Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckklappen-Fahrradträgersystem für 218i AT

Heckklappen-Fahrradträgersystem für 218i AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. August 2016 um 20:17

Ich komme nochmal mal auf ein altes Thema zurück, Fahrradtransport beim 2er AT. Mittlerweile gibt es für den Gran Tourer ein Heckklappenträger von Paulchen, Hurra! Nur leider noch nicht für den AT. Alle Versuche ein wirtschaftliches System zum Transport von Fahrrädern zu finden, ist mir bisher nicht gelungen. Nur mit einer teuren Anhängerkupplung scheint das möglich zu sein! Ich habe noch einen Heckträger von meinem verkauften Mercedes A herumliegen, war zwar der auch nicht ausgesprochen billig, aber weit entfernt vom Preis einer Anhängerkupplungslösung bei BMW! Ich hoffe auf Paulchen, das der doch noch einen Träger für das AT Model hinbekommt, wenn sich wohl mehr dafür interessieren.

Ähnliche Themen
25 Antworten

...ja, die AHK Lösung ist teuer (bei BMW jedoch günstiger als bei anderen!) aber wirklich sehr gut, auch qualitativ und vor allem auch sehr sicher!

Habe mit einem Heckträger an einem 87er Passat Variant damit Erfahrung gesammelt, die Klappe wird vor allem Beladen sehr schwer (kann dadurch auch hinunter krachen...) und das Ganze ist trotzdem nicht so fest wie auf der AHK.

Einfach vielleicht nochmals zum nachdenken...

PS: JA ich bn überzeugt von der AHK Lösung und tue das jetzt einfach noch etwas kund...

Das Problem verschärft sich leider zusätzlich beim 225xe, der gar nicht mal mit der teuren AHK ausgerüstet werden kann!

Ich habe noch das Paulchen vom Golfplus und habe auf einen Adapter für den AT gewartet, aber ich denke mal es sind einfach (noch) zu wenige AT als dass die Paulchenmänner einen Adapter auf den Markt bringen werden. Vom Golfplus gibts über 900.000.......

Ich habe mir die heckträgervorbereitung, den Kugelkopf und den BMW-Heckträger, der ja von Uebler kommt, zugelegt. (210€+160€+400€=770€). Nicht ganz billig, aber noch ok. Kugelkopf und Träger kann ich einige Jahre verwenden. Bin absolut zufrieden damit. So easy und sicher habe ich bisher meine Räder noch nicht transportiert, hatte sie früher immer auf dem Dach.

Qualität hat halt ihren Preis, lohnt sich aber meist langfristig. Zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Hätte übrigens noch zwei gebrauchte BMW-Radträger übrig. :-)

Q

Hatte ich früher an meinem Passat: Prima sache. Muss man nicht so hoch heben, wenn mans abklappbar hat kommt man auch unterwegs an die Heckklappe, und die Räder stehen spritgünstig im Windschatten. Hatte am Golf aber keine Hängerkupplung und finde die Heckklappenlösung aber auch ganz gut. Schade dass ich das jetzt verkaufen muss....

Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen Fahrradträger.

Der Wagen: 218i Active Tourer, BJ 2015

- Es geht um 4 normale Fahrräder, 2 x 28 Zoll und 2 x 26 Zoll

- Fahrräder am Heck sind mir irgendwie sympatischer als auf dem Dach.

- es ist keine AHK vorhanden. Eventuell wäre es aber eine Überlegung eine nachzurüsten (welche?).

Hat jemand eine gute Empfehlung für mich? Danke im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Fahrradträger' überführt.]

Fahr am Besten zu BMW, die können Dir die "Heckgepäckträger AHK" nachrüsten. Kostet deutlich weniger als die echte AHK und ist top. Wird bei mir jetzt auch gemacht, da ich vergessen habe zu mitzubestellen. Du darfst damit aber keinen Anhänger ziehen, nur Fahrradträger oder ähnliches.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Fahrradträger' überführt.]

Der kleinste und für die leichtesten Räder gebaute Originalträger (kenne nur diesen für 2 Fahrräder. wo auch eine Erweiterung für ein drittes Rad montiert werden könnte). "fährt" nach lösen einer Entriegeln auf zwei gebogenen Schienen nach hinten. So ist die Heckklappe leicht zu öffnen und der Kofferraum relativ gut zugänglich.

am 11. September 2016 um 12:09

Zitat:

@stbn schrieb am 9. September 2016 um 14:03:41 Uhr:

Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen Fahrradträger.

Der Wagen: 218i Active Tourer, BJ 2015

- Es geht um 4 normale Fahrräder, 2 x 28 Zoll und 2 x 26 Zoll

4 Räder auf einen Heckträger :eek::eek:

Das gibt ja ein Mega Geschoss. Gibt es die überhaupt? Ich werde mir wohl den Westfalia BC60 holen: sehr kompakt und doch stark genug für 2 Pedelecs.

Ich habe den Thule Euro Classic G5 909 mit Erweiterung auf 3 auf 4 Fahrräder. Bisher nur bei meinem Opel Zafira B genutzt. Gran Tourer ist in Planung. Habe allerdings bisher nur zwei normale Fahrräder und zwei Kinderräder transportiert. Aktuell kann man den Thule EuroClassic G6 928 https://www.thule.com/.../thule-euroclassic-g6-928-_-928000 kaufen.

