Heckklappenentriegelung

Opel Astra J

Hallo,

ich habe seit Anfang März ein Problem mit der Entriegelung der Heckklappe bei meinem Astra.
Zuerst ließ sie sich nicht mehr öffnen. Dann in der Werkstatt den Taster getauscht mit dem Ergebnis dass es drei Wochen ohne Probleme funktionierte. Dann ging plötzlich wieder nichts mehr. Zweiter Wektstattbesuch und Schloß getauscht. Zwei Tage später wieder nichts. Dritter Werkstattbesuch (2 Tage) und ein neues Steuergerät. Danach funktionierte es wieder für ca. 3 Tage bevor wieder nichts mehr ging. In der Werkstatt wird auch beim Auslesen ein Fehler angezeigt aber er läßt sich nicht lokalisieren. Jetzt ist meine Werkstatt schon seit fast 2 Wochen mit Opel auf möglicher Fehlersuche. Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben.
Ach ja, wenn mann einma die Batterie abklemmt und somit kurz den Strom unterbricht, entriegelt die Heckklappe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 8. Juli 2018 um 10:21:52 Uhr:

Hallo,darf man fragen wie das mit der Notentriegelung funktioniert?

Hallo,

in der Heckklappe innen ist ein runder Stopfen zu sehen, mittig den herausnehmen und nun ist ein Loch zusehen das direkt zum Heckschloss führt, dort kann dann ein Schlüssel eingeführt werden ( ich glaube zu finden im Tankdeckel ) ich aber habe einen passenden Vierkant genommen, dann nach links drehen und der Kofferraum öffnet sich.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem mit der Heckklappe. Eine zeitlang kam eine Fehlermeldung im Bordcomputerdisplay, sinngemäß "Heckklappe geöffnet" (obwohl sie eindeutig geschlossen war). Irgendwann ließ sie sich plötzlich nicht mehr öffnen. Ich habe dann herumprobiert und mit dem Autoschlüssel händisch die Fahrertür verriegelt und wieder geöffnet, und die Heckklappe ließ sich daraufhin öffnen. Vielleicht war es aber auch nur ein Zufall. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Mir fällt auf, dass beim Schließen der Heckklappe, wenn diese circa zu zwei Drittel geschlossen wird, ein Geräusch aus dem "Inneren" auftritt (eine Art "Klacken", als würde ein Relais ansprechen). Vielleicht irgendein Kurzschluss?

Gruß Kler

habs auch... seitdem ich wassereinbruch auf der beifahrerseite hatte. erst ging sie von selber immer wieder auf und dann ging auf einmal nix mehr. einmal notentriegelt und schon ging es wieder einige tage. taster und schloss ist auch neu und ergab keine besserung. auto ist ja jetzt in bremen im TC und die wollen sich das ma genauer anschauen.

guckt ma nach ob ihr wasser im beifahrerfußraum habt.

Hallo zusammen,

seit gestern kann ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen. Ich dachte erst, ich hätte die Hundedecke eingeklemmt, doch der Taster scheint generell keinen Mucks mehr zu tun. Mit abwarten und eine Nacht stehen lassen ist nichts geschehen. Heckklappe ist und bleibt zu.
Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu, was die Ursache ist?? Mein Auto ist noch nicht einmal ein Jahr alt, dass da schon der Microschalter, geschweigedenn das Schloss im Eimer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
Kaddl

Hallo kaddl123,

also mein Astra war im Mai eine Woche im Opel Technikcenter hier in meiner Nähe in Bielefeld.
Dort haben sie alles noch einmal gecheckt und einen Kabelbaum getauscht. Seitdem ist alles okay.
Ich hoffe mal, es bleibt auch so. :-))

Gruß

Standtman

Bei mir war auch das Kofferraumschloss defekt. Es Hat immer gemeldet Heckklappe offen. Wurde getauscht und seitdem funktioniert alles einwandfrei 🙂

bei mir war auch der kabelbaum defekt. hat sich an einer scharfkantigen stelle durchgescheuert!

