Heckklappenentriegelung Smart 451
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich einen Smart 451 Baujahr 12/07.
Und jetzt möchte ich mal wissen, ob der keinen Knopf für die Heckklappenentriegelung hat, oder ob ich zu blöd bin und den nicht sehe.
Im Voraus schon mal besten Dank.
15 Antworten
Den Knopf gibt es nicht, aber man kann einen nachrüsten, sogar ganz eleganz ins Tastenpanel der Mittelkonsole.
Schau nach bei Möma unter Heckklappen-fernentriegelung nachrüsten. Die anderen Anleitungen sind natürlich nicht minder genial!
Wozu braucht man sowas? Hab nen 2009er, wenn da wer mitfährt der hinten seine Tasche drin hat steigt der aus und macht hinten auf, wenn er erst einsteigen will drück ich vorher die Zentralverriegelung auf.
Hab mehrere Beiträge hier gelesen wo es um die Taster ging, darum ernst gemeint die Frage.
PS: Finde den "Bug" echt lustig beim MHD, wenn die Heckklappe aufgeht geht der motor wieder an, ist sie wieder zu ist er wieder aus 😁
Zitat:
Original geschrieben von StefanT.
PS: Finde den "Bug" echt lustig beim MHD, wenn die Heckklappe aufgeht geht der motor wieder an, ist sie wieder zu ist er wieder aus 😁
Hatte mal bei Smart nachgefragt und die haben mir erklärt, daß das ein Schutzmechanismus für das Arbeiten am Motor ist. Soll wohl verhindern, daß bei aktivierten MHD, der Motor anspringt, obwohl ein Mechaniker gerade seine Finger im Motorraum hat, was durchaus Sinn macht.
Ähnliche Themen
Da passt dann aber was ned zusammen.
Stefan schrieb ja, daß der Motor wieder an geht, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Und er geht wieder aus, wenn sie wieder geschlossen wird.
Das wäre ja gerade umgekehrt als es der Sicherheit dienlich wäre..
Was stimmt denn nu?
Das ist schon richtig, der Motor springt AN, sobald jemand im Stand bei aktivierten MHD die Klappe öffnet. Hab mich da falsch ausgedrückt.... Das soll den Mechaniker darauf hinweisen, daß MHD aktiv ist, bevor er die Motorhaube öffnet.
Also ich hab mir gestern die Entriegelung auf den schalter gelegt.
War ganz einfach und ich find das wirklich super, denn man drückt einfach nur auf den Knopf und die Heckklappe springt auf.
Danke noch an "mirsanmir" und natürlich auch an "Möma".
Der Tip und die Anleitung waren Super.
Zitat:
Original geschrieben von pelmich
Das ist schon richtig, der Motor springt AN, sobald jemand im Stand bei aktivierten MHD die Klappe öffnet. Hab mich da falsch ausgedrückt.... Das soll den Mechaniker darauf hinweisen, daß MHD aktiv ist, bevor er die Motorhaube öffnet.
Das ist Quatsch...
Es ist so vergesehen, steht zumindest in der anleitung..
Bei aktivierten MHD geht der motor an sobald man die hack klappe öffnet...
Wie der genaue wortlaut ist weiß ich nicht aber steht da...
Und das mit mechaniker, ist totaler müll...
Wie stellen die sich das denn vor, eine person soll gleichzeitig auf die bremse treten und was am motor machen...
oder
einer der den wagen rein gafahren hat, sitzt noch im auto auf der bühne (gut 2,50m über den boden) und tritt die bremse währen ein anderer unten was am motor macht?
Wieder so eine dämliche aussage um den kunden ruhig zu stellen. frei nach dem motto och da denek ich mir mal eben was aus, dann hält er wenigstens die fresse....
Zitat:
Original geschrieben von OlliCrash
Das ist Quatsch...Zitat:
Es ist so vergesehen, steht zumindest in der anleitung..Bei aktivierten MHD geht der motor an sobald man die hack klappe öffnet...
Wie der genaue wortlaut ist weiß ich nicht aber steht da...
Sagte ich ja! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😉
Original geschrieben von OlliCrashZitat:
(...)
Wieder so eine dämliche aussage um den kunden ruhig zu stellen. frei nach dem motto och da denek ich mir mal eben was aus, dann hält er wenigstens die fresse....
Meiner Meinung nach ist das durchaus nachvollziehbar. Im übrigen: Könntest du dich einer anderen Ausdrucksweise bemächtigen,.... fühle mich hier persönlich angegriffen.
Zitat:
Sagte ich ja! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😉Zitat:
Original geschrieben von OlliCrash
Das ist Quatsch...
Es ist so vergesehen, steht zumindest in der anleitung..Bei aktivierten MHD geht der motor an sobald man die hack klappe öffnet...
Wie der genaue wortlaut ist weiß ich nicht aber steht da...Original geschrieben von OlliCrash
Zitat:
Meiner Meinung nach ist das durchaus nachvollziehbar. Im übrigen: Könntest du dich einer anderen Ausdrucksweise bemächtigen,.... fühle mich hier persönlich angegriffen.Zitat:
(...)
Sorry wenn du dich hier persönlich angegriffen fühlst, aber ich bin leider zur zeit nicht sehr gut auf smart-service mitarbeiter zu sprechen...
warum fühlst du dich persönlich angegriffen? Ich rede von service mitarbeitern von smart....
Und das was ich geschrieben habe ist leider die wahrheit...
Ausserdem habe ich jemanden direkt angesprochen oder vllt sogar dich? NEIN also...
Schon gut,....
Zitat:
Schon gut,....
Ja ne... Erkläre mir das mal bitte!
EDit:
Ach nun sehe ich dein problem....
Ich meinte nicht deine aussage ist totaler müll sondern die von smart mit mechnaiker sicherheit und blabla...
Nicht deine aussage...
Wollte dich echt nicht anmachen oder angreifen...
Sorry wenn es so rüber kam....
Finde diese Sicherheitsmaßnahme gut und nachvollziehbat, wenn nen Mechaniker den Smart in die Werkstatt fährt, anhällt: Motor geht von alleine aus (MHD-Funktion), wenn dieser dann vergißt den Schlüssel zu ziehen und die Heckklappe öffnet: Motor geht wieder an, kein Mechaniker würde blind in einen laufenden Motor fassen. Anders wäre es wenn der Mechaniker schon am Motor arbeitet und dann der Motor unverhoft anspringen würde (zB. weil die Kühlwasser Temperatur zuweit gesunken ist oder der Mechaniker irgend welche Stecker abzieht). Dann könnte es Fleischsalat geben. Also einleuchtend und nachvollziehbar.
Gruß Ingo
Frage!
Gibt es das bei anderen autos auch?
Meine 3L Lupo
1er BMW
Das sind die die ich kenne die auch so eine Start Stop Automatik haben!