ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bestelltermine und Lieferung

Bestelltermine und Lieferung

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:45

Hallo ich habe meinen x3 20d am 22. Oktober 2010 bestellt und immer noch keinen Termin? Gesagt wurde mir etwa der April/ Mai...aber leider noch nichts konkretes....:rolleyes:

Wie sind eure Liefer- und oder Bestellzeiten?

Danke!

Gruß André

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2011 um 4:42

..ich möchte nochmal ein Update zu meiner Nachfrage bzgl. Lieferzeiten, Preis- und Vermartungsnachteile gegenüber USA geben.

Inzwischen habe ich mehrmals mit einem sehr freundlichen Herren beim Vertrieb Deutschland gesprochen, der sich der Sache angenommen hat. Ich versuche die wesentlichen Punkte wiederzugeben:

1. Der Preisunterschied wird BMW intern meist mit dem notwendigen Ausgleich von Wechselkursschwankungen und - risiken begründet. Allerdings ist klar, dass das allein Differenzen zw. 20- und 30-tausend EUR nicht rechtfertigt. Das mögliche Preisniveau in Deutschland ist höher - ein Umstand den BMW gerne abschöpft - und es dabei belassen möchte. Interessant: Mein Ansprechpartner hätte sich selber transparentere Auskünfte seines Hauses gewünscht, die an vielen Stellen vage geblieben sind. So heisst es, der Preisunterschied wäre bereinigt (wie, das wurde nicht gesagt) kleiner: Etwa 9000 EUR.

2. Die Lieferzeiten sind v.a. in Deutschland von falschen Einschätzungen zum Produktionsanlauf gekennzeichnet. Bei der Festlegung der Quotierung der einzelnen Märkte ist man für D von deutlich geringeren Bestellmengen ausgegangen - das ist v.a. vor dem Hintergrund der Energiepreise und des allgemein negativen Diskussionsumfelds im Bereich von SUV/SAV begründet. Kurzfristige Korrekturen sind aufgrund limitierter Kapazitäten nicht möglich.

3. Vermarktungsunterschiede wie Internetpräsentation (Videos), Garantien, Trackingmöglichkeiten - hier agieren die BMW Landesgesellschaften sehr eigenständig - und versuchen bestmöglich die lokalen Gegebenheiten zu adressieren. Der Punkt, dass nicht alles - nur weil es sich jemand für USA ausgedacht hat - in Deutschland keinen Sinn macht ist wohl angekommen - aber die Mühlen bei BMW scheinen hier langsam zu laufen und schnelle Veränderungen sind auch nicht angestrebt.

Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass das Gesamtbild der 3 Punkte vielen bei BMW so nicht bewusst ist - hier waren meine Hinweise vielleicht richtig. Ausser Zweifel ist aber auch, dass man bei BMW die besseren Preise in D gerne aubchöpft, aber nicht flexibel genug ist, wenigstens den Leistungsumfang (Garntien, Lieferzeiten, etc.), der über das Auto hinausgeht, flexibel marktübergreifend zu harmonisieren.

Ich denke was die Transparenz eines Internets betrifft, und den Umgang mit demselben durch künftige Käufergenerationen muss BMW noch dazulernen.

Ansonsten fühlte ich mich persönlich und professionell betreut. Die Auskünfte ware allesamt sehr ehrlich, und ich muss sagen, dass ich mit den Angaben selbts gut leben kann. Danke an BMW dafür erstmal.

Almi

942 weitere Antworten
Ähnliche Themen
942 Antworten

Hi WillyCH,

na herzlichen Glückwunsch zum neuen X3.

Wir werden mehr in Basel und Umgebung. Willkommen :)

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

So, meiner einer ist angekommen:-)

Bin begeistert von der Automatik/Motor-Kombi. Verarbeitung auf den ersten Blick absolut ok, jedoch nix ausserordentliches. Das "echte" schwarz kommt super rüber, die Alu-Dachreling passt...

