ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Heckklappe offnet zwar eine Spalt, aber die Schloss-Sicherung verhindert das öffnen

Heckklappe offnet zwar eine Spalt, aber die Schloss-Sicherung verhindert das öffnen

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 11:21

Hallo, wenn ich entspannt mit Funkschlüssel oder von Innen an der Fahrertür die Heckklappe öffne, geht diese zwar einen guten Spalt auf. Aber wenn ich zu spät mit den Fingern untergreife, höre ich ein Surren im Schloss so dass eine Art "Sicherung" das Öffnen verhindert.

ich muss also nochmal kurz den Funkschlüssel bedienen und dann schnell sein, dass ich vor dieser Schutz-Verriegelung die Heckklappe öffnen kann.

Ich vermute dieser Schutz dient dazu, dass wenn ich die Heckklappe nicht komplett geschlossen habe bei der Fahrt diese zumindest grob gehalten wird und sich nicht komplett öffnen kann. Ist zwar gut gemeint, aber mich nervt das. Ich habe VCDS und schon gesucht nach einer Möglichkeit diesen Schutz zu decodieren. Leider nichts gefunden. Habt Ihr eine Idee entweder es zu Decodieren? Oder aber mechanisch das Schloss anzupassen?

Im Grunde ging das schon relativ schnell nicht mehr. Nach dem Kauf in 2006 schätze ich hat das 3-4 Jahre gut funktioniert...dann fing es schleichend an, dass der Widerhaken zum Schutz gegriffen hat....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2020 um 14:33

Habe das Problem momentan gelöst!

1.) Es gibt zwei große Schrauben (M8X20 Innenvielzahn) die das Schloss an der Karosserie fixieren. Diese haben sich mit der Zeit nach unten bewegt mit dem Schloss. Einfach lösen und das Schlossunterteil maximal horizontal oben neu fixieren. (Vorsicht: Nicht ganz rausschrauben. Ich weiss nicht, ob diese sonst das Gegenstück innen "verliehen"). An diese Schrauben kommt Ihr auch von außen ohne die Verkleidung ausbauen zu müssen. Ich schätze der Spielraum der Achsenverschiebung dürften locker 1cm sein!

2.) Die Feder in dem Hebelarm kann relativ einfach ausgehebelt werden, dazu muss aber die Verkleidung ausgeclips werden. Beim ziehen der Feder im ausgebauten Zustand hab ich gemerkt, dass die Spannung relativ mässig war. Habe mit der Metallsäge nur an einer Seite ca. 1cm Material abgesägt. Ich denke das entspricht ungefähr eine Windung kürzen. Dann wieder das abgesägte Ende grob eingebogen zum Einhängen. Beim Einhängen das gekürzte Ende rechts (Beifahrerseitig) eingehängt, leicht verdreht. Dann das unbearbeitete Ende links (Fahrerseitig) eingehängt.

Das Ganze dauerte 20-30 Minuten. Werde mir noch einen Spezialimbus kaufen für diese Karosserieschrauben M8X20. Ich denke die müssen sehr fest sein, sonst wandert in 1-2 Monaten das Schloss wieder nach unten....

Nebenbei passen die Finger wieder besser unter die Heckklappe zum Anheben ;-)

Meine Idee von Gestern eine Öse zu verbiegen ging nicht, zumindest nicht mit meinem Werkzeug und eingebautem Zustand.

Hoffe das hilft euch....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe das gleiche Problem.....

Gruß B-Motor

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:54

hm. Habe mir heute mal testweise vom Scirocco gefederte Anschlagpuffer gekauft.

Zwei Dinge sind dann spannend: Ist die Bauhöhe zusammengedrückt ausreichend gering, dass die Klappe noch schließt ohne übermäßigen Schwung. Und zum Anderen ob die Feder bzw. der Federdruck ausreicht, die Heckklappe 1-2mm anzuheben ohne dass dieser blöde Sicherungsmechanismus des Schlosses greifen kann....

