Heckklappe öffnet nicht mehr

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit öffnet meine elektr. Heckklappe nicht mehr
es knackt kurz als ob er öffnen möchte, entriegelt aber scheinbar das Schloss nicht…( über die Notentriegelung kann ich die Heckklappe öffnen hochfahren lassen und autom. schließen lassen) daraufhin habe ich ein neues Schloss gekauft und eingebaut, dieses schließt allerdings zieht der Kofferraum sich jetzt kurz per Zughilfe an und entspannt wieder und der Kofferraum ist nicht korrekt geschlossen.. Man kann quasi jetzt an der Kofferraum Klappe rütteln und man merkt die sitzt nicht angepresst an (wackelt hoch und runter).
Daraufhin habe ich das alte Schloss wieder eingebaut … Heckklappe fährt runter …zieht an ..schließt und nach x Sekunden fährt die Heckklappe wieder hoch… Auto lässt sich somit auch nicht abschließen … ergo scheint das Schloss aber scheinbar doch zu öffnen… nach lang hin und her bin ich jetzt wieder in der Anfangssituation gelandet Kofferraum über die Notentriegelung öffnen und zufahren.. schließt und geht nicht mehr auf. Jetzt zu meiner Frage: kann man dieses zu ziehen oder verschließen der Heckklappe anlernen, kalibrieren ? bringt es was die Batterie abzuklemmen ? Das habe ich mich nicht getraut ist ja ein Mild Hybrid und wer weiß ob da was Neuangelernt werden muss oder was weiß ich. Ich hoffe die Erklärung was verständlich.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorfeld!

43 Antworten

Zitat:

@MR1580 schrieb am 28. April 2024 um 17:59:42 Uhr:

Bei meinem musste ich nur den Fanghacken unten richtig einstellen, nut Funktioniert es ohne Probleme.

Bei mir wurde wg. Undichtigkeit des Spritzwasserschlauchs in der Avant-Heckklappe dieser getauscht (Verkleidung musste da entfernt werden). Danach klang der initiale Öffnungsvorgang viel lauter und nun geht die Öffnung nicht mehr bzw. nur nach x Versuchen und schnellem manuellen Zugriff...wie kann man denn den Fanghaken (ist doch der im Deckel, oder?) justieren? Der scheint ja festzusetzen...

Ich hab das Schloss leicht gelöst, dann die Heckklappe geschlossen und wieder geöffnet, dann das Schloss noch ca.2mm nach unten verschoben, so das die Heckklappe angezogen wird.

Taster Heckklappe defekt. Zuvor wurde das Heckschloss getauscht. Nach etwa 6 Wochen ging dann eines morgens plötzlich der Taster nicht mehr. Anschließend eine andere Werkstatt aufgesucht. Beide Werkstätten schieben sich nunmehr gegenseitig die Schuld zu. Die Kosten von 130 Euro inkl. Einbau musste ich selbst zahlen. Der ausführende Händler weigert sich, dass Bauteil über die 5 Jahre Audi Anschlussgarantie einzureichen. Eventuell ein Ermündigungsbruch?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Eher Unsachgemäßer Ausbau!

Ähnliche Themen

Zitat:

@alexausco schrieb am 23. August 2024 um 16:02:09 Uhr:

Taster Heckklappe defekt. Zuvor wurde das Heckschloss getauscht. Nach etwa 6 Wochen ging dann eines morgens plötzlich der Taster nicht mehr. Anschließend eine andere Werkstatt aufgesucht. Beide Werkstätten schieben sich nunmehr gegenseitig die Schuld zu. Die Kosten von 130 Euro inkl. Einbau musste ich selbst zahlen. Der ausführende Händler weigert sich, dass Bauteil über die 5 Jahre Audi Anschlussgarantie einzureichen. Eventuell ein Ermündigungsbruch?

Letztes Jahr auf der Rückreise aus dem Urlaub fiel bei mir nach Öffnen der Klappe der Taster spontan aus der Verankerung und hing am Kabel heraus. Beim Versuch, ihn wieder zu platzieren, fiel er seitlich auseinander und in Einzelteile, welche teilweise auf dem Boden landeten. Dies wurde zuhause dann per Garantie gewechselt.
Der Taster scheint nicht sehr wertig verarbeitet, beim Vorgänger ist da nie etwas passiert...

Zitat:

@chiemgau schrieb am 10. August 2024 um 22:55:00 Uhr:

Zitat:

@MR1580 schrieb am 28. April 2024 um 17:59:42 Uhr:

Bei meinem musste ich nur den Fanghacken unten richtig einstellen, nut Funktioniert es ohne Probleme.

Bei mir wurde wg. Undichtigkeit des Spritzwasserschlauchs in der Avant-Heckklappe dieser getauscht (Verkleidung musste da entfernt werden). Danach klang der initiale Öffnungsvorgang viel lauter und nun geht die Öffnung nicht mehr bzw. nur nach x Versuchen und schnellem manuellen Zugriff...wie kann man denn den Fanghaken (ist doch der im Deckel, oder?) justieren? Der scheint ja festzusetzen...

Inzwischen wurde zunächst das Steuergerät und dann am nächsten Tag der Schließmotor gewechselt. Es wurde vermutet, dass dies ev. von dem undichten Scheibenspritzwasserschlauch gekommen sein könnte. Ging auf Garantie. Nun funktioniert es wieder. Die Avant-Heckklappe hat wohl so ihre Probleme...

Hab da mal eine Frage zur Heckklappe, kann es sein, dass wenn man ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung oder ein Anhänger montiert hat, das dann die Heckklappe mit der Fernbedienung nicht mehr öffnet?
Als der Fahrradträger ab war und die Anhängerkupplung eingefahren ging es wieder ganz normal.

Wäre ja ne ganz coole Funktion. BMW kann das zum Beispiel nicht.

Ich meine beim 4G war es so, dass sobald etwas an der AHK angeschlossen wurde die Fernbedienungsöffnung sicherheitshalber deaktiviert war.

Ist beim C8 definitiv so. Bei meinem c7 war das aber nicht so.Sobald die Steckdose angeschlossen ist geht kein öffnen über die FFB. Hab die ersten Male blöd geschaut weil die Batterie gerade neu war…

Beim 4G und auch 4K ist das so. Stelle dich mal ganz nah an die klappe. Diese öffnet dann nicht

Besten Dank Leute, dachte schon wieder was Kaputt.

Das mit dem nah ranstellen hat nichts mit der AHK zu tun. Anhänger dran ohne Stecker, Klappe öffnet. Stecker rein Klappe bleibt zu. Die PDC regelt die Annäherung. Gleiches bei parken vor einer Wand. Dazu regelt das StG von der AHK den angekuppelten Anhänger.

So langsam kann ja nichts mehr kaputt gehen, ist ja fast alles ausgetauscht bei Dir 😰

Hallo, und wieder ein Problem, bei mir öffnet die Heckklappe nicht, sowohl mit dem bedien taster als auch mit dem Schlüssel, es ist so ein Doppelklick zu hören es bleibt aber verschlossen, mit dem Notfall Hebel in der Klappe lässt die sich entriegeln
Es ist ein Audi A6 C8 TDI Avant Mild Hybrid Bj. 2020

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Sicher das Schloss defekt, ist meine Vermutung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Deine Antwort