- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Heckscheibe geplatzt
Heckscheibe geplatzt
Hallo.
Heute ist die Heckscheibe an unserem Tiguan geplatzt.
Hat jemand von euch auch so ein Problem (schon gehabt)??
Kofferraumklappe zugemacht und in dem verabschiedet sich die Scheibe und zerbröselt über die Ablage..
Tiguan Sprt & Style EZ:08/08 6.000km, Garagenwagen
Beste Antwort im Thema
WAS???
Auf keinen Fall!!!
Wenn schon eine getönte drin war gehört auch wieder eine getönte rein. Folie kann viel zu leicht beschädigt werden, vom Farbunterschied ganz zu schweigen.
Also ich würde das nie zulassen!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie kalt war es denn in dem Moment?
Dürften vielleicht so zwischen -5 und -10 Grad oder so gewesen sein. Wagen stand aber in der Garage.
Bin da kein Fachmann,
aber die Scheibe war wahrscheinlich schon "verspannt" eingebaut!!
Die Kälte gab dann der Scheibe den Rest.
Hallo,
mein Tip, vor dem Einsetzen der neuen Scheibe mal kontrollieren, ob an der Auflagefläche der Heckklappe vielleicht irgendwo ein kleiner Schweißpunkt oder sonstige Erhebung übersteht. Sowas erzeugt an dieser Stelle immer Spannung und kann dazu führen das auch die neue Scheibe alsbald wieder reißen wird. Ähnlicher Fall war bei einem Bekannten von mir, die Windschutzscheibe hatte immer wieder an gleicher Stelle einen Riss bekommen, bis einer der Scheibeneinsetzer mal etwas sorgfältiger war und den Rahmen abgetastet hat. Schweißpunkt weggeflext - und Scheibe hält bis heute.
Gruß Pe Schotte
Danke für die Antworten. Werde es morgen mal in der Werkstatt so angeben, dass sie mal genauer hinschauen sollen, ob was übersteht oder so..
Hallo tiger87,
die kaputte Scheibe ist das nun ein Garantiefall, oder wird der Schaden über die Kasko-Versicherung abgewickelt??
Klaus
Das ist ja die spannende Frage, die es morgen zu klären gibt. Werde morgen bzw. die Tage mal weiterhin berichten, wie´s verläuft. Hoffen, dass es ein Garantiefall wird..
Aber da kann es sein, dass ein Gutachter sich das Ganze anguckt.. und dazu müssen die Scherben leider im Auto (aufm Leder) bleiben *argh*
VW hat zur Zeit auch keine getönte Heckscheibe bereit.. Also morgen wird noch nichts eingebaut werden können Bestellt sind die Teile schon nur leider nicht lieferbar..
Eine Möglichkeit
Wenn die Wartezeit zu lange dauert,
evtl. normale Heckscheibe einbauen lassen, und nachträglich die Tönungsfolie von VW bzw. Carglass aufziehen lassen.
Klaus
WAS???
Auf keinen Fall!!!
Wenn schon eine getönte drin war gehört auch wieder eine getönte rein. Folie kann viel zu leicht beschädigt werden, vom Farbunterschied ganz zu schweigen.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry74
WAS???
Auf keinen Fall!!!
...ausserdem würdeman die Heizdrähte sehen, selbst wenn die Tönungsfolie dem Original sehr nahe kommen würde.......
...Ich sage auch....das mit der Folie geht gar nicht wenn der Rest ab Werk getönt ist.......
docramu
Soo.. ich wieder..
Erstaunlicherweise konnte VW heute doch eine Scheibe liefern und kam mit dem Expressservice. Wurde also eine neue original getönte Scheibe eingebaut Nebenbei: Ich hätte auch keine folierte Normalscheibe eingebaut.. auch wenn dein Vorschlag kreativ ist
Zum Thema bezahlen: Es wurde VW als Garantiesache gemeldet aber VW hat noch kein ja und nein verlauten lassen. Mein Serviceberater meinte, dass es wohl eine Versicherungssache wird, da sich VW (wie wohl auch manch anderer Hersteller) aus sowas gerne rauswindet. Mal sehen, was die entgültige Entscheidung ist.
hauptsache es ist wieder eine Scheibe drin
Oh, Gott sei Dank ging es dann doch so schnell!
Hoffentlich hält die neue Scheibe länger!
Danke für Deinen Bericht.
Gab es nicht mal vor einigen Jahren bei einer Passat-Baureihe serienweise geplatzte (Heck-)Scheiben?