Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
Ahoi,
bei meinen Vectra C Caravan lässt sich seit gestern die Heckklappe nicht mehr öffnen, war on einen Tag auf den nächsten so. Er hat keine automatische Heckklappe oder so. Wo könnte der Fehler sein?
Dank und Gruß
67 Antworten
Zitat:
@uwe-r. schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:53:11 Uhr:
Hallo
Heckklappe geht mal auf und mal nicht
heute ging nichts mehr.
d. h. suchen....
Notentriegelung...kleiner grauer Stift in der Tankklappe...falls nicht vorhanden tut es auch ein Schlitzschraubendreher...von innen der Heckklappe …..mittig unten schwarze Abdeckkappe entfernen...
durch Linksdrehung 1/4 ca …...klappe öffnet sich.!!!!!!
dann von Aussen gummiabdeckung von griff entfernen,da erscheint der Fehler mechanische Blech ca0cm breit von der Schalter Einheit hing oben fest Blech gelöst und gereinigt…….oberhalb hinter dem Blech in der Mitte ist der mini Kontaktschalter zu sehen.....alles reinigen.... und schon ging der schalter wieder....
für den wiedereinbau muss man die innenvergleidung leider ab machen um den gummi aussen wieder auf den Öffnungsgriff zu bekommen. ist alles machbar habe als leihe 3 stunden benötigt.
mfg....hätte auch fotos
Nur ist die Notentriegelung nicht überall verbaut.
Ist nicht schlimm ich hätte auch ohne Mit Öffnung von außen unter den griffgummi den Schalter der gehangen hat erreicht.. Vielleicht sind jetzt auch meine Batterie Probleme weg!!
Erstmal bekommst du die Heckklappe von innen auf, in der Abdeckung ist ein runder Pöppel, dahinter ist die Notentrieglung. Im Tankdeckel ist ein Platikteil geklemmt, die eine Seite ist für die Notentrieglung (steht auch alles in der Anleitung)
Ursache ist der Taster in der Heckklappe. Unter dem Gummi ist eine Metallplatte, auf der läuft eine kleine Kugel, die einen Microtaster bedient. Meist ist im Laufe der Jahre das Fett in der Konstruktion zu Paste oder Staub geworden, bevorzugt tritt das Problem bei feuchter Kälte auf und du wirst es nicht los, es wird schlimmer, bis es gar nicht mehr geht.
Lösung: Heckklappenverkleidung abbauen (Torxschraube in der Griffmulde lösen, die Plastikdübel rausziehen und das ganze vorsichtig von der Heckklappe abziehen) und den Taster ausbauen (10mm oder war es 8mm Steckschlüssel zum Schalter abschrauben, Kabel abziehen und das ganze vorsichtig rausfrickeln). Den Taster zerlegen (der Gummi ist nur drübergestülpt) reinigen und mit Silikonfett oder MOS2 Fett schmieren, der Microtaster geht nie kaputt, es ist immer ein rein mechanisches Problem. Den Rand, wo die Gummiabdeckung drüberkommt vor Montage fettfrei machen und auch die Abdeckung gut fettfrei machen (sonst flutsch die immer wieder runter)
Holla zusammen,
ich kämpfe auch seit geraumer Zeit mit meiner Heckklappe. Den vergammelten Schalter habe ich schon 3x auseinander genommen und gereinigt. Beim letzten Mal war einfach nur das Moosgummi nach paar Jahren platt gedrückt.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass ich den Kofferraum nicht mit der Fernbedienung vom Schlüssel öffnen kann. Hinten am Schalter funzt alles und von den beiden Vordertüren aus kann ich den auch öffnen. Nur nicht über den Schlüssel.
Hat das irgendeiner eine Idee woher das kommen kann?