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Heckscheibe zersprungen

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,
ich möchte mich im Forum umhören, ob hier Fälle mit urplötzlich gesprungener Heckscheibe bekannt sind. Mein S-Max ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Vor über eine Woche ist mir ohne erklärbare Ursache die Heckscheibe während der Fahrt zersprungen. Steinschlag scheidet aus. Genauso Ladung im Kofferraum - war leer. Temperatur draussen lag um die - 5 Grad. Also eigentlich auch keine Temperatur. Die 20 Grad minus vor einigen Wochen hat die Scheibe auch problemlos überstanden.
Das Prickelnde an der Situation ist, dass Ford europaweit keine S-Max Heckscheibe liefern kann. Seit über einer Woche passiert hier nichts. Mit dem Kundenzentrum Köln stehe ich schon in Kontakt. Angeblich fehlen über 250 Heckscheiben. Vor mindestens 14 Tagen wäre mit einer Lieferung nicht zu rechnen.
Ersatzwagen steht mir angeblich nicht zu. Kann es sein, dass für ein Fahrzeug, dass aktuell produziert wird, keine Ersatzteile geliefert werden können? Das ist bei einem 30 Jahre alten PKW nachvollziehbar, aber nicht bei einem aktuellen Serienfahrzeug.
Gibt es die Möglichkeit im Rahmen des Schadensersatzes sich einen Leihwagen zu nehmen? Ich habe jeden Tag 130km Arbeitsweg zurückzulegen und bin auf das Fahrzeug angewiesen. Auf Kulanz oder im Rahmen des Services funktioniert das nicht.

Mich würde die Meinung des Forum interessieren. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger


Sowas ist sicherlich ärgerlich, aber wenn's offensichtlich nicht nur bei einem oder zwei Fahrzeugen passiert, gibt es ganz offensichtlich irgendeine Ursache für das Problem, z.B. ein Material- oder Fertigungsprozessproblem beim Zulieferer - ein gekrümmtes Glas spannungsfrei zu produzieren ist nicht ganz trivial. Und man wird in so einem Fall relativ sicher zusammen mit dem Zulieferer ungefähr 24 Stunden am Tag rotieren um diese Ursache zu finden, bevor man weitere Scheiben ausliefert. Was nützt es Dir, die gleiche Scheibe wiederzubekommen, die Dir vielleicht noch vor'm nächsten Frühjahr wieder platzt.
Wenn die Ford Mobilitätsgarantie solche Fälle nicht abdeckt, liegt sowas unter anderem daran, daß die Umlage für so eine Garantie, die in jedem Fahrzeug im Kaufpreis mit drinsteckt, eben so kalkuliert ist, daß sie nur bestimmte Leistungen abdeckt. Eine Garantie bekommt man nie geschenkt, sondern bezahlt sie beim Kauf mit (egal bei welchem Produkt). Wenn bei einem anderen Hersteller die Garantieleistungen umfangreicher sind, dann nur dann, wenn er auch mehr Umlage für Garantierückstellungen in seinen Fahrzeugpreisen drin hat. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

Nette Beschreibung der Situation. Fakt ist, dass auch ein Ford gutes Geld für Ihre Autos haben wollen. Wenn Sie ein Problem haben, dann sollen Sie es sagen, dann hätte jeder vernüftige Mensch Verständniss.

Die Praxis lehrt uns aber leider, dass wenn ein Zulieferer patzt er die Kosten aufgebürdet bekommt. Ist der Hersteller mit im Boot, dann gibt es nichts.
Meines Erachtens geht es hier auch um die Glaubwürdigkeit einer Marke und der Verantwortung die ein Hersteller für seine Produkte übernimmt. ...und die lässt leider nach.

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Ich würde mich parallel zum Ford Händler auch mal an eine der lokalen Autoglas Fachwerkstätten wenden.
Die Geschichte mit dem Ersatzfahrzeug empfinde ich bei Ford übrigens auch als enorm zäh.
Sicherlich kommt es immer auf den Händler an, aber bei Opel und Peugeot habe ich immer ein Fahrzeug bekommen.

Frag doch mal beim ADAC an, falls Du dort Mitglied bist. Ich habe seit vielen Jahren eine Plus Mitgliedschaft.
Bei einem Fahrzeugausfall an meinem Astra habe ich im letzten Jahr ohne Wenn und Aber ein ADACClub Mobil kostenlos für 7 Tage bekommen.

Hallo,
danke für die Nachricht. Habe mich bereits bei zwei großen Autoglas-Fachwerkstätten erkundigt. Auch die haben mir zurückgemeldet, dass für den S-Max derzeit europaweit keine Scheibe zur Verfügung steht. Mal sehen, was mir die Werkstatt heute berichten kann.

Hallo erstmal,
das scheint ein riesengroßes Problem von Ford zusein. Fahre selbst ein Mondeo nicht mal zwei Jahre alt, brauch das Fahrzeug auch jeden Tag.
Am Abend des 05.Februar brach wie aus dem Nix die Heckscheibe. es gab ein lauten Knall, als das Fahrzeug stand. Nieman befand sich am Fahrzeug. Die Heckklappe war geöffnet, der Kofferraum war leer.
Alles kein Problem dachte ich, Versicherung kontaktiert, da Werkstadtbindung wurde ich zu Carglass geschickt.
Muss vielleicht erwähnen, dass es sich bei der Heckscheibe um die extra schwarz getönte handelt.
das war am 06.02.2010.
Heut rief mich Carglass an und teilte mir mit, dass keine solche Scheibe lieferbar ist, nach Aussage von Ford auf unbestimmte Zeit. Kopfschütteln nur Kopfschütteln

Also ran ans Telefon und den Kundenservice von Ford "bemüht". Sinngemäß sagte man mir das es Lieferschwirigkeiten gibt, die aber auch bei bla bla....Merc...Aud... Porsc... usw. üblich sind.
Wie üblich??? wir schreiben das Jahr 2010 oder täusch ich mich da. Allle reden von Aufschwung......

Soll ich a Ford kaufen und dann gleich noch einen um Ersatzteile zuhaben.
jedenfalls lachten die mich dort aus, als ich sagte ich muss mobil bleiben und bräuchte einen kostenlosen Leihwagen.
So weit gehe nicht die Mobilitätsgarantie, nur wenn ich liegen bliebe mit dem Ford könnte man was machen.
Da der "freundliche" Ford-Mitarbeiter mir gegenüber äußerte, dass hunderte Händler auf solch eine Scheibe warten, müsste ich mich halt gedulden. Nur gut das ich ihm nicht gegenüber saß. :-(

Auf meine Frage ob es ein Fabrikationsfehler sein könnte, meinte er, natürlich nicht.
Da sind die Witterungseinflüsse schuld. Die starken Temperaturschwankungen. Hätte ich wissen sollen, dass ich den Mondeo nicht im Winter fahren kann.

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon jetzt, wer welche findet, kann diese natürlich behalten.

So den Frust von der Seele geschrieben und immer noch keine Heckscheibe. :-(

Hallo,

das ist ja mal wieder ein gutes Beispiel für die tun was. Servicewüste Deutschland.

Also zum Thema Ersatzteile: Die laufende Serienproduktion geht vor, erst danach wird der Ersatzteilservice bedient. Entweder produziert der hersteller Spitz auf Knopf oder es gab tatsächlich ein Problem, das hier noch erschwerend hinzukommt.

Man mag es kaum glauben, aber ein Bekannter hatte am Golf V ein Problem mit der Seitenscheibe und die Mobilitätsgarantie griff voll. das Waren 5 Wochen Ersatzfahrzeug auf Kosten des Hauses VW.
Muss nicht erwähnen, dass er heute noch ne Karre aus dem Konzern fährt.

Sowas ist sicherlich ärgerlich, aber wenn's offensichtlich nicht nur bei einem oder zwei Fahrzeugen passiert, gibt es ganz offensichtlich irgendeine Ursache für das Problem, z.B. ein Material- oder Fertigungsprozessproblem beim Zulieferer - ein gekrümmtes Glas spannungsfrei zu produzieren ist nicht ganz trivial. Und man wird in so einem Fall relativ sicher zusammen mit dem Zulieferer ungefähr 24 Stunden am Tag rotieren um diese Ursache zu finden, bevor man weitere Scheiben ausliefert. Was nützt es Dir, die gleiche Scheibe wiederzubekommen, die Dir vielleicht noch vor'm nächsten Frühjahr wieder platzt.
Wenn die Ford Mobilitätsgarantie solche Fälle nicht abdeckt, liegt sowas unter anderem daran, daß die Umlage für so eine Garantie, die in jedem Fahrzeug im Kaufpreis mit drinsteckt, eben so kalkuliert ist, daß sie nur bestimmte Leistungen abdeckt. Eine Garantie bekommt man nie geschenkt, sondern bezahlt sie beim Kauf mit (egal bei welchem Produkt). Wenn bei einem anderen Hersteller die Garantieleistungen umfangreicher sind, dann nur dann, wenn er auch mehr Umlage für Garantierückstellungen in seinen Fahrzeugpreisen drin hat. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger


Sowas ist sicherlich ärgerlich, aber wenn's offensichtlich nicht nur bei einem oder zwei Fahrzeugen passiert, gibt es ganz offensichtlich irgendeine Ursache für das Problem, z.B. ein Material- oder Fertigungsprozessproblem beim Zulieferer - ein gekrümmtes Glas spannungsfrei zu produzieren ist nicht ganz trivial. Und man wird in so einem Fall relativ sicher zusammen mit dem Zulieferer ungefähr 24 Stunden am Tag rotieren um diese Ursache zu finden, bevor man weitere Scheiben ausliefert. Was nützt es Dir, die gleiche Scheibe wiederzubekommen, die Dir vielleicht noch vor'm nächsten Frühjahr wieder platzt.
Wenn die Ford Mobilitätsgarantie solche Fälle nicht abdeckt, liegt sowas unter anderem daran, daß die Umlage für so eine Garantie, die in jedem Fahrzeug im Kaufpreis mit drinsteckt, eben so kalkuliert ist, daß sie nur bestimmte Leistungen abdeckt. Eine Garantie bekommt man nie geschenkt, sondern bezahlt sie beim Kauf mit (egal bei welchem Produkt). Wenn bei einem anderen Hersteller die Garantieleistungen umfangreicher sind, dann nur dann, wenn er auch mehr Umlage für Garantierückstellungen in seinen Fahrzeugpreisen drin hat. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.

Nette Beschreibung der Situation. Fakt ist, dass auch ein Ford gutes Geld für Ihre Autos haben wollen. Wenn Sie ein Problem haben, dann sollen Sie es sagen, dann hätte jeder vernüftige Mensch Verständniss.

Die Praxis lehrt uns aber leider, dass wenn ein Zulieferer patzt er die Kosten aufgebürdet bekommt. Ist der Hersteller mit im Boot, dann gibt es nichts.
Meines Erachtens geht es hier auch um die Glaubwürdigkeit einer Marke und der Verantwortung die ein Hersteller für seine Produkte übernimmt. ...und die lässt leider nach.

Guten Morgen an das Forum,
ich habe gestern mit der Ford-Werkstatt Kontakt gehabt, es gibt nichts neues - also auch keine Scheibe. Es wurde bei Ford Köln ein Antrag gestellt, aus der Produktion eine Scheibe zu bekommen, mal sehen was daraus wird.
Nach Informationen des WDR2 muss man sich auf Wartezeiten für Ersatzteile von maximal 14 Tagen einlassen. danach wird es komplexer, weil es offensichtlich in diesem Bereich keine verlässliche Rechtsprechung gibt.
Ein besonderes Problem ist, dass Autokäufer nach Ablauf der zweijährigen Sachmangelhaftung keinerlei Rechtsanspruch auf Ersatzteile haben, weder gegenüber dem Verkäufer noch gegenüber dem Hersteller.
Es gibt ein Urteil des Amtsgerichtes Rüsselsheim (Az.: 3 C 769/03), welches einem Halter zwar Schadensersatz zubilligte, weil der Hersteller nicht dafür sorgte, dass entsprechend Ersatzteile zur Verfügung stehen, dies ist jedoch nur ein Einzelbeispiel.
Es wird immer wieder von den Herstellern versichert, dass sogenannte Fahrbereitschaftsteile bis zu 15 Jahren zur Verfügung stehen, offensichtlich gehört bei Ford eine Heckscheibe nicht dazu.
Ich werde mich auch mal beim Verkehrsrechtsschutz erkundigen. Vom Schadens-Sachbearbeiter der Versicherung hörte ich heute, dass es auch bei der Versicherung erkennbar ist, dass Ford wohl derzeit Probleme bei der Ersatzteilversorgung haben könnte.

Hallo alle zusammen.
wenn man das Internet durchforscht, dann muss es hunderte Fälle von zerborstenen Heckscheiben bei Ford geben.
Mein Mondi Bj 04/08 steht seit Samstag in der Werkstadt und wartet mit mir zusammen auf die extra schwarze Scheibe. Die Ford aber nicht liefern kann. Angeblich gibt es ein Lieferproblem. jedenfalls sagt man mir das beim Kundenservice von Ford.
Heute nach etlichen Telefonaten hörte ich, dass Ford den Zulieferer für solche Scheiben gewechselt hat!!! Warum auf einmal.
Könnte es sein, dass hier ein Problem aufgetreten ist und man es nicht wahr haben möchte und alle Scheiben aus der "alten" Produktion zurückhält. Ist schon irgendwie komisch.
Fakt ist, dass Europaweit keine einzige Scheibe verfügbar ist.( Aussage Carclass, Ford-Händler).

Und wer hier denkt, dass die Mobilitätsgarantie greift, der irrt sich. Bei meinem Wagen jedenfalls nicht. Der muss schon aus einem anderen Grund stehen bleiben, dann hilft Ford. Aber "nur" weil ein Ersatzteil eines aktuellen Fahrzeuges nicht verfügbar ist..... nein nein.

Leihwagen können sie kriegen, aber die Kosten.......nicht doch die übernehmen sie als Kunde.

Hier lässt man den Ford-Fahrer aber richtig im Regen stehen.
Ich selbst weiß von zwei Fällen, wo vermutlich die eingeschaltete Heckscheiben-Heizung die Ursache sein könnte, da zum Zeitpunkt des Bruches diese lief. Bei meinem Fahrzeug war diese nicht eingeschaltet, da das Fahrzeug stand als sie brach. Aber alles nur Vermutungen. Ford schließt dies aus, muss ein Fremdverschulden sein. lach lach oder heul heul.

Vielleicht melden sich noch mehr Betroffene. Oder kennt sich jemand in der Rechtsprechung aus.
Da die Versicherung den Schaden zwar übernimmt, doch nicht die Folgekosten wie Nutzungsausfall bzw Mietwagen.
Wenn es wirklich ein Problem von Ford sei, ein Sachmangel sozusagen, dann wären ja die bei "die tun was" gefordert.

::::::::::::::::::::::::::::::::Aber bis heut tun die nix:::::::::::::::::::::::

Mich würde mal interessieren, ob die Lieferprobleme nur bei den sehr dunklen Scheiben bestehen.
Ford hat ja, zumindest bei den S-Max, irgendwann 2009 auf deutlich schwächer getönte Scheiben umgestellt.
Ich würde mal nach solch einer oder einer ungetönten fragen. Die Paar Euro für das professionelle Aufbringen
einer Tönungsfolie wird sich sicherlich mit Ford oder dem Händler verrechnen lassen.

Wie fahrt Ihr denn jetzt Eure Autos? Hat der Händler die provisorisch dicht gemacht?
Was sagt die Versicherung zu solch einem "offenen" Auto? Darf das überhaupt gefahren werden?

Zitat:

Original geschrieben von 1Eisbaer


hörte ich, dass Ford den Zulieferer für solche Scheiben gewechselt hat!!! Warum auf einmal.
Könnte es sein, dass hier ein Problem aufgetreten ist und man es nicht wahr haben möchte und alle Scheiben aus der "alten" Produktion zurückhält. Ist schon irgendwie komisch.

Sorry, auch wenn Dir das Deinen Frust nicht nehmen wird, aber wenn Du schon die Information erhalten hast, daß man den Zulieferer gewechselt hat, kannst Du doch nicht die These aufstellen,

"dass hier ein Problem aufgetreten ist und man es nicht wahr haben möchte"

?? Gerade DAS wäre für mich ein Beleg dafür, daß man das Problem wahrscheinlich gefunden hat und mit einem Wechsel des Zulieferers zu lösen versucht.

Und wenn es ein erkanntes Qualitätsproblem mit den Scheiben aus der "alten" Produktion gibt, was ist so fraglich daran, diese nicht auszuliefern, sondern zurückzuhalten. Das ist nicht komisch, sondern logisch.

