Heckklappe
Hallo Leute
Nun haben wir einen TIGUAN treck&field 2l, 140PS, Automatik vom Hof des Händlers erworben. Die Wartezeit bis Juni für einen Wagen nach unserer Vorgabe war uns zu lang. Wir hatten einen GOLFIII Cabrio in Zahlung zu geben. Das Cabrio war 15 Jahre alt, schick und völlig ok. Aber es gab halt 5.000€ (2.500 Abwrackprämie und 2.500 von VW), das war zu verlockend. Ob die Umweltbilanz durch die Abwrackprämien in solchen Fällen verbessert wird? Da hab ich arge Zweifel.
Der TIGUAN war vom Händler auf Verdacht bestellt und wurde gerade abgeladen, als wir uns umsahen. Die Farbe slate grey war das k.o.Kriterium für meine Frau. Dafür verzichtete sie auf einige Extra's, die bei der Neubestellung noch unverzichtbar waren.
Tempomat haben wir sofort nachgerüstet, das war überraschenderweise nur ein act von 30 Minuten. Der elektrische Sitz, am besten mit Memoryfunktion, fehlt uns richtig, da wir unterschiedlich groß sind.
Die Entscheidung TIGUAN fiel nach wochenlangen Testfahrten und Diskussionen. Ein Touareg oder ein Mercedes ML sollte es zuerst sein. Da setzte die Garageneinfahrt Grenzen. Dann ein Q5 von Audi. Ein Herzensbrecher, den würde ich allen anderen SUV vorziehen. Aber ich sagte ja, die Garageneinfahrt. Dann der BMW X3. Auch nicht schlecht, aber eher ungeeignet für uns. Zu langer Radstand für die abgewinkelte Garageneinfahrt und im Herbst soll ein neues Modell auf den Markt kommen. Die Japaner und Koreaner sind a) nicht so unser Fall und haben b) keine Automatik bei Dieselfahrzeugen.
Der TIGUAN erfüllte schon bei der ersten Probefahrt unsere Vorstellungen. Platz und Übersicht. Er war eine Entscheidung der Vernunft.
Nun haben wir 1.000 km auf dem Tacho. Bis heute haben wir richtig gewählt. Der hohe Dieselverbrauch mit 9l überrascht etwas. Die Automatik, -ich wollte und würde nicht mehr darauf verzichten- ist ok.
Über Chiptuning bei Abt auf 170PS bin ich derzeit heftig am Nachdenken. Im Alltag sind ja 140PS ok. Zu viert auf der Autobahn war es aber unlängst doch etwas zäh. Und wenn ich im Sommer den Hänger mit meiner GOLDWING ziehe, möchte ich mich auch nicht vor jedem Hügel sorgen. Wenn da jemand Erfahrung hat?
Aber nun zum Thema: Etwas stört mich richtig:
Zum Schließen der Heckklappe greift jeder außen auf die Lackfläche um die Klappe mit mehr oder weniger Schwung zu schließen.
Wenn ich dann noch die Ringe an der Hand der Frauen sehe, rechne ich damit, daß sich auf dieser Fläche bald Kratzer einstellen werden.
Gibt es eine andere Lösung als Lackschutzfolie oder die Klappe nicht zu öffnen?
Z.Bsp einen schicken Griff?
Gute Fahrt und viel Spass mit dem TIGUAN
Cali3
Beste Antwort im Thema
Hallo Werner
toller Tip mit den Griffschalen in der Heckklappe😉. Aber beobachte mal selbst die Heckklappenschliesser. So gut wie jeder fasst die Klappe von aussen an.
Und nun zu des Goldwing-Rätsels Lösung:
"Hardcore biken" im Regen war früher mit meiner MotoGuzzi California3 angesagt.
