ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorrento Heckklappe und Luftmassenmesser

Sorrento Heckklappe und Luftmassenmesser

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 7:28

Wir haben seit gestern abend ein Problem:

- beim Einkauf einladen vor dem Supermarkt noch alles okay, Klappe auf, Klappe zu, wunderbar

- nach dem Einkaufen daheim in die Garage, Klappe auf....Einkäufe raus

- Ich drücke auf Klappe zu und die Klappe fährt nur ca. 20cm weit nach unten um dann stehen zu bleiben und wieder zurück zu fahren

- danach drücke ich nochmals und die Klappe schliesst

Jetzt kommts:

seitdem öffnet die Klappe nicht mehr richtig!

- wenn ich jetzt den Knopf drücke höre das Entriegel, Piepen, Blinken aber es tut sich nichts(auch hört man keinerlei Geräusche von den Stellmotoren)

- helfe ich jetzt mit der Hand nach und ziehe die Klappe, während ich den Hecktaster betätige, etwas aus der Verriegelung und betätige danach nochmals den Taster, fährt die Klappe allein so weit hoch, wie sie beim ersten misslungenen Schliessversuch gekommen ist(also ca. 20cm vor oberem Ende)

auch ein manuelles Hochdrücken und "Einspeichern" der Endposition(langes Drücken des Knopfes in der Kofferraumklappe) hilft nichts.

Gibt es noch irgeineinen Trick, daß man die Stellantriebe der Klappe neu initialisieren/anlernen kann? Batterie abklemmen hätt ich als Einzigstes im Sinn. Ich werde wohl die Tage mit dem Mangel mal zum Händler müssen....

Gruß

Silvio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr richtig' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@MichaelimSorrento

Laut Deiner Garantie History hattest Du den Fehlercode P0101 Luftmassenmesser nicht im Soll Bereich.

Daraufhin hat man Dir einen neuen Luftmassenmesser verbaut, bei km Stand: 57553 (16.01.2018)

Bis jetzt "vermutest" Du ja nur, das es wieder der Luftmassenmesser wieder ist. Lass eine Fehlerauslese machen, dann hast Du Gewissheit.

Meine Erfahrungswerte mit Fehlercode P0101:

Hatte jetzt in den letzten 3 Wochen 2 Fahrzeuge mit dem Fehlercode P0101. Da bei beiden erst der Luftmassenmesser ersetzt wurde, haben wir eine vertiefte Fehlersuche durchgeführt und sind bei beiden Fahrzeugen fündig geworden. Bei beiden Fahrzeugen waren die Ventile, der Ansaugtrackt, die Drosselklappe,

das AGR Ventil u.s.w. zugesetzt mit Bildung von Polymeren. Da es dadurch zu Luftmangel kommt, kommt irgendwann P0101.

Fazit: sollte bei Dir wieder P0101 auftreten, Ansaugkrümmer abbauen, Sichtkontrolle.

Ursache für die Entstehung von Polymeren ist für uns als Werkstattsich der gute Deutsche Dieselkraftstoff mit seinem zu hohen Bioanteil + die Hersteller regeln zu viel über das AGR System um Ihre Abgasnormen einzuhalten.

Bilder siehe Anhang

+3
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatte mal ein ähnlichen Fall, initialisierung fehlgeschlagen laut Bedienungsanleitung. Es musste der Empfänger Stoßfänger hinten erneuert werden, angelernt, alles OK. Fazit: ein Fall für einen Kia Händler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr richtig' überführt.]

Bild #209725027
Bild #209725028
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 8:43

Danke für Deine Infos Emma,

Mit dem Empfänger im Stoßfänger hatte das IMHO nichts zu tun, denn auch per Knopf im Inneren bot sich das gleiche Fehlerbild.

Heut morgen hatte ich zuerst den Gedanken, einmal das ganze Fahrzeug kurz stromlos zu machen, dann kam der einleuchtende Gedanke: Sicherung suchen und ziehen! Die 30A Sicherung im Motorraum war schnell gefunden und für 30sek gezogen worden, danach normale Funktion der Heckklappe.

Gruß

Silvio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr richtig' überführt.]

Du kannst ein Reset für die Heckklappe durchführen.

Hierzu den Knopf zum schliessen drücken und gleichzeitig den Knopf von aussen drücken. Es erfolgt dann ein Piep-Ton und es müsste wieder funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr richtig' überführt.]

Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem Sorrento Baujahr 2016 zwei immer wiederkehrende Probleme :

1) Der Luftmassenmesser - war es jedenfalls in den letzten beiden Fällen ich denke auch diesesmal-

ist defekt und der Wagen stellt schlagartig bei max. ca Tempo 80 die Beschleunigung ein.

