Heckklappe öffnet nicht , kein Strom

VW New Beetle 9C (Limousine)

Hallo folgendes Probelm.
Unsere Heckklappe öffnet nicht mehr wenn man am Schalte zieht. Habe mich dann hinten durchgegraben und die klappe per Hand geöffnet.
Am Stecker vom Heckklappenmotor kommt auch kein Strom an. Am Schalter liegt auch kein Strom an. Also Schaltplan besorgt, an der Steckverbindung A -Säule auch kein Strom.

Jetzt wir es etwas komisch, laut Plan kommt jetzt ein Relais und laut Belegung soll es in Halter an Nr 2 liegen. Aber dort ist kein Relais. oder verstehe ich den Plan falsch?

Es ist auch kein Relais mit der NR 398

Ist schon 30 Jahre her mit der Lehre.

Jemand eine Idde

Lg
Sascha

New Beetle Stromplan Heckklappe
3 Antworten

Das könnte ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe sein.
Hierzu sollte es bereits mehrere Threads geben.

Hallo, da habe ich nachgeschaut alles in Ordnung. Das Problem ist ja das an der A-Säule am Kombistecker schon keine Spannung anliegt

Also für alle die es Interessiert, das Problem war folgendes.

Im Kofferraum Deckel ist ein Stecker! Diesen habe ich abgezogen. Bis da war die Durchgangsprüfung in Ordnung.
vom anderen ende des Steckers zum Motor auch. Habe alles gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, nichts.

Habe dann die Kabel durchgeknipst und mit verbinden verbunden, siehe da klappe öffnet.

Es lag also an diesen Blöden Stecker. Da läuft von der Heckklappe Wasser rein und genau in diesen Stecker!

Es Gibt auch bei Youtube ein Video dazu, bei min 3:10

https://www.youtube.com/watch?v=mxXjWg_T4n0&t=3s

Lg

Deine Antwort