Heckschaden nach Audiinspektion;-(

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

muß einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. Da fährt man nach Audi um eine Inspektion machen zu lassen und dann passiert das....

Der nette Herr sagte noch ich fahre pers. das Auto auf die Bühne. Ich noch aber achten sie auf die tiefe hier vorne passt der nicht drauf.....er kein Problem das passt schon, okay nach 15min mußte er mir Recht geben und meinte er fährt das Fahrzeug in die Karosserieabteilung da klappt das, okay dachte ich mir.....er durch das Rolltor durch vor zurück vor zurück , ich drehte mich kurz weg und hörte nur ein knirrschen, ich wollte es einfach nicht hören, doch er hat es geschafft das Heck von meinem Fahrzeug gegen die Kante vom Rolltor zu fahren. Sieht zwar nicht so schlimm aus nur hat ein Schaden an der Oettinger Heckschürze und der Original Heckstoßstange. Man bin ich satt
Der Schaden wird zwar übernommen, aber wie sieht es mit Wertminderung aus? kennt sich damit jemand aus, kann ich eventl noch etwas geltend machen?

Ich denke ein Leihwagen müssen sie mir für die Zeit der Reparatur auf alle Fälle stellen oder?.

Bilder sind leider nicht so toll, hab ich auf die schnelle nur mit dem Handy gemacht, denke man erkennt aber die beiden stellen wo der Dreck auch weg ist!!

Mfg
Karsten
http://download.audi4ever.at/.../...9793d83d01af4d4154a9775defd001.jpg
http://download.audi4ever.at/.../...c07b16f3297dbe0513277b2b4fbf81.jpg

Meiner auf: www.karsten-elzmann.de

17 Antworten

Hier mal was zum Thema Wertverlust nach Unfällen.
Bin kein Jurist. Alles ergooglt.

>Durch einen Unfall erleidet Ihr Auto einen Wertverlust. Auch bei einer fachgerechten Reparatur ergibt sich eine Wertminderung – es sei denn, es handelt sich um einen sog. Einfachschaden, der rückstandlos behoben werden kann.
Da Unfallwagen in der Regel einen geringeren Verkaufspreis erlösen, entsteht Ihnen bei einem späteren Verkauf des Autos ein Verlust. Bedingung für die Erstattung der Wertminderung: Ihr Fahrzeug ist nicht älter als fünf Jahre bzw. hat eine Laufleistung von weniger als 100.000 Kilometern. Bei höherem Alter oder Kilometerstand spielt ein Unfall keine Rolle mehr beim Wiederverkauf, so ein entsprechendes Urteil.
Die Höhe der Wertminderung muss durch das Gutachten eines Kfz-Sachverständigen belegt werden. Hat die gegnerische Versicherung Zweifel an dem vorgelegten Gutachten, hat sie das Recht, das Fahrzeug ein weiteres Mal begutachten zu lassen. <
http://content.mobile.de/.../pagedisplay.pl?...

>Wertminderung

Bei vielen Unfällen tritt eine Wertminderung am Fahrzeug ein. Der merkantile Minderwert ist ein erstattungspflichtiger Schaden, der damit begründet wird, dass auch ein fachgerecht instandgesetzter Unfallwagen im Falle einer späteren Veräußerung einen geringeren Erlös erzielen kann, als ein unfallfreies Fahrzeug. Die Höhe der Wertminderung ermittelt der unabhängige Sachverständige und weist diese im Gutachten gesondert aus.<
http://www.autounfall-was-nun.de/wissenswertes.html

