Heckklappe verriegelt nicht mehr
Hallo
Bei meinem BMW F 33 Cabrio schließt die letzte Stufe,dieses Soft Closes bei der Kofferraumklappe nicht mehr.
Was zur Folge hat, dass sich der Kofferraum nicht mehr richtig reinzieht und das Verdeck (Hardtop) nicht mehr öffnen lässt. Bei der Ersten Stellung rastet das Schloss hörbar ein und lässt sich auch wieder über den Taster am Kofferraum öffnen man hört wie der Stellmotor aufgeht.
Vielleicht kann mir ja bitte einer weiterhelfen.
?Hatte schon mal ein Kabelbruch auf der Linken Seite gehabt denke das es wieder am Kabel liegt oder Schalter.
Bei BMW hat man keinen Fehler im Speicher gefunden.
Suche jemand im Raum Köln oder bis 50 Km Umgebung der mir das Reparieren kann natürlich werde ich das Bezahlen. Möchte selber nicht das Schloss auseinander nehmen.
Danke im Voraus
41 Antworten
Zitat:
@51euro1 schrieb am 1. Juni 2024 um 11:30:35 Uhr:
Leider konnte ich keinen Kabelbruch feststellen.
Um einen Drahtbruch überhaupt sehen zu können, muss die schwarze Leitungshülle beginnend an der weißen Zugentlastung in Richtung Bogen aufgeschnitten werden. Aber Vorsicht, schnell sind die beiden Mikroschalter unter den weißen Hüllen unrettbar beschädigt und das Schloss anschließend zerstört. Dann ist tatsächlich ein Neukauf >600€ erforderlich.
Grobmotorische Selbstreparaturen mit weiterer Versteifung der ohnehin schon viel zu steifen Drahtbögen sind eher nicht empfehlenswert. Ersetzen der 2x3 Drähte durch hochflexible Exemplare wäre der bessere Weg.
Moin.
Wollte kurz ein update geben.
Nachdem ich die schwarze Leitungshülle aufgeschnitten habe, konnte man sehen das 2 der 3 Leitungen (Fahrerseite) durchtrennt waren.
Nachdem die Leitungen wieder verbunden waren funktionierte softclose und die Kofferraumbeleuchtung wieder.
Danke für euere Tipps
Zitat:
@51euro1 schrieb am 14. Juni 2024 um 07:14:32 Uhr:
Nachdem die Leitungen wieder verbunden waren funktionierte softclose und die Kofferraumbeleuchtung wieder.
Damit hast Du den kritischen Bogen noch mehr verkürzt und es wird erneut brechen. Grundsätzlich gehören beide Seiten mit hochflexiblen Drähten saniert.
Ein paar Bilder zur falschen wie auch besseren Herangehensweise finden sich hier:
https://www.zroadster.com/.../post-3550147
Guten Abend zusammen,
ist bei heute morgen auch passiert, Soft Close geht nicht mehr. Habe erst Mitte Juli einen Termin in der Werkstatt bekommen. Da kann ich vorher auch mal selber nachschauen, kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich die Verkleidung an der Heckklappe abbekomme damit ich die Kabel mal kontrollieren kann?
Danke und noch einen schönen Abend
Günther
Ähnliche Themen
Hi, habe einen 430d Cabrio 10.17 und seit gestern auch dieses Problem. Was war bei dir defekt?
@mainest schrieb am 2. Mai 2024 um 14:29:19 Uhr:
Hi,
ich habe auch einen F33 aus 2015 mit 130.000 km und jetzt genau dieses Problem. Danke an alle Teilnehmer, denn dadurch konnte ich den Fehler einfacher identifizieren. Bei mir ist alles original.
Ich vermute jetzt einfach mal umso öfter man den Kofferraum nutzt umso schneller verschleißen die Kabel. Dann gibt es evtl. auch noch den Zufallsfaktor wie das Kabel liegt und sich biegt.
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden die Microschalter im Heckklappenschloss zu kaufen ? Bisher habe ich noch keine Möglichkeit im Netz gefunden diese zu bestellen.
Die zitierten Beiträge sind schon etwas älter. Da diese Fehler immer häufiger auftreten, möchte ich das Folgende klarstellen:
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:32:52 Uhr:
Ich habe bei meinem jetzt extra mal nachgesehen. Das ist alles ordentlich verlegt, da scheuert nichts.
Da hat @pixelrichter etwas "unscharf" formuliert. Es gibt keinerlei Scheuerstellen, die man von außen sehen kann. Die Ursache der Drahtbrüche IM Schlossträger liegt an einer falsch konstruierten Zugentlastung, die nicht funktioniert und im Laufe der Zeit die Drähte brechen lässt.
Dieser Fehler tritt identisch bei
E89, E93 und F33auf.
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:37:38 Uhr:
E89 ist ja auch nicht F33.
Schon klar, Schloss aber eben doch. Die je Modell abweichende Teilenummer liegt in der minimal unterschiedlichen Baubreite der Schlossträger.
Zitat:
@Oliver88 schrieb am 17. Oktober 2024 um 00:09:28 Uhr:
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden die Microschalter im Heckklappenschloss zu kaufen ?
Wofür brauchst Du diesen Ersatz? Die Schalter gehen nicht kaputt, nur deren Zuleitung.
Das Problem ist das die Leitung sehr kurz am Schalter gebrochen ist. Die Kabel sind bei mir bereits 2 mal gebrochen. Mehr als 2 mal löten ist da nicht möglich dann ist ein neuer Microchalter nötig
Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:00:30 Uhr:
Zitat:
@Oliver88 schrieb am 17. Oktober 2024 um 00:09:28 Uhr:
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden die Microschalter im Heckklappenschloss zu kaufen ?
Wofür brauchst Du diesen Ersatz? Die Schalter gehen nicht kaputt, nur deren Zuleitung.
Zitat:
@Oliver88 schrieb am 19. Oktober 2024 um 08:52:45 Uhr:
Die Kabel sind bei mir bereits 2 mal gebrochen.
Wenn man das 1x richtig saniert, gibt es absolut keine Notwendigkeit, ein 2. Mal zu löten. Ein 3. Mal erst recht nicht. Macht man es falsch, ist ein neues Schloss fällig.
So repariere ich die Schlösser, indem ich die Drähte der Mikroschalter durch hochflexible ersetze. Erkennbar an den geflochtenen Drähten:
https://www.zroadster.com/.../post-3614357
Und so ein Mist wird via eBay und Kleinanzeigen angeboten:
https://www.zroadster.com/.../post-3684808
Servus Männer,
Ich brauch die kontaktdaten von diesem Robert, mein Kofferraumdeckel schließt auch nicht mehr per softclose somit keine Cabrio feeling…
Bitte dringend, danke ????
Wie wäre es ganz simpel mit einer PN an den, der den Beitrag über deinem geschrieben hat? 😉