Heckklappe oeffnet von allein - Komfortzugang
Heute passiert.
IKch geh am Wagen von hinten kommend vorbei (parkluecke) und stgeige ein, als ich sitze geht die heckklappe automatisch auf.
Ich vermute durch den starken wind hat der sensor angesprochen, da ich gerade hinten an der seite (wohlgemerkt nicht direkt hinter dem Fahrzeug) vorbei ging.
So, jetgzzt sitzt man da und die klappe ist auf - ich habs nicht gefunden - aber kann man die klappe von innen wieder schliessen ? Am Schalter links unten ging es irgendwie nicht.
Beste Antwort im Thema
@Mint Dino
hallo,
ich glaube nicht, daß es sich hier um Infrarot-Sensoren handelt. Im nachfolgenden Link eine Beschreibung der Funktion und vor allem auch der Nichtfunktion😉:
http://carsystems.com.ua/uploads/pdf/Smart_Opener_Driver_Rev_2.pdf
Und die Form der Sensoren (2), die innerhalb der Heckschürze verbaut sind, spricht nicht für Infrarot:
http://www.etk.cc/.../.
gruss mucsaabo
18 Antworten
Jo, der Link (danke Staubfuss :-)) erklärt die Wirkungsweise sehr schön:
Die Platten sind starr und die Kapazität ändert sich, weil entweder elektrisch leitendes Material oder ein Dielektrikum in die unmittelbare Umgebung gebracht wird.
und
Die Funktion des kapazitiven Näherungsschalters beruht auf der Änderung des elektrischen Feldes in der Umgebung vor seiner Sensorelektrode.
Das heißt also, dass jemand mit seinem Holzbein tausendmal versuchen kann, die Heckklappe mit einem Kick zu öffnen, er wird keinen Erfolg haben. 😎
(Es sei denn, er tappt vorher in eine Pfütze)
Ich habe heute früh heute mein AT gewaschen und hatte den Schlüssel ca 2 Meter vom Auto abgelegt. Als ich das Auto mit klarem Wasser abgewaschen habe ist ohne mein zutun die Heckklappe (ohne Signalton) aufgegangen. In meiner Garage ist das auch schon mehrmals passiert. Als ich früh zur Arbeit fahren wollte, war die Heckklappe offen . Keiner konnte mir bisher sagen, woran es liegt.
Ist normal. Durch das Wasser wird die Öffnung ausgelöst. Schlüssel entweder ins Auto oder weiter weg vom Auto.
Unser x1 schließt ständig die Klappe von alleine. Nervt total