>Wertminderung nach oben
Es wird zwischen technischen und einer merkantilen Wertminderung unterschieden. Unter einer merkantilen Wertminderung wird eine kaufmännische Wertminderung verstanden. Eine merkantile Wertminderung wird dafür zuerkannt, dass bei einem großen Teil der Bevölkerung, vor allem wegen des Verdachts verborgen gebliebener Schäden, eine dem Preis beeinflussende Abneigung gegen den Erwerb unfallbeschädigter Fahrzeuge besteht. Die Eigenschaft, dass es sich um einen Unfallwagen handelt, beeinträchtigt den Verkaufswert. Ein Ausgleich in Geld für technische Wertminderung soll für unfallbedingte, nicht behebbare technische Restmängel dienen, die sich auf die Lebensdauer oder das äußere Ansehen des Fahrzeuges nachteilig auswirken. <

http://www.drews-natzius.de/faq.php?ac=9#15

Hi Karsten,
kenne die Situation und wie man sich dabei fühlt.Ist mir vor ein paar Jahren auch passiert,allerdings fuhr ich da noch BMW.Hatte mein Auto zur Durchsicht,bekam übern Tag ne Anruf das ich mein Auto an diesm Tag nicht wiederbekommen könne,weil man damit bei der Probefahrt in einen Unfall verwickelt war.Kannste Dir ja vorstellen was das für ein Gefühl war.Haben den Schaden zwar bezahlt und ordentlich repariert,habe sogar vom Chef das Firmenauto bekommen(schöner M5),Wertminderung wurde nach langen hin und her bezahlt,aber ein Unfallauto bleibt ein Unfallauto.
Also einen Werkstattersatzwagen müßtest Du auf alle Fälle bekommen,ne Wertminderungsausgleich tippe ich nicht.Dazu wird der Schaden zu gering sein.Ansprechen würde ich die sowieso.
Na denn,halt die Ohren steif und sag wie es ausging.

Gruß Dirk

wenn die dir die komplette stoßstange austauschen bekommst du keine wertminderung, wenn sie es ausbesseren(würde ich nicht zulassen) dann müstest du eine wertminderung bekommen

Ist mir bei meinem A3 auch passiert. Dafür hab ich dann sehr günstig die PDC nachrüsten lassen. Elektronik hab ich selbst verlegt, Einbau und Lackierung der Sensoren wurde vom Freundlichen übernommen. Effektiv hab ich nur das Nachrüstset mit 254,01 Euro bezahlt. War damit sogar günstiger als wenn ich es ab WErk bestellt hätte.😉

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

Eine böse Situation wenn trotz aller Warnhinweise Schäden entstehen.

Andererseits:
Wenn andere bezahlen wird aus so manchem Schönheitsfehler ein Totalschaden. 😕

Hier liegt laut Foto ein kleiner Schaden vor.
Wird der fachgerecht repariert ist der Wagen hinterher mehr wert als vorher.
Der Lack ist ein Jahr jünger, Teile scheinen nicht beschädigt zu sein.

Freu Dich:
über die neue Lackierung,
die Schuldgefühle des Freundlichen
sowie die gesparten km auf Deinem Wagen
und behandle den Leihwagen besser als die Werkstatt den Deinen ... 😁

Also möchte mich zunächst für die super Kommentare bedanken, hatte den Threat im A4-Freunde Forum auch eingestellt und wurde von 2 Mitgliedern fast nur durchbeleidigt......

Die Idee mit den Sensoren klingt garnicht schlecht, oder eine Inspektion kostenlos ;-)

Zunächst einmal super Dank an alle Postings!!!

Mfg
Karsten

Aus welchem grunde wurdest du denn beleidigt???? Gibts doch gar kein grund für oder??

eig. nicht aber lies selbst

http://7797.rapidforum.com/topic=101476533244

Zitat:

Du hast keine Zugangsberechtigung zu dieser Area. Du solltest dir einen eigenen Benutzer-Account anlegen.

muss man wohl angemeldet sein

Ich habe Dich nicht beleidigt, sondern ernsthaft gefragt ob Du wegen dieses Kratzers nicht ein bißchen übertreibst.

Der Schaden wird repariert und Du hast einen Leihwagen. Das reicht doch.

Tut mir leid das wir nicht so realitätsfremd sind und über Schadenersatz nachdenken wo kein Schadensersatz erforderlich ist.

Solange deine Karrosserie kein Schaden hat ist es auch kein Unfallwagen. Und das Du deinen Wagen selbst durch diese Stoßstange endstellt hast willst Du ja auch nicht einsehen.