Heute bevorzuge ich die angenehmen Dinge. Z.Bsp. Frau, Gepäck, Fahrräder und was ein Haushalt sonst noch alles hat, auf den Weg nach Spanien, Italien, Frankreich usw. bringen. Goldwing auf dem Hänger, den heißen Kaffee und den kalten Sprudel im TIGUAN. Irgendwo, wo es schön ist, für vier Wochen eine Ferienwohnung oder ein Haus mieten. Bei schönem Wetter mit der Goldwing die Gegend erkunden. Bei schlechtem Wetter mit dem TIGUAN eine Sehenswürdigkeit besuchen oder einfach nur ins Restaurant fahren.
Das Leben kann als Rentner so schön sein.
Gruß
cali3
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cali3
Hallo Wernertoller Tip mit den Griffschalen in der Heckklappe😉. Aber beobachte mal selbst die Heckklappenschliesser. So gut wie jeder fasst die Klappe von aussen an.
Und nun zu des Goldwing-Rätsels Lösung:
"Hardcore biken" im Regen war früher mit meiner MotoGuzzi California3 angesagt.
Heute bevorzuge ich die angenehmen Dinge. Z.Bsp. Frau, Gepäck, Fahrräder und was ein Haushalt sonst noch alles hat, auf den Weg nach Spanien, Italien, Frankreich usw. bringen. Goldwing auf dem Hänger, den heißen Kaffee und den kalten Sprudel im TIGUAN. Irgendwo, wo es schön ist, für vier Wochen eine Ferienwohnung oder ein Haus mieten. Bei schönem Wetter mit der Goldwing die Gegend erkunden. Bei schlechtem Wetter mit dem TIGUAN eine Sehenswürdigkeit besuchen oder einfach nur ins Restaurant fahren.
Das Leben kann als Rentner so schön sein.Gruß
cali3
Hallo cali3,
sixt jetzt bin ich 'gscheiter. So hat halt jeder sein Hobby. Aber damit wir nicht ins OT abdriften...
Die Heckklappe läßt sich insgesamt schon schwer schließen. Dies gilt zumindest bis der Haltepunkt überwunden ist. Dann genügt allerdings, dass man sie einfach zufallen läßt. Ich habe natürlich am Anfang auch immer nur nach der Klappe gegriffen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich hab die Klappe einige Male wirklich bewußt an den Griffmulden zugemacht und schon hat sich das eingeprägt. Und ich mach die pausenlos auf und zu weil mein Hundi immer dabei ist. Aber nach meiner Meinung eindeutig besser als sich diese "Opel"-Zierleiste (für alle: ich verzichte auf jegliche Rückmeldungen, das ist m e i n e Meinung!) an die Tür zu kleben. Und Kratzer am Chrom (?) sind genauso unschön wie auf dem Lack.
Grüße von einem "Fastrentner"
Werner
Zitat:
Original geschrieben von faerevag
Also die Montage ist problemlos (selbstklebend). Die Anleitung dazu ist recht brauchbar. Und die Waschstraße hat das Teil auch schon mehrmals überstanden . Der Heckscheibenwischer hat mehr Ecken und Kanten wo die Bürsten hängen bleiben könnten.
Hallo zusammen, diese wurde 1000 male bei Volkswagen gestestet .
Falls du damit Probleme haben solltest einfach beim freundlichen melden wo du die Leiste gekauft hast.
Da es ein OrginalVW Teil ist hast da garantie durff
lg
War zwar noch nicht in der Waschanlage mit meinem.
Aber ich denke auch, ich würde mir mehr sorgen um den Heck-Scheibenwischer machen.
Der Kleber, klebt bis jetzt bomben fest und hat auch eine intensive Versieglung überlebt...
Von aussen schliessen, kein Problem.
Ich ziehe immer die Tür an den innere Griffe ein Stück runter und beschliesse das Einklappen mit meiner Hand auf das chromen VW Emblem.
Keine Kratzer am Lack und weniger Chance auf schmutzigen Händen.
Sollte das Emblam mal Kratzen kriegen, sehr unwahrscheinlich, rüstet man preiswet ein Neues nach.
Gruss, Fromage