Heckklappe Platzierung der Typbeschriftung
Hallo in die Runde!
Ich bin taufrischer Besitzer eines MP 300d 4 Matic AMG-Line als Jahreswagen.
Nachträglich möchte ich lediglich den 4matic-Schriftzug an der ansonsten unbezeichneten Heckklappe anbringen (in Skigebieten etc. sinnvoll).
Ich habe aber keine Schablone dafür.
Wer kann helfen und mir exakt ausmessen, wo der Schriftzug (an der rechten Seite) zu sitzen hat oder mir alternativ sagen, ob es als Download eine Schablone etc. gibt?
Bin für Montage-Tipps dankbar.
Gute Fahrt!
16 Antworten
Ich könnte es dir ausmessen, fahre einen V300 4Matic AMG Line Bj. 05/21
Nur Interesse halber: Warum ist das in Skigebieten sinnvoll? Das man Allrad hat ist doch schön, warum muss man das dem Rest der Welt mitteilen?
Zitat:
@480ES schrieb am 2. August 2021 um 15:22:54 Uhr:
Hallo in die Runde!Ich bin taufrischer Besitzer eines MP 300d 4 Matic AMG-Line als Jahreswagen.
Nachträglich möchte ich lediglich den 4matic-Schriftzug an der ansonsten unbezeichneten Heckklappe anbringen (in Skigebieten etc. sinnvoll).
Ich habe aber keine Schablone dafür.Wer kann helfen und mir exakt ausmessen, wo der Schriftzug (an der rechten Seite) zu sitzen hat oder mir alternativ sagen, ob es als Download eine Schablone etc. gibt?
Bin für Montage-Tipps dankbar.
Gute Fahrt!
Sorry für meine Frage, aber weshalb sollte ein "4matic-Schriftzug" in Skigebieten sinnvoll sein😕???
Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Auto sich mit Aufkleber exakt gleich verhält, wie ohne!😎
Konnte nur auf die schnelle die Teilenummer ausfindig machen. Zur Bestückung hab ich nichts gefunden
C300 A2058178500
4MATIC A2058179900
Ich hoffe es hilft so
Ähnliche Themen
Danke, 20.1!
Das brauchte ich.
Zitat:
@20.1 schrieb am 2. August 2021 um 16:18:03 Uhr:
Ich hoffe es hilft so
Danke, das ist prima.
Ich habe die Maße nun aber schon.
Und: es geht weniger ums mitteilen, mehr darum, keine Fragen aufzuwerfen bei Zufahrtsbeschränkungen (Schneekettenpflicht oder Allrad).
Zitat:
@Obi_Van_Kenobi schrieb am 2. August 2021 um 15:45:50 Uhr:
Ich könnte es dir ausmessen, fahre einen V300 4Matic AMG Line Bj. 05/21
Nur Interesse halber: Warum ist das in Skigebieten sinnvoll? Das man Allrad hat ist doch schön, warum muss man das dem Rest der Welt mitteilen?
Hi
Und da reicht es echt wenn man das hinten dranklebt?
Ja ich weiß das es ein 4matic ist, aber den Schriftzug kann ja mangels restlicher Beschriftung wirklich jeder einfach so drankleben oder?
Bis dann
Thomas
... was ist denn mit Euch los?
Seid Ihr die Stilpolizei?
Was kümmert es Euch denn so?
Ich wollte lediglich Hilfe, wo man die exakt dran bappt.
Und: es reicht genau genommen nicht, das hinten drauf zu haben. Dafür muss dann schon der Fzg.-Schein her... aber Euch geht es eh um etwas anderes, scheint mir.
Zitat:
@Greeny_sdt schrieb am 2. August 2021 um 17:27:31 Uhr:
HiUnd da reicht es echt wenn man das hinten dranklebt?
Ja ich weiß das es ein 4matic ist, aber den Schriftzug kann ja mangels restlicher Beschriftung wirklich jeder einfach so drankleben oder?Bis dann
Thomas
Zitat:
@Greeny_sdt schrieb am 2. August 2021 um 17:27:31 Uhr:
HiUnd da reicht es echt wenn man das hinten dranklebt?
Ja ich weiß das es ein 4matic ist, aber den Schriftzug kann ja mangels restlicher Beschriftung wirklich jeder einfach so drankleben oder?Bis dann
Thomas
Gehört halt in die Abteilung "tue Gutes und rede drüber"...
