ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Heckklappe öffnen

Heckklappe öffnen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:22

Gibt es eine Möglichkeit die Öffnung der Heckklappe durch Schlüsselbedienung zu sperren?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Januar 2021 um 16:03

Nein.

Das geht so ohne weiteres nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:13

Hab auch nichts gefunden, daher die Frage.

Danke!

Frag mal im Codierungs-Thread, vielleicht kann man das per VDSC rauscodieren.

Bin mir fast sicher das da etwas gehen müsste. Ist dann aber auch nur per VDSC wieder aktivierbar.

Hallo, ja das ist korrekt, das Schließen der Heckklappe mittels Schlüssel ist beim Q3 möglich. Mittels VCDS Kodierung ist das problemlos möglich, komplett ohne manuelles Codieren da diese Funktion lediglich „aktiviert“ werden muss.

Achtung: manuelle Codierung stellt eine Änderung der Software dar und könnte sich negativ auf die Garantie auswirken!

Bei meinem Q3 hat es problemlos geklappt.

Für mich stellte sich immer die Frage, was wenn ich beide Hände voll habe und die Taste am Kofferraum-Deckel nicht drücken kann ohne alle Sachen abzulegen? Somit verwundert es mich, dass diese Funktion nicht Standard ist.

LG

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:40

Ich dachte eigentlich mehr an das Sperren, damit die Bedienung über den Schlüssel nicht mehr geht.

Heckklappe hat sich versehentlich in der Garage geöffnet und das Tor ist dann beim Öffnen dagegen gekommen. Vermutlich den Schlüssel ohne Absicht bedient.

Ist nur eine ganz kleine Macke wie ein Steinschlag zu sehen. Ein Lackstift wird es richten.

Soll mir aber nicht nochmal passieren.

Du könntest aber auch die Öffnungshöhe der Heckklappe einstellen wenn sie an die Decke kommt, ausser sie ist dann allgemein zu niedrig.

am 8. Januar 2021 um 15:29

Zitat:

@Dario27 schrieb am 7. Januar 2021 um 20:16:57 Uhr:

Hallo, ja das ist korrekt, das Schließen der Heckklappe mittels Schlüssel ist beim Q3 möglich. Mittels VCDS Kodierung ist das problemlos möglich, komplett ohne manuelles Codieren da diese Funktion lediglich „aktiviert“ werden muss.

Achtung: manuelle Codierung stellt eine Änderung der Software dar und könnte sich negativ auf die Garantie auswirken!

Bei meinem Q3 hat es problemlos geklappt.

Für mich stellte sich immer die Frage, was wenn ich beide Hände voll habe und die Taste am Kofferraum-Deckel nicht drücken kann ohne alle Sachen abzulegen? Somit verwundert es mich, dass diese Funktion nicht Standard ist.

LG

na in Verbindung mit dem Kofortschlüssel kannst du die Heckklappe auch per Fußkick schließen, da kannst getrost beide Hände voll haben

Zitat:

@rcc07 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:40:26 Uhr:

Ich dachte eigentlich mehr an das Sperren, damit die Bedienung über den Schlüssel nicht mehr geht.

Heckklappe hat sich versehentlich in der Garage geöffnet und das Tor ist dann beim Öffnen dagegen gekommen. Vermutlich den Schlüssel ohne Absicht bedient.

Ist nur eine ganz kleine Macke wie ein Steinschlag zu sehen. Ein Lackstift wird es richten.

Soll mir aber nicht nochmal passieren.

Ist mir auch passiert in der Garage. Ich habe jetzt einen weichen Schaumstoffstreifen an das Tor geklebt um Beschädigungen zu verhindern falls die Heckklape mal dagegen stößt. (siehe Foto) Das passiert schonmal wenn man direkt nach den Einkauf in die Garage fährt und dort dann entladen will und man nicht schnell genug auf die Taste zum Stoppen drückt.

Das ganze über die Höheneinstellung zu programmieren ist auch nicht optimal, da im Freien dann die Heckklappe zu tief steht und man sich leicht den Kopf dran stößt.

2021-01-8-12-43-15-0630.jpg
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 7:15

Das mit dem Schaumstoff mache ich auch!

Gute Idee!

Hab bei mir im Carport ein ähnliches Problem. Dazu habe ich bereits schon vor ein paar Jahren den Holzbalken an der Decke mit selbstklebendem Mossgummi beklebt (schwarz, oben). Dazu den Öffnungswinkel der Heckklappe so begrenzt, dass sie wenige Millimeter unterhalb des Balkens zum Stehen kommt. Dazu noch Schaumstoff an der gemauerten Rückwand, für alle Fälle... :-)

Schutzmaßnahmen im Carport
Deine Antwort
Ähnliche Themen