So wie ich es verstanden habe (Telefonat mit BMW vor ein paar Wochen), ist offiziell nur der BMW-Träger auf der Heckgepäckträgervorbereitung 3AR zugelassen. Meines Erachtens ist daher bei einem Thule-Träger die Anhängerkupplung mit abnehmbaren Kugelkopf 235 notwendig.

Du musst generell beachten, dass die zugelassene Stützlast der Anhängerkupplung mindestens dem Gewicht des Fahrradträgers plus aller Fahrräder entspricht. Mein Fahrradträger wiegt ca. 20 kg (meiner Erinnerung wiegt der Thule Euro Classic G5 909 19 kg plus das Gewicht der Erweiterung).

Gemäß meiner Erinnerung (schau am besten in der Betriebsanleitung nach), hat die Anhängerkupplung des 2er F45/F46 eine zugelassenen Stützlast von 75 kg. Es bleiben also 55 kg für die Fahrräder. Kommt also auf die Fahrräder an, ob Du dann wirklich 4 Fahrräder transportieren kannst. E-Bikes wiegen viel.....

Zudem hat der Thule Fahradträger noch weitere Einschränkungen (25 kg pro Rad maximal, 15 kg für das äußere, also vierte Rad).

Ich würde daher an Deiner Stelle als erstes Deine Fahrräder wiegen. Geht ganz einfach auch ohne Spezialwaage: Wiege mit einer Personenwaage Dich mit hochgehobenem Fahrrad und danach Dich allein. Dann brauchst Dur nur die Gewichte subtrahieren.

Wenn Du sicher gehen willst, schreib eine Mail an kundenbetreuung@bmw.de und gib eine Telefonnummer für den Rückruf an. Die melden sich dann gemäß meiner Erfahrungen. Was bei mir nicht geklappt hat, ist eine schriftliche Antwort per E-Mail zu bekommen.

"So wie ich es verstanden habe (Telefonat mit BMW vor ein paar Wochen), ist offiziell nur der BMW-Träger auf der Heckgepäckträgervorbereitung 3AR zugelassen. Meines Erachtens ist daher bei einem Thule-Träger die Anhängerkupplung mit abnehmbaren Kugelkopf 235 notwendig."

Man kann jeden Heckträger mit der Heckgepäckträgervorbereitung benutzen! Die "BMW Fahrradträger" sind baugleich mit Uebler etc (nur teurer)

Zitat:

@Mumie49 [url=http://www.motor-talk.de/.../...rsystem-fuer-218i-at-t5790206.html?...]

Man kann jeden Heckträger mit der Heckgepäckträgervorbereitung benutzen! Die "BMW Fahrradträger" sind baugleich mit Uebler etc (nur teurer)

Das man es technisch kann, habe ich nicht bezweifelt. Die Frage ist nur, ob es zulässig ist, wenn man nicht den original Träger bzw. einen baugleichen verwendet. Immerhin kann man an der Heckgepäckträgervorbereitung nicht einen normalen Kugelkopf verwenden, sondern nur den speziellen, der technisch ausschließen soll, dass man Hänger damit zieht.

Zitat:

@gt2er schrieb am 11. September 2016 um 17:31:23 Uhr:

Zitat:

@Mumie49 [url=http://www.motor-talk.de/.../...rsystem-fuer-218i-at-t5790206.html?...]

Man kann jeden Heckträger mit der Heckgepäckträgervorbereitung benutzen! Die "BMW Fahrradträger" sind baugleich mit Uebler etc (nur teurer)

Das man es technisch kann, habe ich nicht bezweifelt. Die Frage ist nur, ob es zulässig ist, wenn man nicht den original Träger bzw. einen baugleichen verwendet. Immerhin kann man an der Heckgepäckträgervorbereitung nicht einen normalen Kugelkopf verwenden, sondern nur den speziellen, der technisch ausschließen soll, dass man Hänger damit zieht.

Es ist auch zulässig! Der Kugelkopf hat lediglich rechts und links kleine Noppen damit kein Anhänger benutzt werden kann. Und nochmal: die "BMW Träger" sind von Uebler bzw Thule. Ich benutze einen Thule an meinem X1 mit Heckträgervorbereitung (mit Genehmigung von meinem BMW Händler :-) ) hatte denvorher an einem Renault GRandScenic.

Zitat:

@Mumie49 schrieb am 11. September 2016 um 19:05:45 Uhr:

Es ist auch zulässig!

Schade, dass man dies nicht einmal schriftlich von BMW bekommt. BMW-München hatte mir beim Telefonat etwas anderes gesagt. Dein BMW-Händler Dir etwas anderes. Oder hast Du das schriftlich vom BMW-Händler, dass Du den Thule nutzen darfst bzw. dass die Heckträgervorbereitung für beliebige Fahrradträger zugelassen ist? Ich fände es ja schön, wenn es so wäre. Dann könnte ich bei der Bestellung meines GT sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckklappen-Fahrradträgersystem für 218i AT