1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Nach Parkschramme geht Heckklappenoeffnung mit Fuss nicht mehr ...

Nach Parkschramme geht Heckklappenoeffnung mit Fuss nicht mehr ...

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo,

mir ist am Samstag jemand am Parkplatz beim Ausparken hinten rechts dran gefahren.
ziemliche tiefe kratzer, farbe komplett ab.

das ganze an diesem Plastikteil dass letztendlich die Stosstange hinten abgibt.

seitdem geht das oeffnen der heckklape mit dem Fuss nicht mehr.
ist das zufall? der sensor sitzt doch unter dem Auto?

Beste Antwort im Thema

Hier kannst du den Sensor erkennen. Der breite Streifen und der dünne darunter vor dem silbernen Hitzeschutzblech. Man muss also auch nicht unbedingt genau mittig mit dem Fuß zielen. Da die Schürze selbst ziemlich nachgiebig ist, kann es gut sein, dass dein "Gegner" den Sensor erwischt hat.

Dsc-0949
19 weitere Antworten
19 Antworten

Es gibt zwei Sensoren. Einer unten (Fuß) und einer hinten (Schienbein). Nur wenn beide etwas erfassen, geht die Klappe auf.

Hier kannst du den Sensor erkennen. Der breite Streifen und der dünne darunter vor dem silbernen Hitzeschutzblech. Man muss also auch nicht unbedingt genau mittig mit dem Fuß zielen. Da die Schürze selbst ziemlich nachgiebig ist, kann es gut sein, dass dein "Gegner" den Sensor erwischt hat.

Dsc-0949

danke, ich fahr mal morgen zum freundlichen. garantie is ja eh noch drauf, indemsofern ists mir erstmal egal.
problematisch wird's dann nur wenn die Gegenpartei sich "straeubt" es war naemlich nur ein zettel in der Windschutzscheibe, mit Name, kennzeichen und einer handynr die es nicht gibt...

mal sehn.

@Perry0815

das nennt sich eigentlich "Fahrerflucht". Ich hoffe für dich, das dies ein "ehrlicher" war. Zumindest solltest du dies von der Polizei aufnehmen lassen. Wenn diese sieht, das dies "aktenkundig" ist, ist alles ok. Ansonsten kannst du nur Anzeige gegen unbekannt machen...

Bei meinem alten E46 hat man hinten auch mal auf dem Supermarktparkplatz die Stossstangen angefahren. War alles schwarz und eine ziemlich große Beule. Da dies keiner gesehen hatte, blieb ich leider auf dem Schaden sitzen...

Ähnliche Themen

@mickydiemaus

ja, ist mir klar. hab ueber die zentrale stelle der autoversicherer anhand des Kennzeichens die Versicherung fuer den anderen feststellen koennen, dort hab ich angerufen und zumindest der Name des halters passt zum kennzeichen.

da aber wochenende hab ich noch keine rueckmeldung ob das alles klar geht.

na mal sehen, ich werde mitte der Woche mal dort anrufen ob das klar geht und wnen nicht eben zur Polizei, was anders kann ich eh nicht machen. bis jetzt hab ich aber ein gutes gefuehl dass das schon passt.

muss ehrlich sagen, ich haette auch nicht 100% gewusst was ich machen soll, wenn der halter nicht auftaucht. jetzt weiss ich zumindest dass ich in dem fall die Polizei anrufe und den schaden einfach melde...

Wappne dich mit Geduld, das kann dauern, auch mit der gegenerischen Versicherung. Ich hatte deinenähnlichen Fahrerfluchtsachden, Trotz Polizeiprotokoll mit Zeugenaussage, Untersuchung des gegenerischen Fahrzeugs (eindeutige Lackspuren), und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, also eindeutiger Lage hat sich die gegnerische Versicherung wochenlang geweigert den Schaden zu bearbeiten, geschweige denn zu begleichen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten möglichst frühzeitig einen Anwalt einzuschalten und neben der Anzeige wegen Fahrerflucht auch eine Zivilklage auf Schadenersatz zu starten. Erfahrungsgemäß übergeben die Sünder dann den Fall doch lieber an ihre Versicherung

Hallo Perry,
ich bin bisher folgendermaßen am besten gefahren, ich hatte wirklich null, null Arbeit mit 3 unverschuldeten Unfällen.