Es klappert oder knarzt gar nix, zumindest nicht nach den ersten 100km.

Etwas enttäuscht bin ich von der Soundanlage (Hifi), aber da muss ich mal ein paar Einstellungen machen.

Die Sportsitze sind mir (1.75, 88kg, nicht nur trainiert) überhaupt nicht zu eng, eher perfekt anzupassen....

Ich freu mich wie ein Keks!

Cheers

Ueli

Ja, Bershie, mit 18" kommt er. Aber danke für Deinen Hinweis auf den Lackschaden. Ich werden gnadenlos alles inspizieren!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibundus

Tja... es gibt manchmal auch von BMW erfreuliche Überraschungen:

Bestellt am 02. Februar

Voraus. Lieferung KW 39.

Der Xi ist allerdings bereits da!! Am Montag hole ich Ihn ab:):)

Zwei Fotos als Neidinstrument für all denen, die noch warten müssen.:D:D

Mal sehen, ob ich glücklich werde...

Na Gott sei Dank :D

Wird der Xi nicht mit 18" ausgeliefert?? Das sind auf jeden Fall die Serien 17" auf deinem Bild.

Ausserdem ist auf dem Radlauf ein Lackschaden ;)

Hallo,

nach ziemlich genau 7 Monaten und 2 Tagen durften wir (2 Eltern und 2 Kids) unseren X3 30d nun endlich und lang ersehnt in der BMW-Welt als neues "Familienmitglied" in Empfang nehmen. :-) Hier mal ein paar Eindrücke und Bilder dazu. :)

1. Vorprogramm

Unser Termin war zwar erst am Mittwoch, 24.8.2011, wir sind aber schon am Montag, 22.8.2011, angereist, um noch ein paar Tage in und um München zu verbringen. Mit dem Wetter hatten wir ja richtiges Sommerglück. Sind mit dem ICE Montag früh angreist und hatten unser großes Gepäck in einem Schließfach im Hbf verstaut. So, ging's dann auch gleich erstmal in die BMW-Welt, weil natürlich die Vorfreude schon sehr groß war und - leider - BMW es nicht rechtzeitig geschafft hatte, uns unser Abholerpaket zukommen zu lassen; deshalb wollten wir uns einfach mal die Örtlichkeit im Vorfeld etwas näher anschauen. Wir konnten dann auch gleich unseren Check-in für Mittwoch vornehmen und den Lounge-Bereich schon mal in Augenschein nehmen. Die Vorfreude wuchs gleich weiter. Haben uns dann noch ausführlich in der BMW-Welt um- und die ausgestellten Fahrzeuge angeschaut. Natürlich auch den weißen X3 mit M-Paket (siehe dazu auch noch etwas mehr Info weiter unten). Konnten auch Powerbooks X3 von der Empore in Augenschein nehmen

(@Powerbook: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt; jetzt weiß ich auch aus welcher Ecke in Franken du kommst ;). Gar nicht weit von mir, evtl. haben wir ja in derselben NL bestellt ...)

Am Nachmittag noch etwas durch den kühlen Englischen Garten geschlendert und die Surfer im Eisbach angeschaut. Hatten Zimmer im Hotel Leonardo reserviert, liegt eine U-Bahn-Station von Olympiapark und BMW-Welt entfernt und selbst ziemlich nah zur U-Bahnstation Oberwiesenfeld. Da hatte ich im voraus schon relativ günstig Zimmer gebucht. Am Dienstag dann noch einen Abstecher zum Starnberger See gemacht und E-Boot gefahren und Füße im Wasser gekühlt ...

Abends bin ich dann mit meinem älteren Sohn nochmal zur BMW-Welt gedüst und noch ein paar Exponate und den Simulator etc. ausprobiert. Die Vorfreude stieg weiter und weiter ...

