Heckklappe klappert im Schloss

Opel Astra F

Moin...

wenn meine Heckklappe (CC) geschlossen ist (logisch) und ich über eine unebene Straße fahre, klappert die Heckklappe, wird dabei aber vom Fanghaken gehalten... Sprich: irgendwie hat die Spiel...

Das Spaltmaß hab ich schon erfolgreich eingestellt -> muss also irgendwie am Fanghaken/der Schloss-Falle liegen...

Hat jemand einen Tip? Das klappert abscheulich.

Gruß
Jens

23 Antworten

ich guck mir das im winter mal an... saison is ende des monats für mich eh vorbei...

danke soweit für alle antworten

Ich hatte das auch. Bei jeder Bodenwelle hat es hinten geklappert. Es liegt bei dir wohl auch an diesem Bolzen in den das Schloss einrastet. Der ist mit Langlöchern befestigt. Also die Torx-Schrauben aufschrauben und ausrichten.

Hat bei mir wunderbar geklappt.

habe genau dasselbe problem! und bei mir liegt klappe an und alles schön eingestellt und keine groben spaltmaße...
am schlimmsten ist es wenn ich über straßenbahn schienen fahre, ich mach eh schon langsam wegen dem fahrwerk aber klappert trotzdem.

ich werde es auch mal versuchen diesen dorn auszurichten. quasi weiter zur heckstossi hochschieben!?

grüße

eher nach unten damit die klappe straffer auf der dichtung sitzt oder? aber dann liegt die unten doch fast auf der stoßstange auf?!

ich merke das extrem wenn ich feldwege od. schotterstraßen fahre... da fahr ich aus fahrwerks- und lackgründen schon nur im standgas im ersten aber hinter einem *rappel*schepper*klong*klong*rassel*

wie das von aussen aussieht will ich lieber garnicht wissen 🙄

Ähnliche Themen

Also ich hatte bis letzte Woche auch eine "lose" Heckklappe...
Ich probier bestimmt schon 2 Jahre dadran rum, dass das endlich aufhört... Dorn lose geschraubt - ging net weiter runter. Dorn mit Isoband umwickelt - war auch doof. Die Gummipuffis links und rechts bis zum rausfallen rausgedreht... hat alles nix geholfen...

So - letzten Montag war ich aufm Schrotti (brauchte ne Auspuffschelle und so ein Hitzeschutzblech - gabs beides nich *lol*) und habe da einfach für 3€ nen gutaussehenden Kofferraumgummi mitgenommen!
Zu Hause das Teil schnell gewechselt und jetzt KLAPPERT meine Kofferraumklappe ENDLICH NICHT MEHR *freu*

Musste ma schauen, ob dein Kofferraumabdichtgummi so'n bissi flachgedrückt aussieht...

Also bei mir hats wie gesagt geholfen 😉

gn8
furby

nee, die is ok... früher hat nix geklappert... erst nachm wechsel der klappe (hab ja ne günstige gecleante bei ebay geschossen)

Hallo,
ich hatte auch dieses Problem. Habe auch alles mögliche versucht, bis ich das Schloß einfach mal neu eingefettet habe und sieh da, es war wieder ruhe. Probiere es mal aus.

Gruß a_ton

ich hab mich heute nochmal drangemacht... schloßfalle stück rein... scharniere oben auch verrückt und an den nippeln geschraubt... jetzt stimmt das spaltmaß nicht mehr 100 pro aber die klappe ist ruhig... ich glaub so lass ichs...

ich hoffe mal das ich mit meinem prob hier richtig bin. meine caravan heckklappe will manchmal nicht richtig schliessen. dann ist die so 'halb' zu. hab mal geschaut und der haken der sich um den dorn legen soll, der geht ein bissel schwer und hat auch irgendwie nicht mehr so richtig wiederstand. sollte man das teil auswechseln? oder kann man da was fetten oder nachstellen? nur wenn ich mit schmackes zu mache dann ist gesichert das es richtig packt. früher ging das viel leichter.........

Deine Antwort