ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Heckklappensperre bei Anhängerbetrieb aufheben

Heckklappensperre bei Anhängerbetrieb aufheben

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. März 2018 um 16:26

Hallo Leute,

ich habe mal in einem anderen Touareg Forum , welches leider geschlossen werden musste, gelesen, das diese sinnfreie Sperre der Heckklappe, durch programmieren mit VCDS aufzuheben geht.

Kann mir da jemand erläutern, was da zu programmieren ist.

Dort war auch beschrieben, wie man die Temperatur der Lenkradheizung ein wenig anheben kann, vielleicht weiß da auch jemand drüber Bescheid.

LG Thomas

Beste Antwort im Thema

STG 6D (Heckklappe) auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Code: 12345 eingeben

 

STG Anpassung -> Funktion 10

Heckklappe öffnen auch bei erkanntem / verbundenen Anhänger

Öffnen bei erkanntem Anhänger auswählen und auf aktiviert setzen.

Steht auch alles bei [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] auf der Seite. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß Andreas

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

sooo sinnfrei ist die Sperre nicht! Lackschäden sind nicht ganz billig !

Wenn du einen Caravan dran hast gibts keine Lackschaeden.

Problem sind nur Heckfahrradtraeger.

Wer will schon jedesmal den Stromstecker zum Caravan ziehen damit die Heckklappe aufgeht.

Themenstarteram 10. März 2018 um 14:17

Zitat:

Wer will schon jedesmal den Stromstecker zum Caravan ziehen damit die Heckklappe aufgeht.

So sehe ich das auch.

Außerdem hat man die Utensilien beim anhängen im Kofferraum und wenn man fertig ist, willste einfach die Klappe schließen und es passiert nix, also wieder ab. Das ist schon irgendwie sinnfrei, wenn man wenigstens diese Sperre nur für den Schalter in der Fahrertür und die Funke programmiert hätte, wäre es durchdacht.

Da ich ja dann immer vor Ort bin, wenn ich nur über den Schalter der Heckklappe arbeite, kann ich ja wohl sehr gut einschätzen ob es passt oder nicht.

Aber man kann es über VCDS aufheben nur wie ???

Ich war so dämlich mir die Seiten des geschlossenen Forums nicht zu speichern. Da war VW wieder mal schneller, mit der Strafandrohung. :-((

Zitat:

@impulse_de schrieb am 10. März 2018 um 15:17:18 Uhr:

Außerdem hat man die Utensilien beim anhängen im Kofferraum und wenn man fertig ist, willste einfach die Klappe schließen und es passiert nix, also wieder ab.

Natürlich nicht wieder ab! Einfach die Klappe manuell langsam und kontrolliert runter bis ins Schloss drücken. So ist es gedacht. Es geht auch nicht ausschließlich um Fahrradträger, sondern z. B. um ein evtl. im Wege stehendes Stützrad oder ähnliches.

Ich finde es auch Schwachsinn, kenne keine Anhänger an dem die stütze so nah an die Heckklappe ran kommt.

Zudem man direkt davor steht beim öffnen bzw schließen.

 

Auscodieren ist easy, einfach auf stemai.de schauen

Wenn das Gespann nicht grade steht, dann kann das Stützrad sehr wohl im Wege sein.

Stemei.de... :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. März 2018 um 21:42:24 Uhr:

Wenn das Gespann nicht grade steht, dann kann das Stützrad sehr wohl im Wege sein.

Stemei.de... :D

Wer stellt sich denn schräg hin? :p

 

Danke fürs korrigieren :cool:

Nee, so schraeg kannst du mit einem Caravan nicht stehen das da irgendwas an die Heckklappe kaeme.

Muss ich bei meinem jetzigen auch noch programmieren lassen hab ich vergessen.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. März 2018 um 15:49:21 Uhr:

Muss ich bei meinem jetzigen auch noch programmieren lassen hab ich vergessen.

Das können wir am 19.04. nach dem Frühstück in Nürnberg erledigen. Vorausgesetzt, du erinnerst mich daran. Mein Name ist manchmal Dr. Arztheimer.:cool:

am 12. März 2018 um 21:35

Beim meinem T2 FL von 09/2017 klappt das im Standard mit dem automatischen Öffnen und auch das schließen an der Heckklappe. Nur von der Fahrertür aus geht das nicht und auch nicht mit der Fernbedienung.

Finde das so jetzt logisch und gut gelöst denn vorher mit den T2 BJ 2011 ging gar nix automatisch.

Dafür merkt er sich jetzt nicht mehr die Sitzheizungseinstellung beim Fahrer !

tja... so ist das

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. März 2018 um 15:49:21 Uhr:

Nee, so schraeg kannst du mit einem Caravan nicht stehen das da irgendwas an die Heckklappe kaeme.

Muss ich bei meinem jetzigen auch noch programmieren lassen hab ich vergessen.

Nicht jeder Anhänger ist ein Caravan. Okay, für dich ist vermutlich nur ein Caravan ein würdiger Anhänger für den Touareg. :D

Meine Frau hat es aber mit dem Pferdehänger schon fertig gebracht, dass die Klappe nicht mehr an der Kurbel vorbei kam, da das Gespann zu stark eingeschlagen war.

Alles unter 3 Achsen ist unwürdig :p

Band

3 Achsen sind schon schick, hatte ich vor 2 Wochen mal wieder dran. Allerdings war der Abstand zwischen den ersten 2 Achsen etwas größer.

?? lustig

Von schräg vorne ein Bild machen. Das sieht dann aus wie ein Gespann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Heckklappensperre bei Anhängerbetrieb aufheben