ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Heckleuchten bei Comfortline und Highline

Heckleuchten bei Comfortline und Highline

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:45

Hallo,

zwar steht in der allgemeinen Beschreibung des Tiguan zu den Heckleuchten , dass diese in LED Technik sind, aber es gibt dennoch Unterschiede.

Beim Comfortline (Bild 1 u.2) strahlen neben dem oben quer und an der Außenseite verlaufenden "Haken" auch je 2 Parallelogramme, wovon das äußere und der äußere Teil des Hakens (Leuchtenteil im Kotflügel) die Bremslichtfunktion beinhalten. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Blinkleuchte (Klarglasfenster unten quer) in Glühbirnentechnik ausgeführt ist (erlosch langsamer als die LED´s vorne).

Beim Highline sind die LEDs aus kleinen aneinander gereihten Dreiecken aufgebaut (Matrixoptik, bekannt vom Passat). Hier sind die Rückleuchten nicht als flächig leuchtende Parallelogramme, sondern als je 2 Querbalken (1-reihig) ausgeführt. Die LED - Dreiecke der Bremsleuchten sind um 80° verdreht in fast vertikaler Richtung (parallel zum äußeren Haken) 2-reihig angeordnet. Ein verstärkter Signaleffekt wird bei Fahrt mit Abblend- und damit eingeschaltetem Rücklicht bewirkt: Denn beim Bremsen gehen die 2 x 2 vertikalen LED Balken an, die beiden horizontalen Rücklichtbalken gehen für diese Zeit aus. Das erweckt zu der stärkeren Leuchtkraft auch optisch den Eindruck, als würden diese hin- und herspringen.

Gruß

RSLiner

Heckleuchte-comfortline-01
Heckleuchte-comfortline-03
Heckleuchte-highline
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:45

Hallo,

zwar steht in der allgemeinen Beschreibung des Tiguan zu den Heckleuchten , dass diese in LED Technik sind, aber es gibt dennoch Unterschiede.

Beim Comfortline (Bild 1 u.2) strahlen neben dem oben quer und an der Außenseite verlaufenden "Haken" auch je 2 Parallelogramme, wovon das äußere und der äußere Teil des Hakens (Leuchtenteil im Kotflügel) die Bremslichtfunktion beinhalten. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Blinkleuchte (Klarglasfenster unten quer) in Glühbirnentechnik ausgeführt ist (erlosch langsamer als die LED´s vorne).

Beim Highline sind die LEDs aus kleinen aneinander gereihten Dreiecken aufgebaut (Matrixoptik, bekannt vom Passat). Hier sind die Rückleuchten nicht als flächig leuchtende Parallelogramme, sondern als je 2 Querbalken (1-reihig) ausgeführt. Die LED - Dreiecke der Bremsleuchten sind um 80° verdreht in fast vertikaler Richtung (parallel zum äußeren Haken) 2-reihig angeordnet. Ein verstärkter Signaleffekt wird bei Fahrt mit Abblend- und damit eingeschaltetem Rücklicht bewirkt: Denn beim Bremsen gehen die 2 x 2 vertikalen LED Balken an, die beiden horizontalen Rücklichtbalken gehen für diese Zeit aus. Das erweckt zu der stärkeren Leuchtkraft auch optisch den Eindruck, als würden diese hin- und herspringen.

Gruß

RSLiner

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ja genau, bei TL und CL sind keine Voll-LED Rückleuchten verbaut erst bei HL. Wenn man bei CL die Top-LED mit Kurvenlicht bestellt, bleiben ebenfalls die Rückleuchten die Gleichen, also die mit den Glühbirnen. Schade eigentlich.

Hallo zusammen!

Das ist natürlich schade. Vielleicht irre ich mich auch, aber meine irgendwann im Comfortline-Konfigurator mal eine Option für "LED-Rückleuchten dunkelrot" gesehen zu haben. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass hier die Voll-LED-Rückleuchten mit gemeint ist.

Damit wird man beim Wunsch nach den Voll-LED-Rückleuchten zwangsläufig beim Highline landen. Wenn jetzt noch DSG, 4WD und Benzin gefordert ist, sind wir zwangsläufig wohl beim 180PS TSI?

Viele Grüße!

am 16. Mai 2016 um 20:03

In Ö sind beim Comfortline wenn das R-Line Paket dazugenommen wird die LED-Rückleuchten in dunkelrot verbaut. Hab so bestellt...

Beim "Beschauen" meines neuen Tiguan geriet mein Schwager insgesamt in "Verzückung", dass hatte ich von einem eingefleischten BMW- Fan nicht erwartet. Dabei fanden auch die breiten Blinkleuchten vorn als Bestandteil des DLS sein Gefallen. Bei eingeschalteter Zündung beguckte er sich die Lichtfunktionen (ich übrigens auch das erste Mal so von außen) und dabei konnte er sich die Bemerkung nicht verkneifen, dass bei den "mickrigen" Blinkleuchten im Heck wohl mindestens das eingespart ist, was an denen vorne rangesetzt wurde...

Mir fehlten da auch die Argumente, ich fand selbst die Blinkleuchten hinten seeeehr klein, als ich sie in Funktion sah.

Nun meine Frage: habe ich einen "blinkenden Bereich" in der Heckleuchte (Comfortline, Standard) übersehen, der vielleicht im Fahrbetrieb zugeschaltet wird? Oder ist mini jetzt sicherer?

