1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heckklappenentriegelung

Heckklappenentriegelung

Opel Astra J

Hallo,

ich habe seit Anfang März ein Problem mit der Entriegelung der Heckklappe bei meinem Astra.
Zuerst ließ sie sich nicht mehr öffnen. Dann in der Werkstatt den Taster getauscht mit dem Ergebnis dass es drei Wochen ohne Probleme funktionierte. Dann ging plötzlich wieder nichts mehr. Zweiter Wektstattbesuch und Schloß getauscht. Zwei Tage später wieder nichts. Dritter Werkstattbesuch (2 Tage) und ein neues Steuergerät. Danach funktionierte es wieder für ca. 3 Tage bevor wieder nichts mehr ging. In der Werkstatt wird auch beim Auslesen ein Fehler angezeigt aber er läßt sich nicht lokalisieren. Jetzt ist meine Werkstatt schon seit fast 2 Wochen mit Opel auf möglicher Fehlersuche. Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben.
Ach ja, wenn mann einma die Batterie abklemmt und somit kurz den Strom unterbricht, entriegelt die Heckklappe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 8. Juli 2018 um 10:21:52 Uhr:

Hallo,darf man fragen wie das mit der Notentriegelung funktioniert?

Hallo,

in der Heckklappe innen ist ein runder Stopfen zu sehen, mittig den herausnehmen und nun ist ein Loch zusehen das direkt zum Heckschloss führt, dort kann dann ein Schlüssel eingeführt werden ( ich glaube zu finden im Tankdeckel ) ich aber habe einen passenden Vierkant genommen, dann nach links drehen und der Kofferraum öffnet sich.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 8. Juli 2018 um 10:21:52 Uhr:

Hallo,darf man fragen wie das mit der Notentriegelung funktioniert?

Hallo,

in der Heckklappe innen ist ein runder Stopfen zu sehen, mittig den herausnehmen und nun ist ein Loch zusehen das direkt zum Heckschloss führt, dort kann dann ein Schlüssel eingeführt werden ( ich glaube zu finden im Tankdeckel ) ich aber habe einen passenden Vierkant genommen, dann nach links drehen und der Kofferraum öffnet sich.

Hallo. War bislang hier immer nur stiller Mitleser, aber nun muss ich auch mal aktiv werden. Habe hier exakt die identischen Probleme wie Kler und dakolo. Allerdings bei einem Insignia ST. Habe hier schon den Schalter ersetzt und mittlerweile auch das Steueregerät. Manchmal reagiert die Entriegelung nämlich gar nicht und manchmal entriegelt er ständig und man kriegt die Klappe nicht zu. wenn ich die Klappe in diesem Moment ganz öffne hört die Ansteuerung auf. wenn ich sie wieder etwas schließe dann fängt er wieder wie wild an zu entriegeln. Finde am Leitungsstrang aber keine Scheuerstellen o.ä. Hat noch jemand eine. zielgerichteten Tipp für mich? Danke und Gruß Daniel

Zitat:

@Spannungsprüfer48509 schrieb am 7. Juli 2018 um 18:59:57 Uhr:

Hallo,
habe da ähnliche Problem mit meinem Astra J. Beim Schließen des Kofferraumes klackert es mehrmals hintereinander, wenn ich ihn dann schließe springt er einfach von selbst wieder auf, das Spiel passiert dann manchmal bis zur 3-mal. Dann ist er aber auch verschlossen und lässt sich meist danach nicht mehr öffnen, dann bleibt nur noch die Notentriegelung. Der Taster wurde von mir schon getauscht, ging eine kurze Zeit gut und nun passiert wieder das gleiche. Bin am Überlegen ob ich nun das Schloss tauschen soll?
Gibt es von Eurer Seite andere Erfahrung oder ähnliche Problem bzw. Lösungen??

Ich hab das gleiche Problem und suche nach einer Lösung. Übrigens, wenn man die Batterie kurz abklemmt, lässt sich das Schloss auch wieder öffnen. Funktioniert dann aber nur ein paar mal. Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank

Grüße
Stephan

Zitat:

@stephensworld

Weiß jemand eine Lösung?

Da müßte man erstmal die Ursache kennen! 😉

Ich vermute einen Defekt am Kabelsatz im Faltenbalg am Übergang von der Karosserie zur Klappe, weil dort die stärkste und wiederholte Belastung auftritt. Alternativ könnten Fehler auch an Steckverbindungen durch Feuchtigkeit auftreten. MMn befinden sich in der Heckklappe auch Steckverbindungen von

Teilkabelsätzen

(Nr 2 und 3 zB. , die 4 ist dafür nicht zuständig).

Die Eingangssignale bezüglich des Tasters und des Endschalters lassen sich per Diagnose checken, ebenso der Magnet der Entriegelung gezielt ansteuern.

Deine Antwort