Ich habe mein Fahrzeug zu BMW gebracht und habe den Unfall praktisch an BMW abgetreten.
BMW hat einen Anwalt eingeschalten, der die komplette Abwicklung übernahm.
Der Gutachter und alles was dazu gehört wurde von BMW bzw. dem Anwalt organisiert!
Ebenso wurde ich in nicht einem einzigen dieser Unfälle in irgend einer Form finanziell belastet.
Der Wagen wurde sofort repariert und das war es dann für mich.
Nach ein paar Wochen kam dann für meine Unterlagen eine Abwicklungshistorie.
Ich habe wirklich keinen Nerv mich mit Versicherungen und anderen Versicherungsnehmern herumzuschlagen und ausserdem können solche Angelegenheiten, wenn man sie selbst in die Hand nimmt immens Zeitaufwendig sein.
So kannst Du dir eine Menge Ärger und Arbeit ersparen.

LG

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 16. Mai 2016 um 09:09:44 Uhr:

danke, ich fahr mal morgen zum freundlichen. garantie is ja eh noch drauf, indemsofern ists mir erstmal egal.
problematisch wird's dann nur wenn die Gegenpartei sich "straeubt" es war naemlich nur ein zettel in der Windschutzscheibe, mit Name, kennzeichen und einer handynr die es nicht gibt...

mal sehn.

hallo,

ich glaube, das siehst du etwas blauäugig. Garantie bzw. Gewährleistung gibt es bei einem Unfallschaden nicht mehr, das wird dir der 😉 schon erklären. Allerdings ist der Besuch dringenst zu empfehlen, um die wahre Schadenshöhe feststellen zu lassen. Da wirst du staunen, wie schnell auch bei einer vermeintlichen Schramme die 2000€ überschritten werden. Lass dich mal überraschen. Und das Einschalten der Polizei solltest du auf jeden Fall machen, schon wegen der Ansprüche an die Versicherung.

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 16. Mai 2016 um 18:22:52 Uhr:

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 16. Mai 2016 um 09:09:44 Uhr:

mal sehn.

hallo,

ich glaube, das siehst du etwas blauäugig. Garantie bzw. Gewährleistung gibt es bei einem Unfallschaden nicht mehr, das wird dir der 😉 schon erklären. Allerdings ist der Besuch dringenst zu empfehlen, um die wahre Schadenshöhe feststellen zu lassen. Da wirst du staunen, wie schnell auch bei einer vermeintlichen Schramme die 2000€ überschritten werden. Lass dich mal überraschen. Und das Einschalten der Polizei solltest du auf jeden Fall machen, schon wegen der Ansprüche an die Versicherung.

gruss mucsaabo

genau so ist es, mucsabo liegt 100% richtig.

Ich habe mir auch verwundert die Augen gerieben, was ein unfallbedingter Ausfall mit Garantie zu tun hat.

LG

Kostenvoranschlag einholen und bei der gegnerischen Versicherung einreichen. Abtretung bei der Werkstatt regeln.
Ggf den unwilligen Fahrerflüchtigen durch (Androhung einer) Zivilklage auf Schadernersatz dazu bringen, den Schaden durch seine Versicherung regulieren zu lassen. Das wirkt immer! Ohne dessen Einlassung wird die Versicherung den Schaden nicht regulieren! So liefs bei mir und so ging das auf einmal gaaaanz schnell. Und wenn man sich eines Anwaltes bedient hat man
a) keine nervtötenden Korrespondenzen und
b) wird man mit Sicherheit nicht an irgendeiner Fristverletzung oder falschen Formulierung scheitern.
Sowas passiert uns Laien ganz schnell.
Mit Garantie hat das nichts zu tun.
Im Notfall muss eben die Vollkasko einspringen. Wofür hat man die denn...Ein Rabattschutz kann dich dann übrigens vor weiterer Rückstufung retten, ein Schaden pro Kalenderjahr ist dadurch rückstufungsfrei abgedeckt.

bzgl garantie mein ich natuerlich nicht die schramme. ich meinte die komfortoeffnung mit fuss. ich kann mir beim enstandenen schaden irgendwie nicht vorstellen dass das von dem kommt. die sensoren sitzen ja hinten. aber mal sehn...

Da wirds keine Garantie geben. Wenn die durch Unfall kaputt ist springt die nicht ein...

Zitat:

@buggeliger schrieb am 16. Mai 2016 um 22:39:42 Uhr:

Da wirds keine Garantie geben. Wenn die durch Unfall kaputt ist springt die nicht ein...

sag ich ja. ich kann mir nicht vorstellen dass bei dem schaden diese sensoren kautt gegangen sind. zumindest nach dem bild oben sind die ganz woanders als der schaden ist und so schwer ist der Rempler mit Sicherheit auch nicht gewesen.

Na denn viel Glück: Wenn du Pech hast schieben die sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu: BMW könnte behaupten es sei ein Unfallschaden, und die gegnerische Versicherung behauptet das Gegenteil. Behaupten können die Versicherungen vieles, und das tun sie auch gern. Dann musst du das Gegenteil beweisen. So läuft das.

Deine Antwort