ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Heckrollo

Heckrollo

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. September 2011 um 0:37

Hallo zusammen,

war gestern in München und hab auf dem Rückweg einen kurzen Abstecher in die BMW-Welt gemacht. Ganz nett, aber dieser ganze Tinnef der da so verkauft wird den braucht kein Mensch....mit Ausnahme der Autos natürlich :D

...es stand auch ein weißer 30D dort und ich hab mir das gute Stück natürlich auch hier nochmal in Ruhe angeschaut. Und da ist mir das Heckrollo ins Auge gesprungen, genauer die Kratzer die das Ding an den Seitenteilen der Verkleidung verursacht. Grund: scharfe Kanten an zwei seitlichen Endstücken des Rollos. Keine Ahnung warum BMW sowas macht, aber das kann so natürlich nicht bleiben. jetzt wäre eine gute Idee hilfreich um die Kratzer zu vermeiden (und ich meine nicht vorsichtig das Rolle hin und her ziehen).

Gruß

Captain

Beste Antwort im Thema

So also hier mal ein paar Fotos:

Bild 1: Das Heckrollo und Verkleidung des X3 30d in der BMW-Welt in München. Wie schon erwähnt, hatte der den dunklen Dachhimmel mit entsprechend dunklem Kunststoff im Heckbereich, wo man die Kratzer besonders deutlich sieht. :p:rolleyes:;)

Bild 2: Die rechte End"kappe" des Heckrollos im Originalzustand. Da, wo der Pfeil hindeutet befindet sich eine Öffnung, ca. 1 cm tief. Die Kanten dieser Endkappen sind die "scharfen" Übeltäter.

Bild 3: Ein kleines, etwas festeres Filzstück, ca. 1.5cm x 0.5cm.

Bild 4: Das gleiche Filzstück in die Öffnung der Endkappe des Rollos geschoben (Pfeil). Idealerweise sucht man sich ein Stück schwarzen Filz, hier ist's in weiß, damit man's besser sieht :D

Wenn man jetzt mal beim Schließen nach oben abkommt, reibt nur der Filz an der Verkleidung und es gibt keine Kratzer. Warum das BMW nicht kann, weiß ich nicht. ;)

Berschies Problem beim Herausnehmen des Rollos kann ich auch bestätigen. Am besten geht das zu zweit. Musste bisher das Rollo aber noch nicht sehr oft rausnehmen - zum Glück.

Schönen Abend!

MSC17

+1
13 weitere Antworten
13 Antworten

Nicht nur das macht Kratzer. Du kriegst die Kassette auch gar nicht raus, ohne die Seitenverkleidung zu berühren. Das ist wirklich eine Fehlkonstruktion

Hallo,

stimme Euch voll zu, siehe auch meinen Bericht von unserer Abholung http://www.motor-talk.de/.../...ermine-und-lieferung-t3038564.html?...

unter "Negatives". Da habe ich auch eine einfache Loesung beschrieben, die sehr gut funktioniert, ich mache mal bei Gelegenheit ein paar Fotos ...

/MSC17

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Hallo,

stimme Euch voll zu, siehe auch meinen Bericht von unserer Abholung http://www.motor-talk.de/.../...ermine-und-lieferung-t3038564.html?...

unter "Negatives". Da habe ich auch eine einfache Loesung beschrieben, die sehr gut funktioniert, ich mache mal bei Gelegenheit ein paar Fotos ...

/MSC17

Ja Fotos davon wären toll...

Besten Dank!

So also hier mal ein paar Fotos:

Bild 1: Das Heckrollo und Verkleidung des X3 30d in der BMW-Welt in München. Wie schon erwähnt, hatte der den dunklen Dachhimmel mit entsprechend dunklem Kunststoff im Heckbereich, wo man die Kratzer besonders deutlich sieht. :p:rolleyes:;)

Bild 2: Die rechte End"kappe" des Heckrollos im Originalzustand. Da, wo der Pfeil hindeutet befindet sich eine Öffnung, ca. 1 cm tief. Die Kanten dieser Endkappen sind die "scharfen" Übeltäter.

Bild 3: Ein kleines, etwas festeres Filzstück, ca. 1.5cm x 0.5cm.

Bild 4: Das gleiche Filzstück in die Öffnung der Endkappe des Rollos geschoben (Pfeil). Idealerweise sucht man sich ein Stück schwarzen Filz, hier ist's in weiß, damit man's besser sieht :D

Wenn man jetzt mal beim Schließen nach oben abkommt, reibt nur der Filz an der Verkleidung und es gibt keine Kratzer. Warum das BMW nicht kann, weiß ich nicht. ;)

Berschies Problem beim Herausnehmen des Rollos kann ich auch bestätigen. Am besten geht das zu zweit. Musste bisher das Rollo aber noch nicht sehr oft rausnehmen - zum Glück.

Schönen Abend!

