Heckklappentausch
hey
ich hab vor an meinem 92er GSi die Heckklappe via Spachtel zu cleanen. (nur Wischer und emblem)
da hab ich mir gedacht: bevor ich mir meine am Ende noch versaue, hol ich mir eine aufm Schrott.
da gibts allerdings ein paar Probleme
1. krieg ich die mit handelsüblichem Werkzeug überhaupt ab?
2. bekomm ich jede handelsübliche Heckklappe von Astras an meinen dran? (1,6er, vor Face-Lift, nach Face-Lift usw.)
3. bekomm ich meinen GSi Spoiler auf ne Klappe vom z.B. 1,6er? (wie ist d. überhaupt befestigt? geschraubt?)
4. hab Spiegelfolie auf d. Scheibe - bekomm ich die Scheibe heile raus bzw. in die andere Klappe rein?
5. Heckscheibenheizung -> wie und wo wird die el. verbunden?
6. Schloss -> bekomm ich meins samt Plastikblende in die andere Klappe eingebaut?
so... wer hat Antworten auf die Fragen? hab ich evtl ne Probematik vergessen? dann bitte ergänzen
dank euch
17 Antworten
ok... da hatte ich wohl was falsches im Hirn...
bleibt trotzdem noch die Frage zu klären wie das Kabel dann verlegen soll? das baumelt mir ja dann frei rum...
Du machst mich total konfus. Wo baumeln denn da Kabel frei rum? Du nimmst in der Heckklappe die Kabel vom Heckwischer, dann hast du schon mal alle Kabel, die du brauchst. Also neu ziehen in die Heckklappe rein oder quer durchs Auto ist nicht nötig.
Als nächsten Schritt kannst du natürlich das Kabel vom Wischerhebel vorne abnehmen und auf einen anderen Schalter legen. Im Grunde genommen kannst du aber auch mit dem Wischerhebel-Schalter für den Heckwischer dann die Heckklappe öffnen.
das klingt ja schonmal nicht schlecht... (mit dem Heckwischerhebel)
Problem wirds nur sein, wenn man durch die Macht d. Gewohnheit den Kofferraum während d. Fahrt öffnet...
ich kann mir trotzdem nochnicht soganz vorstellen wo der Motor hinsoll der die Geschichte verriegelt und wo /wie der greift... (hab halt die Innenverkleidung nochnicht abmontiert...)
andere Frage: wie krieg ich das Nummernschild auf d. gecleanten Heckklappe fest (dort wo´s jetzt ist nur halt ihne Plaste)