ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Heckklappe

Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:06

Bei meinem T2 war von Anfang an ein Sensor der elektrischen Heckklappe defekt. Ich konnte sie elektrisch öffnen von der Fahrertür und per FB, manuell natürlich auch. Schließen ging nicht per FB oder von der Fahrertür. Elektrisch nur an der Taste der Heckklappe, dabei gab es den Warnton.

Den gibt es ja auch beim öffnen per FB und von der Fahrertür. Nicht jedoch beim manuellen direkt an der Klappe.

Nun ist ein neuer Sensor verbaut worden und sie schließt und öffnet elektrisch wie es sein sollte, per FB und Fahrertür.

Meine Frage, welcher ist Normalzustand?

Schließe ich die Heckklappe per FB oder Fahrertür, gibt es den Warnton, schließe ich nun per Taste in der Heckklappe gibt es den Warnton nicht mehr. Der war aber vorher zu hören als der noch Sensor defekt war und ich es per Taste in der Heckklappe schließen musste.:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ro_mi schrieb am 16. April 2017 um 19:21:34 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 16. April 2017 um 11:01:53 Uhr:

 

wenn einer solch einen sinnfreien Kommentar schreibt, ist es ausreichend.....

Sinnfrei ist lediglich Dein "Problem", Du hast keine chromfarbene Applikation und andere haben nicht ausreichend zu essen.

Denk mal drüber nach.

Jemand so in die Ecke zu stellen ist schon eine Frechheit.

Er hat recht das ist ein Designfehler. Punkt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Warnton ist für die in Autonähe stehenden Mitmenschen gedacht. Die bekommen ja nicht mit, wann du die Heckklappe öffnest, außer du stehst hinten am Auto. Daher FB und Türknopf mit Ton, und der Griff an der Heckklappe ohne Ton.

LG

Manfred

am 9. Dezember 2016 um 9:12

Warnton kommt immer, außer bei Öffnung und Schließung direkt an der Heckklappe.

edit

Ich war zu langsam

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:15

Also hat es bei mir den Warnton gegeben, obwohl ich an der Heckklappetaste direkt geschlossen habe, weil der Sensor defekt war. Dann ist nun der Normalzustand hergestellt.

Danke für die Infos.

Aller guten Dinge sind drei:

ja, der Ton kommt nur beim öffnen "abseits der Heckklappe"....und geht mir mittlerweile so dermaßen aufn Wecker, dass ich das wegcodieren lasse.

Jedesmal, wenn ich nachts ans Auto gehe, wird die halbe Nachbarschaft wach, weil das Ding Krach macht wie ein rückwärts fahrender LKW.

am 9. Dezember 2016 um 14:28

Interessanter Hinweis, stört mich auch ziemlich, besonders in der Nacht:

Wie kann man das "wegcodieren" lassen? Wer macht das und was kostet das? Im Fahrzeug-Menü gibt es dazu ja keine Einstellmöglichkeit!

Schau mal in den Codierthread rein.

Gibt einige user, die mittels Software diese (und viele andere nette Einstellungen) vornehmen können. ;)

am 16. April 2017 um 5:22

Weiß jemand woher der ton kommt? Dann könnte man das entsprechend abkleben und er wäre zumindest leiser..

Möchte eigentlich ungern kodieren

In der Regel werden diese ganzen Signaltöne im Cockpit über ein kleines Modul erzeugt. Gilt für Blinker (ja, das Geräusch kommt nicht mehr vom Relais) genau so wie für andere Warntönen. Da wird wohl nur die Codierung helfen.

Ich denke nicht das der Heckklappen-Piepser im Cockpit sitzt. Wenn man die HK fernentriegelt ist der Piepser außen sehr laut zu hören. Da wird wohl unter dem Heckstoßfänger (oder hinter einer Zwangsentlüftung) ein Piepser angebracht sein. Aber wo? Hab meinen weg codiert, leiser machen geht ja leider auch nicht.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 16. April 2017 um 09:15:06 Uhr:

In der Regel werden diese ganzen Signaltöne im Cockpit über ein kleines Modul erzeugt. Gilt für Blinker (ja, das Geräusch kommt nicht mehr vom Relais) genau so wie für andere Warntönen. Da wird wohl nur die Codierung helfen.

Heckklappe kommt nicht aus dem Cockpit, wäre ja auch echter Blödsinn. Es soll doch das Umfeld gewarnt werden! Beim Treg sitzt der Tongeber im Kofferraum.

wo wir grade bei der Heckklappe sind....

wisst ihr was mir mächtig Stinkt? das alle Schalter und Knöpfe in der Fahrertür Chrom Applikationen haben aber der verschissene Kofferraumöffner nicht, warum macht man so etwas?

am 16. April 2017 um 8:45

Mich das die einstiege hinten nicht auch das R-Line wie vorne haben.

hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, für die Leute die keine Elektrische Heckklappe haben oder nicht wissen was ich meine (war eben extra draussen :D )

vg

Stefan

Fahrertuer
Fahrertuer-2

Zitat:

@REDSUN schrieb am 16. April 2017 um 10:42:09 Uhr:

wo wir grade bei der Heckklappe sind....

wisst ihr was mir mächtig Stinkt? das alle Schalter und Knöpfe in der Fahrertür Chrom Applikationen haben aber der verschissene Kofferraumöffner nicht, warum macht man so etwas?

... ehrlich, dass ist ein Problem? solche Sorgen möchten manche haben ...

schönen Ostersonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen