Heckklappe
Hallo Leute
Nun haben wir einen TIGUAN treck&field 2l, 140PS, Automatik vom Hof des Händlers erworben. Die Wartezeit bis Juni für einen Wagen nach unserer Vorgabe war uns zu lang. Wir hatten einen GOLFIII Cabrio in Zahlung zu geben. Das Cabrio war 15 Jahre alt, schick und völlig ok. Aber es gab halt 5.000€ (2.500 Abwrackprämie und 2.500 von VW), das war zu verlockend. Ob die Umweltbilanz durch die Abwrackprämien in solchen Fällen verbessert wird? Da hab ich arge Zweifel.
Der TIGUAN war vom Händler auf Verdacht bestellt und wurde gerade abgeladen, als wir uns umsahen. Die Farbe slate grey war das k.o.Kriterium für meine Frau. Dafür verzichtete sie auf einige Extra's, die bei der Neubestellung noch unverzichtbar waren.
Tempomat haben wir sofort nachgerüstet, das war überraschenderweise nur ein act von 30 Minuten. Der elektrische Sitz, am besten mit Memoryfunktion, fehlt uns richtig, da wir unterschiedlich groß sind.
Die Entscheidung TIGUAN fiel nach wochenlangen Testfahrten und Diskussionen. Ein Touareg oder ein Mercedes ML sollte es zuerst sein. Da setzte die Garageneinfahrt Grenzen. Dann ein Q5 von Audi. Ein Herzensbrecher, den würde ich allen anderen SUV vorziehen. Aber ich sagte ja, die Garageneinfahrt. Dann der BMW X3. Auch nicht schlecht, aber eher ungeeignet für uns. Zu langer Radstand für die abgewinkelte Garageneinfahrt und im Herbst soll ein neues Modell auf den Markt kommen. Die Japaner und Koreaner sind a) nicht so unser Fall und haben b) keine Automatik bei Dieselfahrzeugen.
Der TIGUAN erfüllte schon bei der ersten Probefahrt unsere Vorstellungen. Platz und Übersicht. Er war eine Entscheidung der Vernunft.
Nun haben wir 1.000 km auf dem Tacho. Bis heute haben wir richtig gewählt. Der hohe Dieselverbrauch mit 9l überrascht etwas. Die Automatik, -ich wollte und würde nicht mehr darauf verzichten- ist ok.
Über Chiptuning bei Abt auf 170PS bin ich derzeit heftig am Nachdenken. Im Alltag sind ja 140PS ok. Zu viert auf der Autobahn war es aber unlängst doch etwas zäh. Und wenn ich im Sommer den Hänger mit meiner GOLDWING ziehe, möchte ich mich auch nicht vor jedem Hügel sorgen. Wenn da jemand Erfahrung hat?
Aber nun zum Thema: Etwas stört mich richtig:
Zum Schließen der Heckklappe greift jeder außen auf die Lackfläche um die Klappe mit mehr oder weniger Schwung zu schließen.
Wenn ich dann noch die Ringe an der Hand der Frauen sehe, rechne ich damit, daß sich auf dieser Fläche bald Kratzer einstellen werden.
Gibt es eine andere Lösung als Lackschutzfolie oder die Klappe nicht zu öffnen?
Z.Bsp einen schicken Griff?
Gute Fahrt und viel Spass mit dem TIGUAN
Cali3
Beste Antwort im Thema
Hallo Werner
toller Tip mit den Griffschalen in der Heckklappe😉. Aber beobachte mal selbst die Heckklappenschliesser. So gut wie jeder fasst die Klappe von aussen an.
Und nun zu des Goldwing-Rätsels Lösung:
"Hardcore biken" im Regen war früher mit meiner MotoGuzzi California3 angesagt.
Heute bevorzuge ich die angenehmen Dinge. Z.Bsp. Frau, Gepäck, Fahrräder und was ein Haushalt sonst noch alles hat, auf den Weg nach Spanien, Italien, Frankreich usw. bringen. Goldwing auf dem Hänger, den heißen Kaffee und den kalten Sprudel im TIGUAN. Irgendwo, wo es schön ist, für vier Wochen eine Ferienwohnung oder ein Haus mieten. Bei schönem Wetter mit der Goldwing die Gegend erkunden. Bei schlechtem Wetter mit dem TIGUAN eine Sehenswürdigkeit besuchen oder einfach nur ins Restaurant fahren.
Das Leben kann als Rentner so schön sein.
Gruß
cali3
35 Antworten
Zitat:
Gibt es eine andere Lösung als Lackschutzfolie oder die Klappe nicht zu öffnen?
Z.Bsp einen schicken Griff?
Zwei Griffmulden sind in die Heckklappe bzw. ins dortige Plastik integriert. Mann muss sich nur angewöhnen, diese zu benutzen. Irgendwann wirds ein Automatismus.
Ich lange auch nie an die Außenseite der Heckklappe beim Schließen. Allein schon, dass ich nicht den ganzen Dreck an den Fingern habe.
Ist wohl wirklich nur eine Sache der Gewöhnung!
Wenn Dir die Daten des gechipten ABT-Diesels zusagen, warum nicht. Wird schließlich die Werksgarantie übernommen.
Ohne Risiko bekommt man zwar nichts, aber es hält sich zumindest in erträglichen Grenzen.
Hallo,
eigentlich stört mich an meinem Tiguan nichts. Bin voll zufrieden.
Öffnen und schließen der Heckklappe ist aber wirklich nicht optimal gelöst finde ich, da stimme ich voll zu.
Das ist etwas, was mir von Anfang an nicht gefallen hat.
Grüße mialein
Zitat:
Original geschrieben von cali3
Wenn ich dann noch die Ringe an der Hand der Frauen sehe, rechne ich damit, daß sich auf dieser Fläche bald Kratzer einstellen werden.
Gibt es eine andere Lösung als Lackschutzfolie oder die Klappe nicht zu öffnen?
Z.Bsp einen schicken Griff?
wie meine vorredner bereits schrieben, befinden sich in der innenseite der klappe zwei mulden über deren schick man mehr streiten kann als über ihren unbestrittenen nutzwert.
für chronische ich-will-aber-die-klappe-von-außen-herunterzieher gibt es die original vw- heckleiste in chromoptik , die zwar wie das meiste vw zubehör absolut überteuert ist, aber neben dem edlen chique a la opel-baut-edle-autos (so ein scotchteppichkleber pimpt jeden corsa gleich auf niveauvoll) auch den vorteil hat, dass es nicht verkratzen kann, da es sich nur um auf glänzend gemachtes klebeband handelt.
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In meinem 13 Jahre alten Polo war schon ein Klappe eingebaut,
ist wirklich nur Gewöhnung beim Schlißen.
Ich finde es jedoch beim Öffnen viel komplizierter,
da Garage zu niedrig,
muss ich immer außen rann fassen,
da die Klappe so schnell hoch schnellt,
dass ich Angst habe mal die Mulden zu verpassen und dann ist der Lack ganz hin.....
aber alles kein thema, hab den chrom "Dekostreifen" aus dem Zubehör drauf und nen Kräftigen Zeigefinger zum "auffangen"
🙂
Zitat:
Original geschrieben von cali3
...........Zum Schließen der Heckklappe greift jeder außen auf die Lackfläche um die Klappe mit mehr oder weniger Schwung zu schließen.
Wenn ich dann noch die Ringe an der Hand der Frauen sehe, rechne ich damit, daß sich auf dieser Fläche bald Kratzer einstellen werden.
Gibt es eine andere Lösung als Lackschutzfolie oder die Klappe nicht zu öffnen?
Z.Bsp einen schicken Griff?
Gute Fahrt und viel Spass mit dem TIGUAN
Cali3
Hallo Cali 3,
also warum jemand eine Goldwing am Hänger hinter sich her schleift wird für mich sicher immer ein Rätsel bleiben. Aber das ist ja nicht Dein Problem.
Für das Schließen der Heckklappe habe ich bisher immer die im inneren der Heckklappe (Heckklappenunterseite) angebrachten Einbuchtungen verwendet. Damit kann mann die Klappe ziemlich praktisch - und meistens auch ohne sich die Hände schmutzig zu machen - schließen.
Sollte es vielleicht so was sein?
Grüße
Werner
Hallo Werner
toller Tip mit den Griffschalen in der Heckklappe😉. Aber beobachte mal selbst die Heckklappenschliesser. So gut wie jeder fasst die Klappe von aussen an.
Und nun zu des Goldwing-Rätsels Lösung:
"Hardcore biken" im Regen war früher mit meiner MotoGuzzi California3 angesagt.
Heute bevorzuge ich die angenehmen Dinge. Z.Bsp. Frau, Gepäck, Fahrräder und was ein Haushalt sonst noch alles hat, auf den Weg nach Spanien, Italien, Frankreich usw. bringen. Goldwing auf dem Hänger, den heißen Kaffee und den kalten Sprudel im TIGUAN. Irgendwo, wo es schön ist, für vier Wochen eine Ferienwohnung oder ein Haus mieten. Bei schönem Wetter mit der Goldwing die Gegend erkunden. Bei schlechtem Wetter mit dem TIGUAN eine Sehenswürdigkeit besuchen oder einfach nur ins Restaurant fahren.
Das Leben kann als Rentner so schön sein.
Gruß
cali3
Recht hast Du.
Gruß Harald
So soll es sein......
Viele Grüße
Ich habe mir auch die original Leiste von VW gegönnt. Ändert zwar nichts an den dreckigen Fingern , aber es bleiben zumindest keine Kratzer am Lack .
Zitat:
Original geschrieben von faerevag
Ich habe mir auch die original Leiste von VW gegönnt. Ändert zwar nichts an den dreckigen Fingern , aber es bleiben zumindest keine Kratzer am Lack .
Hallo,
kann man dieses Teil einigermaßen problemlos selbst anbringen?
Wenn man ne ruhige Minute hat, geht es...
Ist diese Klebeleiste denn Waschanlagen fest ? Bin immer skeptisch bei diesen klebeteilen.
Day
Also die Montage ist problemlos (selbstklebend). Die Anleitung dazu ist recht brauchbar. Und die Waschstraße hat das Teil auch schon mehrmals überstanden . Der Heckscheibenwischer hat mehr Ecken und Kanten wo die Bürsten hängen bleiben könnten.