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Hecklappenschloss ML w164 defekt (Rückwandtür, EasyPack)

Mercedes ML W164

Guten Abend,

ich habe an meinem ML (Baujahr 2005, w164) eine elektrisch schließende Rückwandtür, mit EasyPack. Mit den zwei roten Knöpfen zum Schließen unterhalb der Rückwandtür lässt sich die Rückwandtür schließen. Aber unten ankommend, "schnappt" das Schloss nicht. Ich vermute nun, dass das Heckklappenschloss wieder defekt ist. Vor 4 Jahren musste das elektrische Hecklappenschloss bereits erneuert werden. Hatte es damals original von Mercedes verbauen lassen, der Spaß kostete damals direkt bei Mercedes nicht wenig Geld (glaube es waren um die 400 EUR?!).

Jetzt dachte ich mir, ob ich nicht was in Ebay kaufe. Da gibt es solche elektrischen Heckklappenschlösser für nicht mal 80 EUR, siehe z.B. Artikel-Nummer 201281849134 (Link: https://www.ebay.de/itm/201281849134).

Was haltet ihr davon? Ratsam sowas zu verbauen, oder doch lieber das originale Heckklappenschloss von Mercedes?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Giuli

P.S.: Im Kombiinstrument wird mir angezeigt, dass die Rückwandtür nicht geschlossen ist. Fahre quasi mit zwar geschlossener, aber nicht verriegelter Rückwandtür.

P.S.S.: Wer aus dem Raum Karlsruhe oder Umgebung da, der mir das Heckklappenschloss verbauen könnte?

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29 Antworten

Mit einem guten Bohrer (nicht Bauhausbohrer) an Bohren und mit W70/Rostlöser ein Spüren und ein Wirken lassen, dann mit einem Ausdreher den Rest der Schraube rausschrauben.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 24. Februar 2022 um 13:31:41 Uhr:

Mit einem guten Bohrer (nicht Bauhausbohrer) an Bohren und mit W70/Rostlöser ein Spüren und ein Wirken lassen, dann mit einem Ausdreher den Rest der Schraube rausschrauben.

Gute Idee, versuchen die Schraube rauszudrehen TOP danke, aber was mach ich wenn diese sich nicht rausdrehen lässt…

Das ist ja dann schon mal nicht das Scharnier sondern der Halter für den Dämpfer. Nach unten geht dann noch der Arm für die Mechanik zum Öffnen weg.

Hast Du schon mal probiert den Halter ganz abzuschrauben und zu schauen was von der Schraube noch übrig ist ? Vielleicht kann man sie noch mit einer Grippzange packen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, anbohren und mit Linksausdreher raus drehen.

Es gibt dafür aber auch Zentrierhülsen, dass man die Schraube mittig trifft. Dann kannst Du fast bis zum Schraubendurchmesser aufbohren und dann einen Dorn einschlagen. Rostlöser über Nacht und dann bekommst Du die Schraube damit raus.

Ausdreher

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Februar 2022 um 15:49:34 Uhr:

Das ist ja dann schon mal nicht das Scharnier sondern der Halter für den Dämpfer. Nach unten geht dann noch der Arm für die Mechanik zum Öffnen weg.

Hast Du schon mal probiert den Halter ganz abzuschrauben und zu schauen was von der Schraube noch übrig ist ? Vielleicht kann man sie noch mit einer Grippzange packen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, anbohren und mit Linksausdreher raus drehen.

Es gibt dafür aber auch Zentrierhülsen, dass man die Schraube mittig trifft. Dann kannst Du fast bis zum Schraubendurchmesser aufbohren und dann einen Dorn einschlagen. Rostlöser über Nacht und dann bekommst Du die Schraube damit raus.

Tatsächlich hab ich den Halter abgeschraubt und wie beschrieben versucht an zubohren mit Spezialbohrern aber bin gescheitert bekomme da nichts angebohrt es ist so hart keine Chance ich mache heute Abend Fotos…

Zitat:

@C63 AMG schrieb am 24. Februar 2022 um 15:15:45 Uhr:

Gute Idee, versuchen die Schraube rauszudrehen TOP danke, aber was mach ich wenn diese sich nicht rausdrehen lässt…

Das ist nun mal eine gehärtete Schraube.

Auch dafür gibt es Spezialbohrer. z.B. Spiralbohrer DIN 338 Typ N

Zur Not bis Schrauben durchmessen, aufbohren und danach das Gewinde entweder mit Helicoil oder einer Gewindebuchse reparieren.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 25. Februar 2022 um 10:48:02 Uhr:

Zitat:

@C63 AMG schrieb am 24. Februar 2022 um 15:15:45 Uhr:

Gute Idee, versuchen die Schraube rauszudrehen TOP danke, aber was mach ich wenn diese sich nicht rausdrehen lässt…

Das ist nun mal eine gehärtete Schraube.

Auch dafür gibt es Spezialbohrer. z.B. Spiralbohrer DIN 338 Typ N

Zur Not bis Schrauben durchmessen, aufbohren und danach das Gewinde entweder mit Helicoil oder einer Gewindebuchse reparieren.

Ich besorge mir diesen Spiralbohrer Din 338 Typ N und probiere das aus gebe Rückmeldung bin sehr gespannt, den ich habe mit sehr teuren Bohrern dieses ausprobiert gehabt, aber dafür ist diese Plattform da und danke für deine Hilfe gebe die nächsten Tage Feedback.

Diese Schrauben haben glaube ich ein Härtegrad von 10.9 und das ist schon sehr hart normale schrauben haben nur einen Härtegrad 8.8

Das Schraubenloch vorher mit Öl auffüllen, langsam Bohren und immer wieder beim Bohren mit Öl feucht halten, sonst geht der Bohrer gleich wieder in die Tonne.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 26. Februar 2022 um 13:29:37 Uhr:

Diese Schrauben haben glaube ich ein Härtegrad von 10.9 und das ist schon sehr hart normale schrauben haben nur einen Härtegrad 8.8

Das Schraubenloch vorher mit Öl auffüllen, langsam Bohren und immer wieder beim Bohren mit Öl feucht halten, sonst geht der Bohrer gleich wieder in die Tonne.

So schauts momentan aus…

Asset.HEIC.jpg

Man kann da kaum was sehen und was ich gesehen habe, habe ich in den Bilder beschriftet.

-59
-59

Weisse Mackierung dort ist alles in Ordnung 8mm Schraube

 

Rote Mackierung habe ich jetzt die Hülse raus gebohrt Durchmesser vom Loch 8mm

 

Und wo normalerweisse die Befestigung sein müsste ist die Blaue Mackierung da hilft kein Bohrer der Welt.

 

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre wo die rote Mackierung ist dort eine Gewindehülse einziehen auf 6mm sprich 6mm Schraube als Befestigung, Frage ist ob das dann reicht?!

 

Wenn ihr bessere Vorschläge habt nehme ich alles dankend an.

Asset.JPG

Und für ne Einnietmutter wird das knapp glaube ich weil da Hohlraum ist, 11mm Hohlraum nach 11mm würde man was zu packen kriegen

Radbolzen sind, was die Festigkeit angeht, wahrscheinlich identisch also 10.9

Sie lassen sich anbohren. Das ist nicht leicht aber machbar. Ich würde so lange kämpfen bis ich den Ausdreher ansetzen kann. Das ist vermutlich immer noch einfacher als Gewindehülse zu befestigen. M6 Schraube an der Stelle plus verminderte Festigkeit der Verbindung ist nicht wirklich Zielführend, kann aber vielleicht halten, wenn du die Hülse in dem Unterbau richtig befestigen kannst. Dafür brauchst so min. 5mm Blech in das du die Hülse schraubst. In dem Foto kann ich keine "Unterfütterung" erkennen. Nur das Karosserie Blech. Das ist ja nix.

Wenn Du genug Material im Führungsloch hast, könntest Du versuchen dort ein 8mm Gewinde einzuschneiden und das Loch am Bügel einfach vergrößern.

Dann hättest Du auch mehr halt als mit einer 6mm Schraube.

Aber wie schon 1cocoon1 geschrieben hat, würde ich auch weiter versuchen die Schraube auszubohren.

Zur Not in eine Schlosserei Fahren und dort mal nachfragen, ob sie Dir nicht diese Schraube ausbohren könnten.

Ich berichte wenn ich was neues habe…. So ein Mist :(

Habe nun eine Einziehmutter eingezogen hoffen wir mal das dieses nun hält ansonsten werde ich das Schanier anheften :)

Asset.HEIC.jpg
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