MSC17

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Themenstarteram 21. September 2011 um 18:01

...der gute alte Filz...was wäre BMW ohne Filz und Silikon-Spray? :D

nun wollen wir das mal als nicht so entschendend sehen...

bin handwerklich einigermaßen begabt und werde mir da was überlegen...beim Filz weiß ich nicht so recht ob das auch dauerhaft hält...ggf. schleif ich das Teil ein wenig an und gieße es mit einem flüssigen Kunststoff aus...Klebepistole biete sich da an...

Gruß

Captain

Gute Idee, aber ich bin auch der Meinung von Käptn Iglu :D, dass das nicht lange hält. Ich würde versuchen die Filzkappe wenn möglich mit ner kleinen Spax zu verschrauben. Ob das möglich ist hab ich mir aber noch nicht angeschaut..

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Gute Idee, aber ich bin auch der Meinung von Käptn Iglu :D, dass das nicht lange hält. Ich würde versuchen die Filzkappe wenn möglich mit ner kleinen Spax zu verschrauben. Ob das möglich ist hab ich mir aber noch nicht angeschaut..

Das kommt halt auf die Filzqualitaet und darauf an, wie man es "befestigt". Wenn man den Filz etwas grosszuegig zuschneidet und in die Aussparung reinklemmt, sitzt der ziemlich fest, da braucht man keinen Heisskleber oder Schrauben. Wird auch nicht sonderlich belastet, da beim "normalen" Oeffnen und Schliessen, also wenn man den Rollo nach unten fuehrt, keine Beruehrung mit den Kunststoffteilen erfolgt; ist ja nur ein Schutz, wenn man mal aus Versehen nach oben "abrutscht". Und wenn's sich doch abnutzen sollte, habe ich in max. 1 Minute einen neuen Filz reingeschoben. :)

Aber das kann ja sowieso jeder fuer sich selber entscheiden/loesen. Schade ist wirklich nur, dass da BMW von Hause aus keine vernuenftige Loesung konstruiert hat mit entsprechenden Abschluessen ...

Gruss

MSC17

...und schade wenn man bei der Übergabe schon eine verkratzte Innenverkleidung entgegennehmen muss, weil es einem Quali-Mann oder Aufbereiter mal aus der Hand "abgerutscht" ist!

Ich bin zwar ein Pingel - aber wer besteht dann schon auf eine neue Innenverkleidung?

Meine Verkleidung habe ich mir mit der Heckrollo natürlich schon am ersten Tag zerkratzt :rolleyes::mad::(

Einmal versehentlich zu hoch nach oben gezogen (bin das von unserem Touran gewöhnt) und schon war es passiert. :eek:

2 Tage geärgert, jetzt ist es mir schon egal :D

Gruß

Alex (der die Rollo jetzt immer nach UNTEN zieht beim Zumachen)

Ein gaaaanz kleines bißchen möchte ich BMW jetzt doch in Schutz nehmen.

Mir ist auch gleich aufgefallen, welches "Gefährdugspotential" sich beim Bedienen oder Ein/Ausbau des Rollos auftut. Dementsprechend sorgsam handhabe ich das Teil und momentan ist alles noch fein.

Aber wenn wir so was konstruieren müssten und unserer Lösung würde in der Serie verbaut, kämen auf MT ganz andere Kommentare:

schlabbert wie ein Lämmerschwanz

die Passunug ist ja viel zu groß

wollten die eigentlich 2 Rollos hinten einbauen

macht Lärm wie Sau , von wegen Premium

bei offenem Fenster kannst du nicht mehr aus der Heckscheibe sehen, ist das eigentlich ein Segel

....

Ein Teufelskreis!!

Auch eine Lösung:

habe aus den Gummipuffern einer alten Stereoanlage diesen Schutz gebastelt.

1. Lochtiefe und ausmessen

2. Loch abmaße ausmessen

3. Gummi zurechtschneiden

4. Gummi rechts und links einstecken

FERTIG

Anbei Foto

Gruß

M

Oh habe mich da gar nicht gross geachtet. Muss mal schauen ob ich da schon Kratzer verursacht habe. Sonst kann man die mit Cockpit-Spray einigermassen gut unsichtbar machen. Nevermind, ich habe noch 4 Rollen Filz von meinem VW auf Lager :D

Hallo,

ich möchte nochmals auf diesen (etwas älteren) Beitrag aufsetzen.

Auch ich hatte zunächst nur Kratzer an der Seitenverkleidung durch das Heckrollo, dann aber, als der Kofferraum mal richtig voll war, bin ich mit dem Rollo an die dort befindliche Lautsprecherabdeckung gekommen und habe diese verbogen (siehe Bilder).

Sieht natürlich nicht sehr schön aus.

Ich möchte die Lautsprecherverkleidung wieder an ihren Platz bringen, dazu muß ich ja wahrscheinlich die gesamte Seitenverkleidung abbauen.

Hat da jemand (De)Montagetipps der Seitenverkleidung für mich?

Danke

Wolf

Imag0589
Imag0590
Deine Antwort