1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Heckklappe verzieht sich geht nicht mehr auf galaxy Bj 2016

Heckklappe verzieht sich geht nicht mehr auf galaxy Bj 2016

Ford

Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Galaxy Bj 2016 150 PS.
Ich habe die Sensorgesteuerte Hecklappe.
Vor ca. 1,5 J ist die Heckklappe nicht mehr auf gefahren.
Termin 1 es wurde der Dampfermotor gewechselt. Kaum zu hause klappe geht wieder nicht auf.
Termin 2 einstellen (Tip der Werkstatt im Sommer Silikonspray auf das Schloss und die Gummis sprühen ) Klappe hackelt immer noch geht aber auf . Am nächsten Tag Klappe geht gar nichts mehr.
Termin 3 Schloss wurde gewechselt Heckklappe hackelt immer noch geht auf .
Nächste Tag geht wieder nichts mehr .
Termin 4 Nochmals klappe etwas nach oben gestellt jetzt ok.
Ich hatte jetzt ca. 1,5 Jahre ruhe.
Klappe ist jetzt wieder verzogen und hängt am Scharnier.
Termin in der Werkstatt gemacht zum Schauen man wüsste der Mondeo hat da Probleme am Galaxy wäre da nichts bekannt.
Hat jemand die gleichen Probleme oder hat Infos das der Galaxy da auch Probleme hat !
Werkstatt hat vor die Heckklappe einzustellen und Schraubensicherung die Schrauben zu kleben wie lange wird das dann halten ? :-(
Der Galaxy ist Bj mai 2016
Bin für jede Info dankbar ...

27 Antworten

Zitat:

@monde fahrer schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:45:46 Uhr:

Mann oh Mann geh doch zu deinem FFH und lass die TSI umsetzten. Beim S-Max wurden die Scharniere verstärk. Das war bei mir vor etwa 100 Tkm und bei wird die Heckklappe täglich benutzt. (elektrisch)
Seit doch mal etwas entspannt.

Wer ist den unentspannt :-)

So TSI wurde durch geführt .
Im Hof vom freundlichen ging die Heckklappe auf.
Zu Hause angekommen siehe da sie hängt wieder.
Heckklappen Spaltmaße rechts Ok Fahrerseite steht sie jetzt 2 cm raus.
Jetzt ist angeblich der Bügel vom Schloss schuld .
Ich werde noch Wahnsinnig .

So jetzt ein Paar Wochen später. Haube ist Momentan richtig eingestellt die TSI wurde gemacht .
Es funktioniert immer noch nicht .
ich habe jetzt mal etwas Probiert . Wenn die Türen geschlossen sind geht die Klappe nicht richtig zu . Mache ich eine Türe auf schließt sie der Unterdruck im Fahrzeug muss hier eine Rollespielen. der freundliche möchte den wieder den Motor der Heckklappe wechseln.
Der Motor und das Schloss wurden vor 1,5 gewechselt.
Das schloss der Heckklappe zieht nicht mehr zu .
Bin für jeden Tip dankbar ....

Ist ein Winter Problem der Konstruktion!! Linke Seite ist Motorgetrieben und rechte Seite ist ein reiner Öl Dämpfer und was passiert mit Öl wenn es kalt wird ???? Richtig ! Es wird fester und der widerstand wird zu groß und arbeitet gegen den Motor wodurch sich dann die Heckklappe
leicht verziehen kann und die Klappe nicht mehr richtig schließt.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Dezember 2018 um 23:27:22 Uhr:

Es gibt jede Menge TSI/ neue Software und Kalibrierung,neuen Stellmotor links usw. Eigentlich kein Hexenwerk das instandzusetzen.

Dazu gibt es bei Ford ETIS IDS SBD Diagnose.

Gibt es auch schon einen verbesserten Stellmotor ?

So Schloss wurde gewechselt . Geht jetzt auch wieder schon zu .
Möchte ich die klappe mit dem Sensor für den Fuss öffnen bleibt die Klappe als hängen .
Oh man das wird ne niemals endende Story.

Schloss und Software wurden bei mir letztes Jahr auch getauscht. Hat bis vor 6 Wochen auch alles super funktioniert... jetzt habe ich den selbst Mist schon wieder. Klappe fährt nach dem schließen einfach wieder auf und bleibt so nach 30-40cm stehen. Die Werkstatt wo ich bin will schauen ob es für die Klappe von Ford eine Verstärkung gibt. Ford hatte das Problem schon mal (glaube es war der Kuga). Dort wurde später eine Verstärkung eingebaut.

Beim S-MAX Galaxy gibt es doch links für das Heckklappenscharnier eine Verstärkungsplatte laut TSI,die sollte man dann verbauen, alle geforderten Arbeiten laut TSI machen. Vielleicht ist immer noch was verbogen,nicht erneuert worden. Oder nicht initialisiert worden. Gibt es Fehlercodes?? Was wurde denn jetzt definitiv erneuert??

Hat hier zufällig jemand die Tsi in leserlicher form mit teilen bei mir zuckt die heckklappe links beim verschliessen

Hy das Heckklappen Problem hab ich immer noch. Die Klappe muss alle paar Monate neu eingestellt werden...Das war mein erster und letzter Ford.

Meine elektrische Heckklappe schließt auf einer Seite auch nicht Bündig und zwischen Dach und Spoiler ist ein Riesen spalt, kann man das einstellen oder ist es einfach so?

Dach uebergang Spoiler.jpg
Kofferraumklappe.jpg

Hallo ja kann man einstellen sollte jeder Karosseriebauer können . Bin immer zu meinem Nachbarn der ist Karosseriebaumeister :-)

Deine Antwort