Die Bohrung am Heckdeckel müsste vermutlich etwas geweitet werden...weil auf dem Bild sieht der Durchmesser größer aus, als der Serien-Gummipfropfen ist.

Schaun wir mal....in ein paar Tagen dürften die Teile eintreffen, ich kann berichten....

Dies müsste die TNR vom Scirocco sein: 1K8827761D

Ich habe diese Problem damit gelöst, indem ich einfach neue Heckklappendämpfer eingebaut habe. Die alten haben die Klappe zwar zuverlässig oben gehalten, haben die Klappe aber eben nicht mehr aus dem Schloss gedrückt bekommen...

Allerdings muss die Klappe jetzt mit Schwung geschlossen werden...

Hi,

das wäre super.

Das einzige was ich mal in einer freien Werkstatt gehört habe war: Ausbau der Verkleidung um den Fanghaken und Feder ersetzen!?!

Da sitzt wohl eine Feder, welche die Abdeckung (eine Schwarze Klappe) um den Fanghaken nach oben drücken soll und dadurch am Schloss soweit schiebt, das die "Sekundäre Verriegelung" (so wird das wohl genannt) nicht mehr greift.

Diese Feder ermüdet wohl und kann ausgetauscht werden.

Bei VW sagte man mir das man das an einem New Beetle noch nie gesehen hat, das das Schloss nicht weit genug raus geht. Auf meine Frage mit der Feder bekam ich die Antwort: Gibt es nicht, wenn dann die komplette untere, innere Heckverkleidung. Kostet um die 190 Euro + Arbeitszeit.

Da ich den NB jetzt erst 2 Jahre hab und nur als Winterauto und als Spaßmobil (2.0l Benziner aus Baujahr 99, da gabs noch Hubraum ;-) ) fahre, war es mir egal.

Naja, evtl. schau ich jetzt im Frühjahr doch mal hin, und wenn deines funktioniert, hab ich ja auch nen Lösungsansatz....

Gruß B

P.S. Neue Dämpfer hab ich auch drinnen, macht aber in dieser Stellung keinen Unterschied....

Bei mir waren es am Ende zwar trotzdem die Puffer - New Beetle Heckklappenschloss reparieren - aber vielleicht hilft Dir von da ja was weiter?

Zitat:

Kostet um die 190 Euro + Arbeitszeit.

Schon witzig, die Freunde: blubb + 20 EUR Stellmotor.

Themenstarteram 1. März 2020 um 17:05

https://www.motor-talk.de/.../...chaltung-reparieren-t6697236.html?...

Hab relativ neue Dämpfer - keine Verbesserung.

ABER: Das Bild hier brachte mich auf eine Idee: Vielleicht versuche ich die linke Befestigung der Feder (3) nach links zu drücken. Damit müsste die Feder leicht angespannt werden, um mehr Kraft für den Hebel nach oben zu erzeugen.... ?!

am 1. März 2020 um 21:21

Schonmal versucht den Drücker neu zu fetten?

Ich habe zuerst versucht durch die Öffnung die Achse mit Motorradkettenfett zu schmieren. Zum fetten ausgebaut hatte ich den Hebel nicht. Das hat das ganze schonmal ein bisschen gebessert, es hat aber nicht gereicht..

Themenstarteram 2. März 2020 um 14:33

Habe das Problem momentan gelöst!

1.) Es gibt zwei große Schrauben (M8X20 Innenvielzahn) die das Schloss an der Karosserie fixieren. Diese haben sich mit der Zeit nach unten bewegt mit dem Schloss. Einfach lösen und das Schlossunterteil maximal horizontal oben neu fixieren. (Vorsicht: Nicht ganz rausschrauben. Ich weiss nicht, ob diese sonst das Gegenstück innen "verliehen"). An diese Schrauben kommt Ihr auch von außen ohne die Verkleidung ausbauen zu müssen. Ich schätze der Spielraum der Achsenverschiebung dürften locker 1cm sein!

