortis schrieb am 27. Juli 2017 um 13:45:21 Uhr:
Brausebruno hat es am 24.07.17 hier gepostet, sogar mit bild wie die "Verbrsuch Historie" aussieht ... Einfach der Durchschnittsverbrauch der letzten 50km als Graph
Verdammt die Anzeige habe ich auch, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Habe ich sogar selber noch als Bild eingestellt im Menü. 🙄
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 27. Juli 2017 um 16:15:33 Uhr:
Es ging darum , dass es genug Menschen gibt, die erst mit so etwas erkennen, dass Komfort Kraftstoff kostet.
Es beschäftigt sich schlichtweg nicht jeder mit solchen Fragestellungen, insofern sollte man nicht von sich auf andere schließen. Man lernt idR immer dazu, dafür ist das hier eine weitere mögliche Quelle, also ist es für das Forum weniger erfreulich wenn Leute dafür angemault werden eine Frage zu stellen oder etwas nicht wissen.
Zitat:
Ähnlich überflüssig finde ich die Anzeige bei VW, dass wenn das Fenster geöffnet wird und man Klimaanlage eingeschaltet hat, darauf hingewiesen wird, dass offenes Fenster und Klima nicht zusammenpassen.
Auch ein Klimakompressor gibt gute 2kW Leistung ab, die er am Riementrieb entnimmt, die der Motor vorher bei seinem Wirkungsgrad bereitstellen musste. Man fährt doch auch nicht mit angezogener Handbremse rum und ärgert sich über die Folgen, aber meckert darüber, dass es eine Anzeige für die angezogene Handbremse gibt und nur dumme Menschen das nicht wissen können.
Eine ganze Reihe von Anzeigen ist schlicht vorgeschrieben, um Fehler zu minimieren, wie etwa Kontrollleuchten für Nebelschlussleuchten. Rückt man unnötig hohen Kraftstoffverbrauch mit in die Reihe von vermeidbaren Fehlern, dann ist alles was den Kraftstoffverbrauch beeinträchtigt eben eine sinnvolle Anzeige. Das hat viel mit der Verbrauchsmessung zu tun, die ohne diese zusätzlichen Verbraucher stattfindet, da dies oft kurzfristig eingesetzte Komfortfunktionen sind, aber bei dauerhaftem Lauf verhindern dass ein Fahrer den angegebenen Verbrauch erzielen kann.
Das Fahrzeug macht seinen Betriebszustand einfach nur für den Fahrer transparent, dass kann insofern kein Fehler sein.
Meckern ist bekanntlich einfacher als sich auskennen.
MfG BlackTM