1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenschloss klackert

Heckklappenschloss klackert

Audi A6 C6/4F Allroad

Moin zusammen,

habe an meinem A6 das Problem das das Heckklappenschloss bei 2 Bewegungen klackert als würde es durchdrehen. Einmal wenn ich die Klappe über den Taster öffne und dann nicht hochziehe sie also noch eingerastet ist, dann nochmal auf den Taster drücke. Hier klackert sie dann. Außerdem wenn ich das Schloss manuell zudrücke und gegendrücke und dann den Taster betätige. Das Komplette Schloss habe ich schon ausgetauscht und verstehe nicht was es jetzt seien könnte. Der Taster funktioniert aber einwandfrei und es passiert nur bei folgenden beiden Situation aber immer also kein Einzelfall. Vllt kann hier ja jemand helfen.

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo zusammen, ich habe ein Audi 8p1 und habe genau das selbe Problem, dachte erstmal es wäre das Schloss gewesen. Dieses auch ausgetauscht aber ohne Erfolg. Das Schloss klackert beim öffnen mit der Fernbedienung und ebenfalls wenn ich den Taster am Heckdeckel drücke ohne hochzuziehen. Das Schliessteil habe ich auch schon neu justiert und die Anschlag Puffer links und rechts etwas weiter rausgedreht damit mehr Vorspannung herrscht aber es bleibt immer gleich. Die Anschlagpuffer kann man ja nicht noch weiter rausdrehen sonst stimmen die Spaltmaße nicht mehr. Hat jemand vlt noch eine Idee?

Du hast eine elektrische Heckklappe ?

Ne hab keine elektrische Heckklappe. Bin am überlegen mir Federn in die Dämpfer zubauen. Weil das Problem ist, dass das Schloß nicht weit genug raus geht beim öffnen. Und die Dämpfer sind meines Wissens auch noch gut.

Ist das Schloss original von Audi? Anschlagpuffer und Schliessteil sind so zu justieren, dass die Vorspannung möglichst gering ist. Der Motor im Schloss muss nämlich gegen die Vorspannung arbeiten und blockiert so eher. Durch zu hohe Vorspannung kann sogar ein an sich funktionierendes Schloss zu klackern beginnen.

Also das Schloss ist nicht mehr original, sondern von febi. Habe das getauscht da ich dachte, dass das Schloß kaputt war. Aber auch nach dem Tausch das selbe. Das Ding ist wenn ich die Anschlagpuffer weiter raus drehe sodass noch mehr Vorspannung herrscht dann öffnet es normal und klackert nicht, da das Schloss vom unterm schliessteil weg ist. Wenn ich das schloß bei geöffneter Heckklappe schließe und öffne ist alles super.

Deine Antwort