Zitat:

@Schwatter1 schrieb am 26. März 2017 um 06:40:28 Uhr:

Nun meine Frage: habe ich einen "blinkenden Bereich" in der Heckleuchte (Comfortline, Standard) übersehen, der vielleicht im Fahrbetrieb zugeschaltet wird? Oder ist mini jetzt sicherer?

Nein, hast nichts "übersehen", da blinkt sonst nichts. Die sind so klein :( Wäre wohl auch blöd wenn ein Teil gelb und ein anderer Teil rot blinken würde. Eine Verlängerung des Blinkers in die Heckklappe hätte ihm sicher (auch optisch) gut getan.

Trifft das auch für das Sound Model zu? Als Basis ist der Sound ja ein Comfortline. In der Beschreibung steht bei der Serienausstattung Rückleuchten in LED-Technik. Bei dem Hightline Modell steht Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot.

Als leihe würde ich bei der Beschreibung nur den Unterschied sehen das sie dunkelrot sind.

wenn du die Blinker vom Tiguan als klein empfindest, schau dir erst mal die RüLis vom Golf 5 an, dass ist klein!

persönlich finde ich, Dynamische Blinker hätten dem Tiguan gut gestanden. besonders vorne hätte es sich aufgrund der grösse Angeboten, wie bspw. beim Audi TT

https://www.youtube.com/watch?v=hnD1adLcqQY

@mp418g die Bilder von @RSLiner zeigen sehr schön den unterschied der Rückleuchten, Bild 3 wird man wohl nur im Highline finden, daran erkennt man schon im Straßenverkehr die Ausstattungsvariante ;)

Schade, ich finde diese Verschleierungstaktik sehr schlecht. Aus dem Konfigurator ist es nicht ersichtlich das es dort Unterschiede gibt, bis auf die Farbe. Die wird dort beschrieben.

Es bleibt wirklich nichts anderes übrig sich vorher in diversen Foren schlau zu machen, denn transparent ist der Konfigurator nicht.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 26. März 2017 um 10:25:07 Uhr:

@mp418g die Bilder von @RSLiner zeigen sehr schön den unterschied der Rückleuchten, Bild 3 wird man wohl nur im Highline finden, daran erkennt man schon im Straßenverkehr die Ausstattungsvariante ;)

Bild 1 und 2 sind die gleichen Rücklichter, nur einmal unbeleuchtet und einmal beleuchtet

Zitat:

 

Es bleibt wirklich nichts anderes übrig sich vorher in diversen Foren schlau zu machen, denn transparent ist der Konfigurator nicht.

Im Normalfall geht man zum Händler und schaut sich das an.:rolleyes:

Zitat:

@ro_mi schrieb am 26. März 2017 um 11:49:47 Uhr:

Zitat:

 

Es bleibt wirklich nichts anderes übrig sich vorher in diversen Foren schlau zu machen, denn transparent ist der Konfigurator nicht.

Im Normalfall geht man zum Händler und schaut sich das an.:rolleyes:

Dazu müsste der Händler ja alle Varianten dahaben... und sich auch noch Auskennen!

Meiner hat z.B. zwei Vorführer mit R-Line, der mit Ex und In ist ein Highline, der Mit nur Ex ein Comfortline mit Leder. Dann noch ALS im Highline und schon sind die im Detail spowas von unterschiedlich....

Die meisten erkenne die Unterschiede überhaupt nicht, zumal auch noch beide weiß sind.

LG VG

Zitat:

@chevie schrieb am 26. März 2017 um 11:24:10 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 26. März 2017 um 10:25:07 Uhr:

@mp418g die Bilder von @RSLiner zeigen sehr schön den unterschied der Rückleuchten, Bild 3 wird man wohl nur im Highline finden, daran erkennt man schon im Straßenverkehr die Ausstattungsvariante ;)

Bild 1 und 2 sind die gleichen Rücklichter, nur einmal unbeleuchtet und einmal beleuchtet

habe ich etwas anderes behauptet? :rolleyes:

Man wird nie alle Ausführungen beim Händler sehen oder sogar noch Probefahren können. Deshalb würde ich begrüßen wenn die Unterschiede im Konfigurator besser dargestellt werden würden (was die Ausstattung betrifft).

Das der Händler alle Unterschiede kennt, kann man wirklich nicht verlangen da die Ausstattungen je nach Modell (und das sind eine Menge) auch unterschiedlich sind. Meine Erfahrung sagt mir, wenn ich ein bestimmte Anfrage habe, kann der Händler mir schon etwas dazu sagen oder er macht sich schlau. Doch die meisten Infos hole ich mir im Konfigurator da ich keine 6 Stunden im Verkaufsraum sitzen möchte.

Was wirklich eine Katastrophe ist, sind die Bilder im Konfigurator. Diese sollten doch mit der Technik von heute realistischer dargestellt werden (ich meine hauptsächlich die Farben). Diese haben mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun (außer Weiß und Schwarz).

Zitat:

@REDSUN schrieb am 26. März 2017 um 12:17:17 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 26. März 2017 um 11:24:10 Uhr:

Bild 1 und 2 sind die gleichen Rücklichter, nur einmal unbeleuchtet und einmal beleuchtet

habe ich etwas anderes behauptet? :rolleyes:

Nein, das war nur für @mp418g der auch im Beitrag stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Heckleuchten bei Comfortline und Highline