Wenn der TE das Mitteilungsbedürfnis hat, egal aus welchem Grund, dann kann er doch an die Heckklappe nageln, was er für richtig hält. (Es gab sogar mal VW-Busse, die hatten links und rechts groß "synchro" stehen)
Understatement ist eine Kunst, der ja nicht jeder frönen muss. ;-)
Zitat:
@480ES schrieb am 2. August 2021 um 20:01:47 Uhr:
... was ist denn mit Euch los?
Seid Ihr die Stilpolizei?
Was kümmert es Euch denn so?
Ich wollte lediglich Hilfe, wo man die exakt dran bappt.Und: es reicht genau genommen nicht, das hinten drauf zu haben. Dafür muss dann schon der Fzg.-Schein her... aber Euch geht es eh um etwas anderes, scheint mir.
Ich bin taufrischer Besitzer eines MP 300d 4 Matic AMG-Line als Jahreswagen.
Nein. Das hat nichts mit "Stilpolizei" zutun!
Du selbst hast ja behauptet es sei "Sinnvoll" - dann mußt du mit diesen Antworten leben.
Wenn du gesagt hättest: "Mir gefällt das" sähe es komplett anders aus - Dann ist das nämlich völlig Okay 😉
Mir isses absolut Wurscht wie jeder einzelne sein Auto zupflastert. Ich wollte lediglich wissen, warum es in Skigebieten sinnvoll ist. Kann ja sein das irgendeine Region mal wieder eine neue Regel erfunden hat. Ansonsten ist alles reine Geschmackssache...und nicht sinnvoll.
Zitat:
@Obi_Van_Kenobi schrieb am 3. August 2021 um 10:23:19 Uhr:
Mir isses absolut Wurscht wie jeder einzelne sein Auto zupflastert. Ich wollte lediglich wissen, warum es in Skigebieten sinnvoll ist. Kann ja sein das irgendeine Region mal wieder eine neue Regel erfunden hat. Ansonsten ist alles reine Geschmackssache...und nicht sinnvoll.
Nunja, es scheint sich nach den Ausführungen des TE in den Skigebieten der Glauben zu herrschen, dass Allradautos mit 4 Rädern bremsen und Front bzw. Heckantriebsfahrzeuge nur mit 2 Rädern. Wie anders wäre es zu erklären, dass Allradfahrzeuge keine Schneeketten brauchen sollen? Ich denke doch, das Problem ist weniger das Beschleunigen, als das Bremsen.
Aber man lernt nie aus... so habe ich nun doch wieder was gelernt: Allradantriebsfahrzeuge bremsen also auf verschneiten/vereisten Passabfahrten besser, als Fahrzeuge mit Allradbremse, was allerdings bis auf Ackerschlepper mittlerweile internationaler Standard sein sollte. ;-)
Aber jetzt mal wirklich im Ernst:
Stimmt das, dass bei Schneekettenpflicht Allradfahrzeuge davon befreit sind und wenn ja, in welchen Ländern und warum? (sie bremsen ja auch nicht besser)
Ja, das ist in vielen Regionen die rechtliche Situation.
Es geht sicher nicht ums Bremsen, sondern um das Herumrutschen und Hängenbleiben am Hang und das Verstopfen der Straßen.
Auch wenn es dein Weltbild nun vollständig zerstört: bei vielen Fahrzeugen haben die Allradversionen tatsächlich einen etwas kürzeren Bremsweg. Allerdings ist der Unterschied homöopathisch, der Reifen ist wichtiger.
Wenn man im Falle einer Kontrolle Dank des Schriftzugs vielleicht ein Frage- und Antwortspiel und das Vorzeigen des Scheins spart, könnte man das schon als sinnvoll bezeichnen. Bei der wenigsten Ahnung den längsten Spambeitrag zu verfassen, ist eher nicht sinnvoll.
@hedderwoche:
Die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, bei der trotz Schneekettenpflicht in manchen Fällen ein Zusatz "außer 4x4" existiert, ist die Schweiz.
Laut den mir bekannten Vorschriften ist in allen anderen Ländern auch bei Allradfahrzeugen mindestens eine Achse mit Schneeketten zu versehen. Da darf man sich aber offensichtlich aussuchen, ob vorne oder hinten.
Ob allerdings ein Schweizer Polizist, der am Strassenrand steht und bei einem ohne Schneeketten wartet bis der vorbei ist und hofft, auf der Rückseite 4x4 o.ä. zu lesen, oder ob er doch eher gleich rauswinkt und kontrolliert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es scheint mir doch eher ein große Ausnahme zu sein. Zumal ja 4matic-Beschriftungen keines Bezugsscheines oder oder einer behördlichen Genehmigung bedürfen. ;-)
bspw. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...