1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe notentriegeln Meriva A mit Schloss (vor Facelift)

Heckklappe notentriegeln Meriva A mit Schloss (vor Facelift)

Opel Meriva A

Hallo liebe Community,

das mechanische Schloss des Meriva meiner Mutter öffnet nicht mehr, über die Zentralverriegelung tut sich leider auch nichts. Nun finde ich im Internet tausende von Threads, jedoch handelt es sich bei jeder Lösung um den neueren Meriva mit elektrischer Klappenöffnung und einem Lösungsweg, welcher bei mir nicht funktioniert. Ich habe keine rundliche Klappe in der Mitte der Innenverkleidung. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich die Klappe trotzdem öffnen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@google2015 schrieb am 10. April 2018 um 17:36:40 Uhr:

Das Schloss der Heckklappe lässt sich nicht drehen.

Das hatte ich dem TE gleich am Anfang geschrieben,
daraufhin dann obige Antwort:

... und seitdem scheint es ihn nicht mehr zu interessieren oder er hat es auf und gibt hier keine Rückmeldung.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 11. April 2018 um 13:44:15 Uhr:

@Ahoi21
das OPEL die LUK Kupplung und anderen Billigscheiß für teuer Geld auch einbaut, haben wir doch schon in einem anderen Thread geklärt 😉

das haben wir nicht geklärt das hast du geschrieben. Und obwohl LUK drin, die Scheibe sieht noch fast aus wie neu und hat fast 100 tsnd gemacht. Im übrigen schreibst bzw. gibst du hier Tips die entweder nicht stimmen oder lange private Meinungen die keiner braucht.😉

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 11. April 2018 um 13:44:15 Uhr:

@Ahoi21
was hat denn jetzt deine Kupplung hier mit dem Heckklappenschoß zu tun ????? ....das OPEL die LUK Kupplung und anderen Billigscheiß für teuer Geld auch einbaut, haben wir doch schon in einem anderen Thread geklärt 😉
Was ich pers. von LUK halte, hatte ich ja schon mal gesagt....aber ist eben meine Meinung bzw. Erfahrung,
Hatte ja bereits gezeigt, das man für 20€ mehr einen Boschsatz bekommt, der wirklich was taugt.
Aber egal, gehört hier jetzt nicht her.

@0950_APAL
also das WD40 an dem Schmodder nur dran vorbei laufen soll halte ich mal für ein Gerücht.
Scheinbar kennst du nicht alle eigenschaften von WD40...das löst selbst Fett und Öle auf, auch wenn WD40 selbst ein Schmierstoff enthält.
WD40 ist ein Multitalent für alle möglichen Anwendungsbereiche, damit bekommst du sogar alte Ölflecken aus Klamotten mit raus.

Aber ok, du weißt es mal wieder wie so oft besser, was soll ich mich mit dir darüber Streiten.
Man könnte da natürlich auch zuerst Bremsenreiniger reinmachen, ist aber völlig Sinnfrei, macht WD40 genauso gut und löst sogar festsitzende Mechanik....dauert evtl. nur ein paar minuten länger.

Du bist mein ganz persönlicher Held

Wie war noch gleich die Eingangsfrage? 😮😮😮

tja wenn euch meine Meinung oder was auch immer zu lang, falsch oder nur Humbug ist...

bin dann mal weg

Notentriegelung hat der tat. nicht.
Hört sich danach an als wenn die Zugstange zw. Zylinder u. Schloss aus der Arretierung ist.
Vielleicht die Li. Griffmulde abschrauben u. Gucken ob sich die Stange auffinden u. Dran ziehen läßt.
Andernfalls Loch in die Verkleidung. schneiden.. Ca. ab 8 cm von Unterkante Verkleidung bis 26 cm. Das ganze außermittig ca. 8 cm zu Li. Griffschale.

gibt es nicht s. Bild.

Also ich hab jetzt mal bei meinem gekuckt. Das Schloss außen lässt sich drehen. Normal ist der Schlitz quer also Horizontal, Schloss schließt und öffnet mit Fernbedienung. Nach oben Schlitz Vertikal Schloss zu. Und dann kann man ihn 180° Grad nach rechts drehen zum mechanischen öffnen.
Die Verriegelung selbst hat keinen Notmechanismus, so wie auf dem obigen Bild gezeigt, kommt man vielleicht an die Entriegelung, wenn man von hinten im Kofferraum sitzend links den Griff zum zumachen der Klappe, wegschraubt und an dem Hebel ziehen kann.

Zitat:

... und seitdem scheint es ihn nicht mehr zu interessieren oder er hat es auf und gibt hier keine Rückmeldung.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 12. April 2018 um 22:19:27 Uhr:

Zitat:

Tja, wie viele hier, leider.

er bekommt keine Antwort und soll sich die Frage dan hier selber beantworten?

Ja das ist leider eine weitverbreitete Haltung der Nutzer.
So laufen viele Threads ins Leere...sehr schade 😠

Zitat:

@Ahoi21 schrieb am 15. April 2018 um 12:40:13 Uhr:

er bekommt keine Antwort und soll sich die Frage dan hier selber beantworten?

Wenn er nicht dazu beiträgt, wie soll man ihm dann weiterhelfen?

was soll er beitragen auser das Problem zu schildern? Falls das Gestenge sich innen ausgehängt hat, gibt es eben nur die Möglichkeit die Abdeckung der Rückwand zu zerstören um beizukommen.

Möchte das Thema hier noch einmal aufwärmen, hat nun vielleicht jemand eine Lösung?
Stehe vor einem ähnlichem Problem, überlege über die Leitung (schwarzgelb nach Schaltplan?) am Kabelstrang nach hinten für die ZV direkt mit einer externen Batterie mit Strom zu beaufschlagen?
Tipps zum einfachen Schloss aufbrechen, wenn dann nur per PN, soll hier ja nicht das Autoaufbrechen für jedermann verbreitet werden ;-)

Deine Antwort