Heckklappe verriegelt nicht mehr
Hallo
Bei meinem BMW F 33 Cabrio schließt die letzte Stufe,dieses Soft Closes bei der Kofferraumklappe nicht mehr.
Was zur Folge hat, dass sich der Kofferraum nicht mehr richtig reinzieht und das Verdeck (Hardtop) nicht mehr öffnen lässt. Bei der Ersten Stellung rastet das Schloss hörbar ein und lässt sich auch wieder über den Taster am Kofferraum öffnen man hört wie der Stellmotor aufgeht.
Vielleicht kann mir ja bitte einer weiterhelfen.
?Hatte schon mal ein Kabelbruch auf der Linken Seite gehabt denke das es wieder am Kabel liegt oder Schalter.
Bei BMW hat man keinen Fehler im Speicher gefunden.
Suche jemand im Raum Köln oder bis 50 Km Umgebung der mir das Reparieren kann natürlich werde ich das Bezahlen. Möchte selber nicht das Schloss auseinander nehmen.
Danke im Voraus
41 Antworten
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:14:22 Uhr:
Komisch, weil ich jetzt den dritten BMW habe und keinerlei Probleme damit hatte. Auch hier ist es das erste Mal, dass ich davon lese. Darum noch mal die Frage: Kann es sein, dass die Verkleidung mal abgenommen wurde und dann bei der Montage die Kabel nicht mehr korrekt verlegt waren?Du schreibst, dass es zig Modelle betrifft ... wie kommst Du darauf?
Beim E89 ist das leider sehr häufig.
Da scheuern die Kabel an der weißen Plastikhalterung des Mikroschalters und sind irgendwann durch.
Wer seinen Kofferraum, oder beim Blechdachcabrio das Dach wenig bewegt, der hat länger Glück.
Ich weiß nicht ob ich verlinken darf aber such mal nach danach.
Und da hatte keiner vorher an den Verkleidungen was gemacht.
Ich habe bei meinem jetzt extra mal nachgesehen. Das ist alles ordentlich verlegt, da scheuert nichts. Und hält deshalb hoffentlich auch ziemlich lange.
Du scheinst ja Pech mit sowas zu haben. Deshalb ist es m. E. aber noch lange kein Fehler, der sich unverändert durch Baureihen zieht.
E89 ist ja auch nicht F33. Also wenn es ein generelles Problem ist, dann ist jeder dankbar für einen Hinweis aber aus den Reaktionen hier kann ich nicht erkennen, dass hier viele Besitzer damit ein Problem bei den F-Modellen haben.
Denke auch, dass war eher Pech oder Montagswagen an der Stelle oder eine schlechte Reparatur, bei der die Verkleidung nicht wieder korrekt montiert wurde. Sonst müssten sich hier viel mehr User melden.
Gut dass mal im Hinterkopf zu behalten, falls mal was sein sollte. Bleibt noch die Frage von Heizölheizer nach der Notverriegelungsmöglichkeit. Hatte mal meine NL danach gefragt; da hieß es nur: ist nicht vorgesehen, dass ein Nutzer da manuell hantiert...
Ähnliche Themen
hier mal den Link
https://www.zroadster.com/.../
Beim ZRoadster seht mal ist das gleiche passiert das ist kein Zufall normal ist das nicht und das Heckschloss ist beim E93 genau das was ich auch habe Teilenr 51247372801 dort hat man auch schon Probleme mit dem Kabelbruch gehabt. Warum bei mir das innerhalb von 1 Jahr beide Seite einen Kabelbruch hatte weiß ich auch nicht .Ich hatte mal vor Zwei Jahren mir die LED Rückleuchte einbauen lassen aber alles vom Fachmann. Aber was hat das mit dem Heckschloss zu tuen. Darum verstehe ich das auch nicht.
Zitat:
@xxjokerxx schrieb am 05. Okt. 2021 um 21:4:41 Uhr:
Ich hatte mal vor Zwei Jahren mir die LED Rückleuchte einbauen lassen aber alles vom Fachmann.
Dann hat der Fachmann vielleicht Mist gebaut. Vermutlich musste er den Bereich um das Kabel demontieren, um die Leuchten in der Kofferraumklappe zu tauschen. Und war beim Zusammenbau nicht sorgfältig genug.
Halten wir mal fest: Bisher gab es die Fälle nur beim E89 (ZRoadster), E93 und einmal beim F33; und beim F33 wurde hinten an der Heckklappe vorher eine Reparatur durchgeführt und es ist nicht nachweisbar, dass der Fehler nicht dadurch aufgetreten ist, weil bei den Arbeiten an der Heckklappe vielleicht Kabel anders verlegt und gezerrt wurden. Ich kann da kein Serien- oder Konstruktionsfehler erkennen.
Nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, wenn man diese Info hier nachschlagen kann, wenn man zufällig das gleiche Problem hat aber: Ich finde nur, mit Begriffen wie Serien- oder Konstruktionsfehler sollte man vorsichtig umgehen, wenn hier nicht massenhaft User auch das gleiche Problem melden als Feedback auf den eigenen Beitrag.
Sorry, bin erst jetzt über diese Diskussion gestolpert.
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:18:08 Uhr:
Ich finde nur, mit Begriffen wie Serien- oder Konstruktionsfehler sollte man vorsichtig umgehen, ...
Dem stimme ich absolut zu. Noch mehr ärgere ich mich über die inflationäre Verwendung des Begriffs "Sollbruchstelle". Die gibt es an Airbagverkleidungen und anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen, aber nicht zu Hunderten an Gegenständen des täglichen Bedarfs.
Zurück zu den Schlössern:
Dort brechen tatsächlich Drähte im Laufe der Jahre, die beim Betätigen der Softclose Motoren bewegt bzw. stark gebogen werden. An der immer gleichen Bruchstelle links und/oder rechts ist eine Zugentlastung vorgesehen, die die mechanische Drahtbelastung begrenzen soll. Leider stimmt dort der Durchmesser des weißen Zugentlastungsclips nicht mit der zu stützenden Leitungstärke überein. Dadurch kommt es zum forwährenden Abknicken der 2x3 Drähte beidseitig und irgendwann nach 6-12 Jahren zum Bruch. Das betrifft alle 3 Baureihen gleichermassen, E89/E93/F33.
Diese nicht funktionierende Zugentlastung würde ich tatsächlich als konstruktiven Fehler bezeichnen.
Mein F33 ist von 04/2014 (200.000 km). Das Dach ist in der Zeit sehr häufig auf- und zubewegt worden. Kabel absolut i.O.!
Gruß
Michael
Hi,
ich habe auch einen F33 aus 2015 mit 130.000 km und jetzt genau dieses Problem. Danke an alle Teilnehmer, denn dadurch konnte ich den Fehler einfacher identifizieren. Bei mir ist alles original.
Ich vermute jetzt einfach mal umso öfter man den Kofferraum nutzt umso schneller verschleißen die Kabel. Dann gibt es evtl. auch noch den Zufallsfaktor wie das Kabel liegt und sich biegt.
Hallo zusammen. Bei meiner Heckklappe funktioniert das softclose auch nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich die schwarze plastikverkleidung abbekomme ? Möchte ungerne was abbrechen..
Danke im voraus
Du musst am besten das gesammte Teil abschrauben. Rechts und links 3 Schrauben. Ich habe die Kabel am Stecker dann so repariert ohne noch etwas ausseinander zu bauen.
Leider konnte ich keinen Kabelbruch feststellen.
Hat jemand noch einen Lösungungsansatz oder muss ich das komplette Bauteil kaufen .....