2. Abholung

Am Mitwoch war es dann endlich soweit. Mit der U-Bahn zur BMW-Welt und Gepäck gleich am Empfang abgegeben. Zum Check-in in den Lounge-Bereich. Dann gleich die erste positive Überrraschung: Die freundliche Dame konnte uns einen früheren Termin am Morgen anbieten (ursprünlgich wären wir erst am Nachmittag dran gewesen). Hatten gerade noch so Zeit zu einem kleinen Snack-Frühstück im Lounge-Bereich und Eintrag im Gästebuch. Dann schon Fahrzeug-Briefing und Übergabe. :):):):):)

Von da an war es nur noch ein schöner Traum. Die Dame, die das Fahrzeug präsentierte war sehr natürlich, nett und kompetent und hat sich auch mehr als die üblichen 30 min für die Übergabe Zeit genommen. Danach, Gepäck eingeladen, Motor zum 1. Mal gestartet und die erste Runde in der BMW-Welt gedreht. Valet-Parking-Möglichkeit genutzt und dann noch ca. 2 h in der BMW-Welt mit Shoppen, Mittagessen (in der Lounge) und ein bisschen Anschauen verbracht. Danach dann kurzfristig entschlossen, nochmal einen Abstecher zum Starnberger See gemacht. Haben uns Gutscheine für Museum und Werksführung geben lassen, das holen wir an einem anderen Termin einmal nach.

3. Fahrzeug

Was ich bisher sagen kann: Der 30d ist ein Traum an Kombination aus Motor und Getriebe. Auch unsere gewählte Ausstattung innen (Sportsitze, Leder Nevada schwarz und Alu-Längsschliff) und außen (Space-Grau mit X-Line) macht uns sehr glücklich. Ansonsten kann ich die überwiegend sehr positiven Eindrücke der anderen Forumsteilnehmer nur unterstreichen. Habe mich auch schnell an die Bedienung und insb. die Start-Stop-Funktion im Stadtverkehr (und bei heißen Temparaturen) gewöhnt, d.h. mal schaltet der Motor ab, mal läuft er weiter, mal schaltet er sich wieder nach gewisser Zeit selbsttätig ein, mal läuft er im Stand gleich weiter. Dass mit "fester auf die Bremse treten und los lassen" muss ich noch ein bisschen mehr ausprobieren. Insgesamt funktioniert das aber auch im Auto-Hold Modus erstaunlich schnell und unaufgeregt. Mal sehen, was der Anlasser nach ein paar km/Monaten/Jahren sagt. ;-)

Positives:

Km-Stand: 6 km bei Abholung

Motor, Sound, Fahren: Bisher nur traumhaft, keine Anzeichen von überhöhten Wind- oder Klappergeräuschen (na gut das Knacken im Stand gibt es bei mir auch, aber da war ich ja seelisch schon drauf vorbereitet ;-))

Verbrauch: Wg. unseres Abstechers zum Starnberger See 2-mal durch den Münchener Stadtverkehr (mittlerer Ring), den Rest i.W. auf der Autobahn (A9). Meistens so im Verkehr mitgeschwommen, Geschwindigkeitslimits eingehalten, z.B. am Kindinger Berg, da hatte die Rennaufsicht auch mal wieder geblitzt. Am Ende des Tages nach 280 km Verbrauchsanzeige bei 7.8 l / 100 km. Bin ich sehr zufrieden damit. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Sonstiges: Obwohl ich nur das "normale" Hifi-Paket gewählt habe, habe ich anscheinend Lautsprecher vor den Türöffnern verbaut. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil das im Konfigurator nur beim Hifi-Professional gezeigt wird!?