Gelegentlich ist es dann so wenn ich den Wagen ausstelle und neu starte funktioniert es wieder.

Das fing 2 Jahre nach Kauf an und kommt seitdem immer mal wieder vor.

Bis dato Instandsetzung auf Garantie aber der ganze Aufwand und Fahrerrei zur Werkstatt nervt.

Das Fahrzeug ist in 6 Monaten über 150.000 km und dann aus der Garantie.

Wollte mir eigentlich neuen Sorrento holen aber wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen

lasse ich davon ab. Kennt jemand von euch die Thematik und hat ggf gleiches Problem?

Ursache bekannt warum dass immer wieder auftritt?

2 ) Heckklappenauomatik funktioniert nicht. Auch Heckklappe neu justieren mit Taster drücken bis 2 x Piepton

usw. schon x mal ausprobiert. War damit auch schon mehrmals in der Werkstatt, bisher Garantie aber die ist ja bald vorbei. Euch die Problematik bekannt? Werkstatt gab mir Rat die Batterie komplett abzuklemmen dann würde sich das Programm neu laden. Bin kein KFZ Schrauber aber dass sollte ich hinbekommen. Wobei mir gerade jemand sagte ,dass wenn Batterie abgeklemmt wird die Schlüssel neu programmiert werden müssen weil der Wage ndann auch nicht mehr fährt. Ist dass korrekt?

Über eure Meinung und Hilfestellung zu den 2 Themen wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende

Gruß

Michael

zu1) Fahrgestell Nr. + P-Code wären sehr hilfreich

zu2) hatten wir schon öfters, Ursache: Empfänger Stoßfänger hinten erneuert.

Was auch mitgemacht werden muss: Aktualisierung der Software für elektrische Heckklappe.

PS: wenn Batterie abgeklemmt wird oder würde, muss kein Schlüssel programmiert werden, da wurde mal wieder eine Falschmeldung rausgegeben

Bild-a

Zitat:

@ess-pc schrieb am 1. Januar 2020 um 19:25:08 Uhr:

Du kannst ein Reset für die Heckklappe durchführen.

Hierzu den Knopf zum schliessen drücken und gleichzeitig den Knopf von aussen drücken. Es erfolgt dann ein Piep-Ton und es müsste wieder funktionieren.

Hallo.

Guter Rat aber bitte gib mal konkret an welche Knöpfe du meinst.

Einmal der innen an der Heckklappe rechts neben der Verriegelung OK

Und der andere ?

Danke!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr richtig' überführt.]

Zitat:

@Emma65 schrieb am 25. Januar 2020 um 12:03:38 Uhr:

zu1) Fahrgestell Nr. + P-Code wären sehr hilfreich

zu2) hatten wir schon öfters, Ursache: Empfänger Stoßfänger hinten erneuert.

Was auch mitgemacht werden muss: Aktualisierung der Software für elektrische Heckklappe.

PS: wenn Batterie abgeklemmt wird oder würde, muss kein Schlüssel programmiert werden, da wurde mal wieder eine Falschmeldung rausgegeben

Danke für die schnelle Antwort.

Die Fahrgestellnummer etc. lt Anlage.

Einen Fehlercode ( Pcode) habe ich leider nicht. Kann nur die Werkstatt auslesen denke ich oder ?

Hallo MichaelimSorrento,

hatte bei meinem Sorento Bj. 2015 (noch in Garantie) mit der Heckklappe ein ähnliches Problem: Die automatische Heckklappenöffnung, also wenn man hinter dem Wagen steht, funktionierte nicht mehr => entsprechende Antenne wurde auf Garantie getauscht => wieder o.k.; Jetzt habe ich aber auch das Problem wie Du, dass der Wagen spontan ins Notprogramm schaltet (besonders nach oder bei einer Autobahnfahrt) und nach "Neustart" alles wieder funktioniert. Auch bei mir wurde der Luftmassenmesser getauscht, das Problem tauchte aber bei der nächsten Autobahnfahrt wieder auf. Dabei leuchtet aber die gelbe Motorfehlerleuchte nicht. Ich soll jetzt erst zur Werkstatt kommen, wenn diese erneut aufleuchtet, damit die entsprechende Fehlermeldung ausgelesen werden kann. Ich soll den Wagen dann für mehrere Tage dort lassen, damit der Fehler durch eine Autobahnfahrt reproduziert werden kann. Werde dann wieder berichten.