Ja Recht hast du schon. ich wollt keine These aufstellen, denn die letzten zwei Tage hörte ich soviel von unterschiedlichen Seiten.
Alle kamen aber zu dem Schluss, dass es ein Lieferproblem gibt. Wie lange dies schon der Fall ist, ist mir nicht bekannt. Da ich ja erst seit letzten Freitag ne Scheibe brauche.
Und das sich jemand überschnell darauf einlässt, dass es ein Produktionsfehler sein kann, ist hier nicht der Fall. Wie lange brauchte Toyota um klar zureden????

Positiv hier bei der Sache ist, dass es kein Sicherheitsproblem in dem Sinne ist.

Und fahren tue ich den Mondi zur Zeit nicht, wie schon geschrieben steht er in der Werkstadt und wartet auf Glas.
Versicherungstechnisch dürfte es aber keine Rolle spielen, ob du damit fährst oder nicht.....ein Cabrio ist doch auch offen!!!!!
Mir ist auch nur bekannt, dass es bei den dunklen Scheiben Schwierigkeiten gibt, komischerweise sind andere Tönungen vorrätig. Laut Ford-Händler und Carglass. Ob die nun alle vom gleichen Zulieferer kommen weiß ich nun auch nicht.
Aber heut in den späten Nachmittagsstunden wurde von Ford aus gesagt, dass eventuell schon Ende nächster Woche mit ner Lieferung zurechnen wäre.
Das mit ner anderen Tönung hatte ich auch schon überlegt, bzw Carglass hatte mir den Vorschlag gemacht, aber Ford hält sich bei den Kosten absolut raus.
Ich müsste draufzahlen, so oder so.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von 1Eisbaer


Versicherungstechnisch dürfte es aber keine Rolle spielen, ob du damit fährst oder nicht.....ein Cabrio ist doch auch offen!!!!!

Wahrscheinlich doch, denn ein Cabrio ist auch als solches versichert, hat also wesentlich höhere Beitäge in der TK.

Ausserdem müssen auch bei einem Cabrio beim Abstellen des Fahrzeuges alle Scheiben "geschlossen" werden.

Alternativ wäre eine "Notverglasung" mit Makrolon oder Plexiglas zu befürworten. Dann ist das Fahrzeug dicht und die Kunststoffscheibe könnte ohne Probleme beim Eintreffen der richtigen Scheibe wieder herausgenommen werden. Als Notfallverglasung wäre diese Kunststoffscheibe auch sicherheitstechnisch kein Problem, obwohl sie eigentlich keine Zulassung hätte.

Hallo,
mir hat man bei Carglass (aber auch bei Wintec) gesagt, dass derzeit keine Scheibe lieferbar wäre (weder grün, noch grau - oder schwarz, noch blau). Von einer Notscheibe hat man mir weder bei Carglass noch bei Wintec was gesagt oder mir so eine Behelfslösung angeboten. Das es so etwas geben soll, habe ich heute vom Schadenssachbearbeiter meiner Versicherung gehört.

Das Kundenzentrum Köln teilte mir heute auf Rückfrage mit, dass wohl der Lieferant eine baldige Wiederaufnahme der Lieferungen zugesagt hat, einen Liefertermin für die Scheibe könne man mir aber nicht nennen. Morgen ist Mittwoch - die zwei Wochen sind bald um.

Mein Rechtsanwalt prüft die Sache. Ich habe schon gepostet, dass es ein Urteil des Amtsgerichtes in Rüsselsheim gibt. Das wollte er sich mal anschauen. Unter Umständen kann man mit Nebenpflichtverletzungen arbeiten (Nutzungsausfall, ...).

Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat man faktisch nicht. Traurig, Traurig!!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Florian49


Von einer Notscheibe hat man mir weder bei Carglass noch bei Wintec was gesagt oder mir so eine Behelfslösung angeboten.

Dies ist normal für Betriebsketten, die keinen Wert auf Kundenservice legen müssen, da sie sowieso von den Versicherungen Aufträge

in den Arsch geschoben

vermittelt bekommen.

Warum sich also dann noch die Mühe machen, dem Kunden aus einer Notlage zu helfen, an der man zusätzliche Arbeit hat, aber kein Geld verdient. Und dem Mitarbeiter ist es schon zweimal egal bzw. Recht, denn es wäre ja nur unnötige Arbeit, welche zu verrichten wäre.

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