1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckklappe schließt automatisch ?

Heckklappe schließt automatisch ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

heute ist mir folgendes passiert:
Beim Einladen des Einkaufs in den Korb im Kofferraum wollte die Heckklappe selbsttätig schließen.
Es ertönte vorher ein Warnton.
Könnte natürlich sein, daß ich mit dem Oberkörper (Schlüssel in der Hemdbrusttasche) in den Innenraum gelangt bin.
Finde ich aber nicht soooo gut.

Beste Antwort im Thema

Üben, kallemann, üben 🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

ich habe jetzt nochmal gekickt und gewischt und es passiert nichts !
Ich fürchte, da hat BMW einen schönen Sch.... gebaut.

Üben, kallemann, üben 🙂

Also meine Frau lacht mich schon aus... ;-)

Also bei mir klappt es inzwischen jedes Mal:

Die Bewegung mache ich so, als würd ich einen kleinen Ball leicht wegkicken, der unter der Stossstange liegt. Dann den Fuss sofort wieder zurückziehen (nicht unter der Stossstange bleiben, auch keinen kleinen Moment) und 3sek warten. Nicht gleich nochmal probieren!

Inzwischen geht's echt immer.

Ähnliche Themen

Und das nennt sich jetzt "Bedienungserleichterung", und irgendwo liest man in diesem Zusammenhang das Wort "Komfort"....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 14. Mai 2016 um 11:10:02 Uhr:

Und das nennt sich jetzt "Bedienungserleichterung", und irgendwo liest man in diesem Zusammenhang das Wort "Komfort"....

Im Prinzip schon. 😉

Zitat:

@samallica schrieb am 13. Mai 2016 um 23:39:01 Uhr:

Also bei mir klappt es inzwischen jedes Mal:

Die Bewegung mache ich so, als würd ich einen kleinen Ball leicht wegkicken, der unter der Stossstange liegt. Dann den Fuss sofort wieder zurückziehen (nicht unter der Stossstange bleiben, auch keinen kleinen Moment) und 3sek warten. Nicht gleich nochmal probieren!

Inzwischen geht's echt immer.

Der Tipp ist Gold wert. "Ball wegkicken" und Fuß möglichst fix wieder zurückziehen! Ich bin immer etwas länger drunter geblieben oder habe "gewischt"...

Also ich habe festgestellt, dass es bei mir immer klappt, wenn ich zwischen Auspuff links und Kennzeichen von links nach rechts wische. Dann dauert es einen kurzen Moment und die Klappe geht auf. Wo der Sensor genau sitzt, weiss ich nicht. Ich werde mich mal drunterlegen.

bei mir ist es trotz aller guter Tipps so, daß es ab und zu mal funktioniert.
Ich fürchte, da hat sich BMW was viel zu kompliziertes zurecht gewurschtelt.
Es ist jetzt auch zum 2. Mal passiert, daß sich die Heckklappe schloss, während ich mit beladen beschäftigt war.
Und das ist einfach nur Sch....

Nun ja, es ist bestimmt nicht leicht so was kompliziertes zu bauen. Einderseits muss sie sicher aufgehen wenn sie soll, andererseits soll sie nicht aufgehen wenn sie nicht soll. Das zu unterscheiden ist für ein meschliches Gehirn leicht, aber eine Elektronik hat da schon schwer zu knappsen ....

Bei mir klappt es nun nur noch in wenigen Ausnahmefällen erst beim zweiten Versuch. Also wie gesagt: Fuß mittig unters Auto kicken und Bein schnell wieder zurück ziehen. Öffnen und schließen klappt damit super.

Zitat:

@bueckerle schrieb am 24. Mai 2016 um 10:51:19 Uhr:

Bei mir klappt es nun nur noch in wenigen Ausnahmefällen erst beim zweiten Versuch. Also wie gesagt: Fuß mittig unters Auto kicken und Bein schnell wieder zurück ziehen. Öffnen und schließen klappt damit super.

Hallo Bueckerle,
ich hoffe Du verstehst etwas Spass!
Lies bitte mal deinen Eingangssatz und denke etwas zweideutiger, der ist wirklich gut, habe selten so gelacht.

Zum Rest, ich denke auch, dass man mit der Zeit das richtige Feeling für den Sensor heraus bekommt.

LG

Zitat:

@kuk-luber schrieb am 24. Mai 2016 um 06:49:36 Uhr:

Also ich habe festgestellt, dass es bei mir immer klappt, wenn ich zwischen Auspuff links und Kennzeichen von links nach rechts wische. Dann dauert es einen kurzen Moment und die Klappe geht auf. Wo der Sensor genau sitzt, weiss ich nicht. Ich werde mich mal drunterlegen.

Schau mal hier. Beitrag 3, oder 4. Da hab ich ein Bild angehängt.
http://www.motor-talk.de/.../...-mit-fuss-nicht-mehr-t5694517.html?...

Der Sensor ist knapp einen Meter breit. Man muss also nicht mittig zielen.

Zitat:

@Atreeides schrieb am 24. Mai 2016 um 10:59:57 Uhr:

Zitat:

@bueckerle schrieb am 24. Mai 2016 um 10:51:19 Uhr:

Hallo Bueckerle,
ich hoffe Du verstehst etwas Spass!
Lies bitte mal deinen Eingangssatz und denke etwas zweideutiger, der ist wirklich gut, habe selten so gelacht.

Zum Rest, ich denke auch, dass man mit der Zeit das richtige Feeling für den Sensor heraus bekommt.

LG

Hallo Atreeides, ja, da das hätte ich wirklich einfacher formulieren können. Es ist natürlich nicht so, dass ich nur in wenigen Ausnahmefällen zwei Versuche brauche und in der Regel mehr. Das "erst" ist in meinem Satz sehr wichtig ;-)

So so, in der Regel mehr versuche ...

Deine Antwort