Heckklappendämpfer
Hi zusammen
Ich benötige zwei neue Heckklappendämpfer. Ist irgendwie unangenehm wenn man was im Kofferraum sucht und auf einmal die Heckklappe auf dem Kopf landet.
Soll ich direkt zum FFH fahren oder lieber die woanders kaufen? Wenn dann welche soll ich bestellen?
Viele Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Ich kann dazu nur sagen: Lass bloß die Finger von den ebay Dingern für 20-30€. Ich habe inzwischen von 2 verschiedenen Verkäufern je 1 Satz gekauft und die waren von Anfang an nur Scheisse. Klar heben Sie die Klappe an wie nix, ABER: Sie machen das Durchgängig sprich bis zum Anschlag der Kappe was dann so aussieht das die klappe mit einem Affenzahl oben gegenknallt - und genauso hört sich das auch an - sie schwingt oben dann sehr stark nach was auf Dauer sicher nicht gut für die Scharniere ist. Ich hab jetzt erstmal wieder die Originalen drin die zwar nicht mehr allein auffahren aber zum Glück bisher auch nicht runterfallen aber ich hebe lieber die klappe bis zum ende an bevor ich mir die Scharniere ruiniere.
Also wer gute Erfahrungen mit Nachbauten gemacht hat bitte posten aber nicht einfach wahllos kaufen - das geht garantiert nach hinten los.
Die Originalen wären sicher das beste aber preislich finde ich die auch total daneben - ne Frechheit um ehrlich zu sein
14 Antworten
Ich habe für mein Fliessheck 2 neue gekauft. Zusammen für 50 €. Aber ich habe die Dinger sogar noch billiger gesehen. Mußt mal googlen.
Grüße
Welche Dämpfer brauche ich überhaupt?
Ich habe nämlich gerade einfach mal gegoogelt. Es gibt viele verschiedene in Bezug auf Hub und Ausschubkraft. Habt ihr da ne Hilfe für mich?
Danke schonmal
Ich hab mir letzten Sommer zwei neue bei ebay für 20€ gekauft und die Nummer war durch.
Die Dinger halten wie am ersten Tag sind leise und halten die Klappe auf jeder Stellung. Verglichen mit dem FFH kann ich mir für den Preis auch noch drei paar neue bei ebay kaufen. Und so lange hält der Mondeo aber gar nich durch^^
Einfach bei den Artikeln drauf achten, dass dein Fahrzeigtyp angegeben is und gut is. Wenn sie nich passen, kannst sie ja immer noch zurück schicken.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Real_Nobody
Welche Dämpfer brauche ich überhaupt?Ich habe nämlich gerade einfach mal gegoogelt. Es gibt viele verschiedene in Bezug auf Hub und Ausschubkraft. Habt ihr da ne Hilfe für mich?
Danke schonmal
Ich habe meine Dämpfer über die Schlüsselnr. rausgesucht.
Da wirds sicher noch mehr Angebote geben z.Bsp. verstärkte aber die Standarddämpfer erfüllen ihren Zweck voll und ganz.😉
Grüße
Bist du dir sicher dass du neue Dämpfer brauchst? oder ist es nur die Kälte derzeit, sodass die Dämpfer nicht richtig funktionieren. Denn bei meinem Kombi geht die Klappe bei Kälte erst nicht richtig auf und beim zumachen knallt die so laut dass man denkt das Auto fällt auseinander. Das war letzten Winter auch so, und als es wieder wärmer wurde, war alles wieder beim Alten.
Gruß Kocher
Ist es aber nicht besser,wenn sie auch bei Kälte voll funktionsfähig sind? Das scheinen sie bei dir ja nicht zu sein. Schließlich sollten sie auch bei Kälte die Klappe langsam öffnen und schließen, sowie die Klappe auf Position halten.
bei mir auch defekt, einer der dämpfer läuft jetzt aus.
geil wird es wenn man die klappe hochziehen muss und den kopf in den kofferraum reinsteckt und dann knall und man hat die klappe auf dem kopf.
die dämpfer 1S71-A406A10-BB gibt es bei fod nicht mehr.
bei 3..2..1 gibt es viele dämpfer, auch viele negative bewertungen.
zu lange dämpfer, falsche nm angaben, kaputt gehende dämpfer die irgendwie ausschlagen und die heckscheibe beschädigen.
da hat man irgendwie bammel.
im zubehörhandel kostet einer 35 teuro.
mann, was'n schrott...
gruss
support
es wird günstiger.
folgende marken stehen zur auswahl.
febi bilstein (pro stück zzgl. versandkosten)
preis: 25,47 teiledirekt.de
stabilus (pro stück zzgl. versandkosten)
preis: 16,65 auto-teile.com
metzger (pro stück zzgl. versandkosten)
preis: 18,60 teilesuche24.de
quinton hazell (pro stück zzgl. versandkosten)
preis: 20,00 teilesuche24.de
monroe (pro stück zzgl. versandkosten)
preis: 29,20 teilesuche24.de
hat jemand erfahrungen zu den aufgeführten marken?
gruß
support
Zitat:
Original geschrieben von support
bei mir auch defekt, einer der dämpfer läuft jetzt aus.
..................gruss
support
Hallo,
ich gab mir von dort 2 Stück bestellt u. eingebaut, verrichten seit ca. 2 Jahren ihren Dienst.
KFZTeile24Ich glaub es waren diese mit der Art.Nr 128809. Warum es Unterschiede zwecks Getriebe gibt, keine Ahnung. Ich hab ein 5 Gang Getriebe. 😁
mfg
abau011
Nimm was ordentliches und kauf dir Meyle: Gibt's hier für nen günstigen Kurs...
Ich kann dazu nur sagen: Lass bloß die Finger von den ebay Dingern für 20-30€. Ich habe inzwischen von 2 verschiedenen Verkäufern je 1 Satz gekauft und die waren von Anfang an nur Scheisse. Klar heben Sie die Klappe an wie nix, ABER: Sie machen das Durchgängig sprich bis zum Anschlag der Kappe was dann so aussieht das die klappe mit einem Affenzahl oben gegenknallt - und genauso hört sich das auch an - sie schwingt oben dann sehr stark nach was auf Dauer sicher nicht gut für die Scharniere ist. Ich hab jetzt erstmal wieder die Originalen drin die zwar nicht mehr allein auffahren aber zum Glück bisher auch nicht runterfallen aber ich hebe lieber die klappe bis zum ende an bevor ich mir die Scharniere ruiniere.
Also wer gute Erfahrungen mit Nachbauten gemacht hat bitte posten aber nicht einfach wahllos kaufen - das geht garantiert nach hinten los.
Die Originalen wären sicher das beste aber preislich finde ich die auch total daneben - ne Frechheit um ehrlich zu sein
Zitat:
Original geschrieben von schnubbi-23
Hast du die selber verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Hast du die selber verbaut?Zitat:
Original geschrieben von schnubbi-23
Ja - mit nem flachen Schraubenzieher die Spangen lösen, alte Dämpfer abnehmen, neue Dämpfer draufdrücken - fertig! Wenn du dir Zeit läßt ca. 1min pro Seite :-)
Ach ja: ein zweiter Mann ww. Frau der/die die Heckklappe hält wäre nicht schlecht...
P.S. Die Meyle gehen sauber auf (auch bei -17 Grad) und schlagen nicht oben an, sondern werden kurz vor Ende gedämpft. Und lassen sich trotzdem leicht schliessen!