Es wird sehr schwer für Dich dieses Fahrzeug mal zu verkaufen, weil sich kein Händler so einen "Bastelkiste" auf den Hof stellen will.

Habe die Erfahrung mit einem C 250 D und dezenten Riegerpaket gemacht.

Dieser hatte zum Glück schon über 100tkm weg und fährt jetzt wohl in Africa.

Die Preisangebote von einem BMW und Mercedesautohaus waren erschreckend. Eben deshalb weil sowas nicht gefragt ist, und gerade für einen Händler unverkäuflich ist. Man muß schon jemanden finden den das genauso gut gefällt wie Dir.

Aber diese Erfahrung wirst Du noch machen, das sich beim Wiederverkauf dein Wunschpreis weit von dem tatsächlichen Preis entfernt.

Mit dem Spoilerpaket hast Du deinem Fahrzeug schon mehr Wertverlust zugefügt, wie Dir nach einem Unfall zustehen würde.

Und auch das ist keine Beleidigung gewesen.

Aber Du da ja keinen Unfall hattest sondern nur einen kleinen Kratzer der anstandslos beseitigt wird..........

Gruß

Manuel

hallo roter teufel !

also ich finde du sollte alles aus dem freundlichen rausholen was geht ! leihwagen , wertminderung , neue stosstange ,neuen lack ,inspektion frei oder was auch immer geht ! ob du das auch bekommst ist eine andere sache aber zumindest hast du es versucht ! und zu verlieren hast du auch nichts ! wer nicht den mund aufmacht bekommt auch nichts ! ( aber immer schön freundlich bleiben )!

hatte einen ähnlichen fall ! der meister hat meine stosstange forne , koti und scheinwerfer atomisiert ! (bild )

das ende vom lied war das ich eine neue stosstange von hofele bekommen habe und für den ganzen spass nur ca 300 euro zuzahlen musste ! koti und scheinwerfer wurden natürlich auf kosten des hauses erneuert ! das war für mich akzeptabel und für die nächste inspektion hat der meister mir günstige konditionen zugesichert !

MFG : raudi

Ich wollte nur hier damit deutlich machen das es Leute gibt die auf das gestellte Problem eingehen. Es mag sein das du der Meinung bist das mein Auto eine Bastlerkiste ist, ist auch dein gutes Recht zudem sind Geschmäcker verschieden.

Habe aber schon von mehreren bestätigt bekommen das mein Auto grade dies nicht ist. Zudem kann ich mit meiner "Bastlerkiste" sogar noch einen Wohnwagen ziehen (kann man kaum glauben aber war ;-)

Und zum Thema Wiederverkauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da das Auto grade mal 2,5 Jahre alt ist.

Kann nur sagen das ich deinen genannten Begriff mit meinem Auto noch nie in Verbindung gehört habe. Manche sind halt Neidisch, andere wiederrum gefällt es wirklich nicht. Damit kann ich gut Leben.

Darum ging es mir aber nicht, sondern nur allein um die Möglichkeiten der Abwicklung, und das ich mich aufrege dürfte auch klar sein, egal ob es nun bezahlt wird oder nicht.

Mfg
Karsten

RAudi8h, danke für deinen Beitrag, das bei dir ist sogar noch etwas schlimmer. Dachte auch nach ob nicht die Sline Stoßstange vielleicht noch besser dann passt, allerdings hat son Mix aus verschiedenen Komponenten glaub ich auch nichts.

Mfg
Karsten

Das Bastlerauto war der Begriff den die Autoverkäufer benutzt haben. Sicherlich sieht es gut aus, das bestreitet auch keiner.

Fakt ist aber das Du für deiesen Wagen egal wann weniger Geld bekommst als wenn der Original währe!

Das hat nichts mit Neid zu tun! Ein wichtiger Wertverlustpunkt sind zB die Spaltmasse. Original nicht vorhanden, aber bei Dir kann man ja übertrieben gesagt eine Kippenschachtel an der Naht Stoßstange zum Spioler ablegen.

Und (R)audi8h hatte wirklich einen Schaden.

Gruß

Manuel

Deine Antwort