2.) Die Feder in dem Hebelarm kann relativ einfach ausgehebelt werden, dazu muss aber die Verkleidung ausgeclips werden. Beim ziehen der Feder im ausgebauten Zustand hab ich gemerkt, dass die Spannung relativ mässig war. Habe mit der Metallsäge nur an einer Seite ca. 1cm Material abgesägt. Ich denke das entspricht ungefähr eine Windung kürzen. Dann wieder das abgesägte Ende grob eingebogen zum Einhängen. Beim Einhängen das gekürzte Ende rechts (Beifahrerseitig) eingehängt, leicht verdreht. Dann das unbearbeitete Ende links (Fahrerseitig) eingehängt.

Das Ganze dauerte 20-30 Minuten. Werde mir noch einen Spezialimbus kaufen für diese Karosserieschrauben M8X20. Ich denke die müssen sehr fest sein, sonst wandert in 1-2 Monaten das Schloss wieder nach unten....

Nebenbei passen die Finger wieder besser unter die Heckklappe zum Anheben ;-)

Meine Idee von Gestern eine Öse zu verbiegen ging nicht, zumindest nicht mit meinem Werkzeug und eingebautem Zustand.

Hoffe das hilft euch....

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:53

Hier noch ein Bild. Man sieht eine der beiden Schrauben.

Mit einem Tapetenmesser hab ich vorsichtig die Aussparung der Verkleidung vergrößert, weil bei mir der Druckhaken nun doch etwas weiter rauskommt. Ich will nicht, dass die Verkleidung der Druck wieder abfedert.

Den Druckhaken hab ich damals wo das vor 3-4 Jahren zum ersten Mal schlecht ging noch zusätzlich mit einem Stück Hartgummi plus Kabelbinder fixiert in der Hoffnung der Druck reicht aus. Leider war das damals nur von sehr kurzer Dauer....

Druckhaken Heckklappe
Themenstarteram 5. März 2020 um 20:07

Leider hält die Freude bei mir zur Kurz an. Der Deckel hebt sich derzeit nicht ausreichend hoch. Es regnet derzeit, ich weiss nicht ob es an der Feuchtigkeit liegt....hm. Schade. Vielleicht muss doch irgendwann ein neues Schloss-Unterteil her...aber ein Versuch war es Wert...

Themenstarteram 9. März 2020 um 12:51

Habe das Unterteil gegen NEU getauscht. Endlich top!!!

Wichtig ist für die optimale Funktion, dass die zweite Abdeckkappe auf dem Spannbügel auch aufgeschoben ist. Fehlt dieses Bauteil, kann der Druck nicht ausreichend auf das Schlossoberteil aufgebaut werden.

Ich habe noch auf der Unterseite eine kurze Spax nur leicht eingeschraubt, damit diese aufschiebbare Kappe nicht abrutschen kann. Diese kann aber erst angebracht werden, wenn die 2 großen Karosserieschrauben das Schloss-Unterteil fixiert haben. Sonst wird das schwierig ;-)

Als Zusatz hab ich die beiden Innenvielzahnschrauben ersetzt, plus noch die beiden Dämpfergummis die oben am Heckdeckel angebracht werden. Letzteres wäre wohl nicht so wichtig gewesen, zumal diese relativ teuer waren.

Alles Zusammen rund 50 Euro - wenn man es sparsam machen will genügt auch das wichtigste Unterteil - dieses kostet nur um die 15 Euro....

Schlossunterteil mit beiden Abdeckkappen
Schlossunterteil mit loser 2.Kappe
Dämpfergummis und Teilenummern

Moin,

Teilenummer 1Y0...? Gehts bei Dir ums ein Cabrio oder hat das Teil auch für die Limo ne Cabrioteilenummer?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 10. März 2020 um 15:46

Teilenummer ist dann wohl gleich. Bei mir geht's um die Limo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Heckklappe offnet zwar eine Spalt, aber die Schloss-Sicherung verhindert das öffnen