Schönes Wochenende

Gruß

luchs63

@MichaelimSorrento

Laut Deiner Garantie History hattest Du den Fehlercode P0101 Luftmassenmesser nicht im Soll Bereich.

Daraufhin hat man Dir einen neuen Luftmassenmesser verbaut, bei km Stand: 57553 (16.01.2018)

Bis jetzt "vermutest" Du ja nur, das es wieder der Luftmassenmesser wieder ist. Lass eine Fehlerauslese machen, dann hast Du Gewissheit.

Meine Erfahrungswerte mit Fehlercode P0101:

Hatte jetzt in den letzten 3 Wochen 2 Fahrzeuge mit dem Fehlercode P0101. Da bei beiden erst der Luftmassenmesser ersetzt wurde, haben wir eine vertiefte Fehlersuche durchgeführt und sind bei beiden Fahrzeugen fündig geworden. Bei beiden Fahrzeugen waren die Ventile, der Ansaugtrackt, die Drosselklappe,

das AGR Ventil u.s.w. zugesetzt mit Bildung von Polymeren. Da es dadurch zu Luftmangel kommt, kommt irgendwann P0101.

Fazit: sollte bei Dir wieder P0101 auftreten, Ansaugkrümmer abbauen, Sichtkontrolle.

Ursache für die Entstehung von Polymeren ist für uns als Werkstattsich der gute Deutsche Dieselkraftstoff mit seinem zu hohen Bioanteil + die Hersteller regeln zu viel über das AGR System um Ihre Abgasnormen einzuhalten.

Bilder siehe Anhang

Https://i.ebayimg.com/00/s/ODIzWDEyMzc=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NjMzWDEwMzI=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NzgwWDgxNw=/
+3

Herzlichen Dank für die Infos.

Wo ist denn deine Werkstatt? Bei dir fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben.

Kein 08-15 sondern der Wille zum Erfolg. Das ist heute leider bei den meisten

Werkstätten im Kialand die Ausnahme!!!

Schönen Sonntag.

Es müsste duch die Zugabe von " Reinigern" in den Kraftstofftank für das Motorsystem ein Mittel geben, dass diese von dir genannten Polymere neutralisiert, auflöst etc. Das wäre ja über Kia hinaus eine Lösung für alle Dieselfahrer.

Ist die Frage ob es sowas schon gibt?

Dieser ganze Öko - Schwachsinn ...aber dass ist ein anderes Thema.

Danke!!

Tankzusatz ist mir nichts bekannt. Meisten, siehe meine Bilder, ist es eh schon zu spät.

Um die ganzen Polymeren zu entfernen, arbeiten wir mit Produkten von Tunap. Die sind wirklich gut und ich bin selbst davon überzeugt. https://www.tunap.com/.../abgas_ansaugsystem.php

Eine vorbeugende Maßnahme kann man eigentlich nur selber an der Tankstelle treffen. Lese Dir mal in Ruhe den Beitrag durch, ist sehr intressant !

https://powie.de/auto/erfahrungen-mit-aral-ultimate-diesel/

---------------------------------------------------------------------

Bis jetzt haben wir aber nur vom Fehlercode: P0101 geredet. Ob dieser Fehler überhaupt aktuell ist, wissen wir

beide nicht, da noch keine aktuelle Fehlerauslese durchgeführt wurden ist.

Was mir noch eingefallen ist, laut Deiner beschriebenen Symptome, wäre der elektrischen Ladedrucksteller.

Den mussten wir schon öfters ersetzen beim 2,2 TCI-R Motor. Ursache: plötzlicher Leistungsmangel während der Fahrt. Ist im Hause KIA nicht unbekannt. Könnte auch @Luchs63 sein Proplem sein, so wie er es beschrieben hat.

Danke dir! Ab sofort nur noch hochwertiger Diesel!!!

Schau mal was ich noch gefunden habe:

https://shop.liqui-moly.de/additive.html?...

https://shop.jlmlubricants.de/diesel-produkte/

https://www.foerch.de/werkstattchemie/additive

Wäre die Frage ob man hiermit auch eine gewisse Reinigung erzielt, welche

Produkte zu empfehlen wären und ob es Sinn macht, zunächst den Motor und im

Anschluss mit Filterreiniger für DPF etc. zu arbeiten, denn der Laie wie ich denkt :

Wenn der Schmutz sich im Motor. AGR Ventil usw löst bleibt er in den Filtern hängen.

Dann eben in 2 Schritten vorgehen.

Schönen Abend!

1. Den Knopf (mit Symbol) unterhalb der Heckklappe

2. Den Taster über dem Nummernschild, rechts von der Kamera

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr richtig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorrento Heckklappe und Luftmassenmesser