Negatives (im Endeffekt Kleinigkeiten und Jammern auf hohem Niveau):

Heckrollo: Thema wurde hier ja schon ausführlich behandelt, mir als Ingenieur ist zudem einfach unverständlich, wie man bei einem 50k - 75k Euro teuren Auto so ekelhaft Kunststoff auf Kunststoff reiben lassen kann. Die Plastikhalterungen am Rollo sind so scharf kantig gestaltet, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Extrem fiel uns das bei dem ausgestellten X3 mit dunklem Dachhimmel auf. Da sind ja dann auch die oberen Kunststoffabdeckungen im Kofferraumbereich in schwarz gehalten. Wie das Bild zeigt, ergibt das sehr hässliche Kratzer. Habe das bei unserem X3 am nächsten Morgen gleich mit etwas Filz in den entsprechenden Aussparungen des Rollos "korrigiert"; jetzt kann da nix mehr kratzen! ;-)

Türablagen: Dass es keine Gummieinsätze gibt, ist mir auch etwas unverständlich. Na ja, beim Kuh5 ist das fast gleich, aber da sind wohl zumindest in den vorderen Ablagen Gummieinlagen. Mein Sohn hat sich dieses Themas angenommen und Schablonen entworfen, mit denen wir das inzwischen mittels etwas Antirutsch-Matte korrigiert haben. :-)

4. Und jetzt?:

Ansonsten habe ich mir noch 4 Radsicherungen besorgt und montiert, werde mir auch noch die Kofferraummatte bestellen (i.W. um die Stoßstange zu schützen, wenn man mal etwas Schweres einlädt oder den Kofferraum als Bank - z.B. zum Schuhe anziehen - benutzt). Vermutlich spendiere ich auch noch eine Nanoversieglung der Außenhaut und behandle das Leder mit Lexol.

Und ab jetzt heißt es einfach nur noch genießen und allen anderen, die noch warten müssen, sagen: Es geht vorbei und es lohnt sich!!!

Vielen Dank an das Forum für die Überbrückung der 7 langen Monate und viele glückliche Grüße

MSC17

Bild1
Bild2
Kratzer Ausstellungs X3
am 26. August 2011 um 10:50

Hallo MSC17,

vielen Dank für deinen schnellen Bericht. Das Fahrzeug sieht sehr gut aus.

Ich wünsche dir immer eine unfallfreie Fahrt.

sieglo

am 26. August 2011 um 11:16

Hallo MSC17,

schöner Bericht, deckt sich ja mit den Eindrücken die man hier so gelesen hat.:p

Sehr schönes Auto! Scharzes Leder und xline habe ich auch bestellt, Farbe aber saphirschwarz.

Allzeit gute Fahrt und beste Wünsche

von dem, der noch 42 Tage warten muss

Hallo MSC17,

danke für Deinen klasse Bericht. Die Farbkombination sieht sehr schick aus, auch wenn meiner Carbonschwarz/havanna wird. Freu mich auch schon auf meinen 30d, muß aber noch bis November warten.

Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied.

Alex

Hi MSC17,

ach, dann warst Du derjenige, der auf der freischwebenden Treppe stand und das Wasser im Mund zusammengelaufen ist... ;-)))

Gratuliere zu Deinem neuen Auto!!! Allzeit gute, sichere Fahrt und viele Spaß-km!!!

Wir sind total happy mit unserem Neuen. Der Wechsel von Audi hin zu BMW gestaltet sich nur in Fragen der NL und der dortigen Einstellung gegenüber dem Kunden etwas schwierig. Aber das Auto ist super. Die Kleinigkeiten die Du auch ansprichst, existieren. Keine Frage. Das mit dem Heckrolo ist mir so nicht aufgefallen, da ich die letzten Jahre immer Limousinen gefahren habe.

 

Hallo MSC17!

Gratuliere zur Deinem neuen Auto, traumhafte Bilder!

Du machst mir mit Deinem Bericht den Mund schon wässrig auf meinen 30d. Bluewater mit Ö-Paket+ und Leder beige.

Habe noch 102 Tage!!!

Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Günter

am 30. August 2011 um 6:45

Hurra! Mein Liefertermin wurde satte 4 Wochen vorverlegt! Kann ihn schon in der nächsten Woche abholen. Das war eine Lieferzeit von nur 2,5 Monaten nach der Bestellung im Juni!

