ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heckklappe meldet offen. Gibt es eine Sicherung?

Heckklappe meldet offen. Gibt es eine Sicherung?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:48

Hallo,

ich habe einen Variant B7 2013 und seit ein paar Wochen, meldet er mir die Heckklappe ist offen. Als es wärmer wurde, war das wieder weg, aber seit einigen Wochen ist es wieder da und nervt. Ich habe hier schon gelesen, dass es wohl gerne vom defekten Heckscheibenwasserschlauch kommen kann und die Reparatur 600€ kostet. Darauf habe ich keine Lust und frage mich, ob ich nicht einfach eine Sicherung oder einen Stecker entfernen kann, damit der mir das nicht mehr meldet.

Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank.

Lars

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin.

Nein, so einfach geht es leider nicht.

Der Schaden sitzt meistens aufgrund Wassereinbruch, durch defekten Wischwasserschlauch, am Verbindungsstecker in der rechten Kofferraumseitenwand.

Dieser wird korrodiert sein und keinen Kontakt mehr bilden können.

Entweder Stecker tauschen oder zusätzliche Ader als Brücke einklemmen oder gleich den Fehler mit beheben und den ganzen Kabelstrang samt Schlauch tauschen (lassen).

das ist so ein typischer Fehler wenn das Schloss in der Heckklappe defekt ist bzw der Mikroschalter darin. Das Thema gibt's hier schon einige Male im B6 und B7 Forum.

Sonst ist Wischwasser auch das richtige Stichwort.

Hatte ich vor Jahren in meinem alten B7 auch. Reperatur hat mich in einer freien Werkstatt rund 200€ gekostet.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:55

Vielen Dank für eure Antworten. Also könnte ich das Schloss evtl. selbst tauschen und damit das Problem beheben?

Ich habe gesehen, dass es das bereits für 20€ gibt.

Und dieser Stecker in der rechten Seitenwand ist der einfach zu erreichen? Und: rechts von hinten gesehen?

Zitat:

@LIndstrom schrieb am 26. Januar 2024 um 17:55:57 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Also könnte ich das Schloss evtl. selbst tauschen und damit das Problem beheben?

Ich habe gesehen, dass es das bereits für 20€ gibt.

Und dieser Stecker in der rechten Seitenwand ist der einfach zu erreichen? Und: rechts von hinten gesehen?

Hallo ich habe auch selber Probleme es ist nicht der schloss ich habe auch erst schloss gedacht ausgetauscht das Probleme steht immer noch sonder es ist Schlauch das Schlauch ist feucht und es muß nur die Schlauch ausgetauscht werden

das kommt immer drauf an. Kabel und Schloss sind die typischen Probleme. Mal ist es das eine, mal das andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heckklappe meldet offen. Gibt es eine Sicherung?