Bei meinem Astra Sportstourer tritt seit Gestern auch das Problem auf das im Fahrzeugdisplay die Meldung " Heckklappe offen" steht. desweiteren lässt sich der Heckscheibenwischer nicht mehr aktivieren und die Kofferaumbeleuchtung brennt immer. Alle sonstigen Funktionen wie veriegeln und öffnen über Zentralveriegelung funktionieren. Für nächsten Mittwoch habe ich einen Termin beim FOH. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Gruß Hargl

Hallo,

wie ist denn die Sache ausgegangen?

Mfg.

Hallo
Ich habe seit 2 Wochen das selbe Problem. Die Klappe bekomme ich nur noch über die Notentriegelung auf.
Wollte mir die ganze Sache genauer ansehen, bin aber an der Verkleidung gescheitert.

Kann mir einer sagen, wie ich die Verkleidung abbekomme ohne was kaputt zu machen.
Die zwei Schrauben an den Griffen hab ich gelöst, nur sitz das Plastik immer noch bomben fest.

Gruß Schraube

Hallo!

Genau die gleiche Symptomatik hatte ich bei meinem letzten Audi A6 Avant (nach vielen Jahren der letzte Audi, bevor ich zu Opel gewechselt bin)! Hier war ein Kabelbruch im/am/zum Kofferraumdeckel die Ursache! Zusätzlich hat bei mir auch noch ständig die Alarmanlage ausgelöst.

Gruß,

Josl

Zitat:

Original geschrieben von Hargl

Bei meinem Astra Sportstourer tritt seit Gestern auch das Problem auf das im Fahrzeugdisplay die Meldung " Heckklappe offen" steht. desweiteren lässt sich der Heckscheibenwischer nicht mehr aktivieren und die Kofferaumbeleuchtung brennt immer. Alle sonstigen Funktionen wie veriegeln und öffnen über Zentralveriegelung funktionieren. Für nächsten Mittwoch habe ich einen Termin beim FOH. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Gruß Hargl

Wo befindet sich die Notentriegelung der Heck-Klappe ?

Zitat:

@ne Schraube locker schrieb am 24. Februar 2013 um 19:51:27 Uhr:

Hallo
Ich habe seit 2 Wochen das selbe Problem. Die Klappe bekomme ich nur noch über die Notentriegelung auf.
Wollte mir die ganze Sache genauer ansehen, bin aber an der Verkleidung gescheitert.

Kann mir einer sagen, wie ich die Verkleidung abbekomme ohne was kaputt zu machen.
Die zwei Schrauben an den Griffen hab ich gelöst, nur sitz das Plastik immer noch bomben fest.

Gruß Schraube

Der Inhalt des folgenden Text trifft auch auf mein Problem zu : ....

Zitat:

@kaddl123 schrieb am 3. August 2011 um 10:37:15 Uhr:

Hallo zusammen,

seit gestern kann ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen. Ich dachte erst, ich hätte die Hundedecke eingeklemmt, doch der Taster scheint generell keinen Mucks mehr zu tun. Mit abwarten und eine Nacht stehen lassen ist nichts geschehen. Heckklappe ist und bleibt zu.
Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu, was die Ursache ist?? Mein Auto ist noch nicht einmal ein Jahr alt, dass da schon der Microschalter, geschweigedenn das Schloss im Eimer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
Kaddl

Der Inhalt des Text trifft auch auf mein Problem zu : ....

Hat jemand eine Lösung gefunden ?

Hallo,
habe da ähnliche Problem mit meinem Astra J. Beim Schließen des Kofferraumes klackert es mehrmals hintereinander, wenn ich ihn dann schließe springt er einfach von selbst wieder auf, das Spiel passiert dann manchmal bis zur 3-mal. Dann ist er aber auch verschlossen und lässt sich meist danach nicht mehr öffnen, dann bleibt nur noch die Notentriegelung. Der Taster wurde von mir schon getauscht, ging eine kurze Zeit gut und nun passiert wieder das gleiche. Bin am Überlegen ob ich nun das Schloss tauschen soll?
Gibt es von Eurer Seite andere Erfahrung oder ähnliche Problem bzw. Lösungen??

Hallo,darf man fragen wie das mit der Notentriegelung funktioniert?

Deine Antwort