Bilder Folgen dann ;-)

am 30. August 2011 um 10:59

hole meinen am Donnerstag 12:40 in der BMW - Welt ab

lang genug hats ja gedauert.

Grüße an alle

Rainerkul

Meiner ist vor einer Woche am Bremerhaven gelandet. Er sollte also spätestens nächste Woche Dienstag oder Mittwoch beim Händler sein und daher hoffe ich bereits auf eine Übergabe am Freitag oder Samstag nächste Woche. Kann es kaum erwarten. :D

Bestellt habe ich am 08.03.2011, d.h. es hat genau 6 Monate gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Meiner ist vor einer Woche am Bremerhaven gelandet. Er sollte also spätestens nächste Woche Dienstag oder Mittwoch beim Händler sein und daher hoffe ich bereits auf eine Übergabe am Freitag oder Samstag nächste Woche. Kann es kaum erwarten. :D

Bestellt habe ich am 08.03.2011, d.h. es hat genau 6 Monate gedauert.

Das klingt ja super! Wieder ein X3 mehr in Österreich!

Wünsche dir noch eine erträgliche Wartezeit (die dauerte bei mir 7 Monate :rolleyes:)!

Du kannst dich wirklich auf ein sehr geniales Gefährt freuen.

Ich bin jetzt nach 2.500km von dem Wagen absolut begeistert! Er ist um Welten besser, als mein E91 (der auch schon ziemlich gut war). Sowohl die Großglocknerhochalpenstraße, als auch ein Drifttraining wurden bereits problemlos absolviert. :D

Grüße

Alex

Habe ein paar Fahrzeugklassen übersprungen und werde daher sicherlich begeistert sein. Vom Golf zum X3 :D

Winke jetzt schon jedem neuen X3 hinterher, der auf Österreichs Straßen noch eher spärlich zu sehen ist.

Komme gerade von einem 3.000km Urlaub aus der Schweiz übers Piemont bis nach Frankreich und alles wieder zurück nach Wien. Ich habe genau zwei neue X3 auf der langen Reise gesehen. Einen in Monaco und einen kurz nach Salzburg. Und ich habe echt laufend Ausschau gehalten.

Hallo,

habe am 27.1.2011 meinen x 3 20d in der BMW-Welt in Empfang genommen.

Ausstattung unter anderem X-Line. Ich ging bei der Bestellung davon aus, dass die entsprechenden

Teile insbesondere vorn und hinten tatsächlich, wie im Prospekt beschrieben in Alu satiniert geliefert

werden. In Wirklichkeit handelte es sich jedoch um Plastik der billigsten Art und einem Fahrzeug in dieser

Preisklasse nicht angemessen.

Ich habe mich unverzüglich bei BMW beschwert und deutlich gemacht, dass ich mich getäuscht fühle

und unter diesen Umständen x-Line nie bestellt hätte.

BMW reagierte ungewohnt entgegenkommend und hat sich bei mir entschuldigt. Eine Änderung der

Ausstattung sei zwar nicht mehr möglich, aber mir wurde als Trostpflaster ein Gutschein in Höhe

von € 175,-- zuerkannt zwecks Einlösung im BMW-Lifestyle-Shop.

Das Fahrzeug war sowieso insgesamt gesehen ein Fehlkauf und um mich nicht weiterhin ärgern

zu müssen habe ich das Fahrzeug meinem Händler zurückgegeben und einen x3 30d bestellt.

Abholdatum BMW-Welt 25.10.2011 12.50 Uhr. Ausstattung: saphirschwarz, Sportsitze rotbraun,

Panoramadach, Sonnenschutzverglasung, Edelholz Fineline-Wave etc. Ich hoffe nur, dass evtl.

technische Updates schon mit einfließen. Der Meister meiner BMW-NL machte bereits vor ca. 14 Tagen

derartige Andeutungen.

Gruß

snowbird24

 

Und diesmal wieder mit XLine bestellt? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen