ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heckklappe geht nicht auf

Heckklappe geht nicht auf

Themenstarteram 30. November 2003 um 14:52

Hallo zusammen,

letze Woche habe ich mir einen Omaga B Caravon Bj. 94, also mit Infrarot Wegfahrsperre, gekauft, und schon ein Problem!

Beim Verkäufer funktionierte die Zentralverriegelung einschliesslich Heckklappe noch, als ich gestern die mitgekauften Winterreifen ausladen wollte, ging die Heckklappe nicht mehr auf. Ich habe alles probiert:

mit beiden Schlüsseln jede Stellung, extra neue Batterien für den Schlüssel geholt, keine Chance.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Klappe wieder auf zu bekommen? Bzw. einen anderen Zugang als über die Reserveradmulde? Ist nur schwer da hinten hinzukommen: die Klappe zum Ersatzrad stört schon ganz schön... Und vielleicht ohne den Freundlichen bemühen zu müssen? Bin Elektromechaniker, also mit Elektrik bewandert.

Für jede Hilfe vielen Dank!

Inetter

Ähnliche Themen
15 Antworten

HI

Was macht sie denn, wenn du den Taster im Innern deines Fahrzeugs bedienst?

Gru? Ralf

Re: Heckklappe geht nicht auf

 

Zitat:

Original geschrieben von inetter7

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Klappe wieder auf zu bekommen? Bzw. einen anderen Zugang als über die Reserveradmulde? Ist nur schwer da hinten hinzukommen: die Klappe zum Ersatzrad stört schon ganz schön...

Hallo ,

schreibst Du wirklich vom Omega B Caravan ?

Wenn ja , kannst Du die Reifen zumindest durch die hinteren Seitentüren ausladen.

Die Rückenlehne läßt sich nach vorne klappen ( vorher die Kopfstützen ausbauen ).

...............Dein Schlüssel muß auch bei defekter Zentralverriegelung das Schloß an der Heckklappe mechanisch aufsperren.

 

Berichte mal wie es weiter geht .

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 7:05

Hi zusammen,

@ schlumf:

die Zentralverriegelung funktioniert soweit, sie verriegelt die Türen, wenn ich sie im Inneren betätige, und entriegelt sie bei erneutem drücken auch wieder.

@ Omega-OPA:

ja, es ist schon ein Omega B Caravan. Die Winterreifen sind auch schon aufgezogen. Nur hätte ich da heute einige Bretter mit 1,6 m Länge zu transportieren... :-(

Zum Schloss: ich spüre da null Widerstand, wenn ich den Schlüssel drehe. Normalstellung ist, denke ich, 12 Uhr = zu, dann kann ich ihn auf 3 Uhr drehen, sollte nach meinem Verständnis = offen sein, und dann lässt er sich auch noch auf 4 Uhr drehen = ?

Kann nicht ein in "Zu-Stellung" befindlicher Hubmagnet des Schlosses auch eine mechanische Öffnung verhindern? Und gibt es eventuell Schlüssel, die die Heckklappe nicht öffnen können?

Erst mal Danke an Euch beide für die prompte Reaktion und Hilfe.

Gruss

Inetter

Hallöchen,

soweit ich weiss, gibt es eine Schlüsselstellung, in der das Heckklappenschloss nicht auf öffnen mit der Zentralverrieglung regaiert. Meine es wäre die "drei Uhr" Stellung - bin mir aber nicht so ganz sicher.

Ich werd`s aber mal ausprobieren und mich melden.

Gruß

Bommel

P.S. Mit Sclüssel wählt man eigentlich nur den "Modus" - öffnen durch drücken des Schlosses

Hallo,

Schlüsselstellung 12 Uhr : Heckklappe ist IMMER verriegelt.

Stellung 3 Uhr : Heckklappe wird über zentralverriegelung ver-/entriegelt.

Öffnen der Heckklappe bei verriegelter Zentralverriegelung mit Schlüssel : im Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag (ca. 5 Uhr Stellung). Schlüssel in dieser Position festhalten und gleichzeitig Entriegelungknopf drücken.

Gruß, Jo.

Zitat:

Original geschrieben von jo_001

Hallo,

Schlüsselstellung 12 Uhr : Heckklappe ist IMMER verriegelt.

Stellung 3 Uhr : Heckklappe wird über zentralverriegelung ver-/entriegelt.

Öffnen der Heckklappe bei verriegelter Zentralverriegelung mit Schlüssel : im Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag (ca. 5 Uhr Stellung). Schlüssel in dieser Position festhalten und gleichzeitig Entriegelungknopf drücken.

Gruß, Jo.

Soweit Richtig !

Du musst mit dem 2. Schlüssel freischalten da die Infrarotbedienung nicht bei gesteckten Schlüssel ( im Heckklappenschloß ) funktioniert ! ( dieses funktioniert erst mit der Funkfernbedienung ab 1996 )

mfg

Omega-OPA

Hallo Omega-OPA,

Betätigung der Zentralverriegelung bei Entriegelung der Heckklappe ist nicht zwangsweise erforderlich. Bei Schlüsselposition 5 Uhr und gleichzeitigem Drücken des Verriegelungsknopfes der Heckklappe (nicht der Fernbedienung !) sollte das Öffnen der Heckklappe bei gesperrter Zentralverriegelung möglich sein.

Gruß, Jo.

Zitat:

Original geschrieben von jo_001

Hallo Omega-OPA,

Betätigung der Zentralverriegelung bei Entriegelung der Heckklappe ist nicht zwangsweise erforderlich. Bei Schlüsselposition 5 Uhr und gleichzeitigem Drücken des Verriegelungsknopfes der Heckklappe (nicht der Fernbedienung !) sollte das Öffnen der Heckklappe bei gesperrter Zentralverriegelung möglich sein.

Gruß, Jo.

Hallo jo_001,

Du hast Recht , ich habe das falsch aufgefasst .

Wollte vorhin das bei meinem Omi ausprobieren und stelle fest , das ich mein Schloß überhaupt nicht mehr drehen kann .

( seit 9 Jahren nicht benutzt , da die Infrarotschließung immer funktioniert hat !!!!! )

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 6:11

Hi,

erst mal Dank an alle Poster, hab es gerade nochmal probiert:

mit beiden Schlüsseln + Infrarot an/aus jede Stellung durchgegangen = keine offene Heckklappe. Da ist mehr im argen. Auch Schlüssel in 5 Uhr und gleichzeitiges Drücken geht nicht.

Eventuell ist damals beim Verkäufer ein Teil der Fläschchenzubereitung Dosierlöffel, Flaschendichtung etc. (die Kleine hatte natürlich einen akuten Hungeranfall) im Schlossbereich liegen geblieben, und da hakt es jetzt?

Weiss jemand, wie ich da halbwegs ran komme? Über die Reserverad-Mulde? Oder Heckklappenverkleidung abschrauben?

Gruss

Inetter

Hallo,

habe im Frühjahr Schloß gewechselt. Beim Freundlichen mit der entsprechenden Kennung für den Schließzylinder(steht im Kfz-Schein) ca. 53€.

Fehler war bei meinem Omega B Caravon 7/94 160 000 km ein defekter Schließzylinder.

Austauch nach entfernen der 6 oder 8 Torx-Schrauben an der Heckklappenabdeckung

Gruß

Omigrün

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 8:30

Hallo Omigrün,

das kommt gefühlsmässig hin! Hatte den Verdacht auch schon...

Werde mir mal ein neues Schloss beim Freundlichen holen, € 53,- ist OK. Wenns dabei bleibt, dann :-)

Erstmal Dank, werde berichten, wie es ausgeht.

Gruss

Inetter

Hi,

bei mir war auch so ein Mitnehmerteil im Schloß hinüber, habe die Verkleidung von innen abgemacht, dann konnte man die Klappe entriegeln.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 11:23

Hallo,

Nochmal Dank an alle Poster.

Das Problem ist gelöst: es war dann doch der Stell-motor/-hubmagnet? der Zentralverriegelung, der in einer so ungünstigen Stellung den Geist aufgab, dass auch ein manuelles Betätigen des Schlosses unmöglich war.

War beim Freundlichen (meiner hier vor Ort ist wirklich freundlich und schnell!), der für € 70 den Fehler behob.

Gruss

Inetter

seih froh das dein Omega B überhaupt noch aufgeht! Nen Kumpel von mir hat bei seinem Omega B die Batterie ausgebaut (Auto aufgemacht, motorhaube aufgemacht, auto abgeschlossen mit ZV) als er die Batterie wieder einbauen wollte, wollte er logischerweise das auto wieder aufmachen (das es mit fernbedienung net aufgeht is klar) aber er bekommt das auto absolut net auf!!!!!! weder über Fahrer, Beifahrer noch Heckklappe!!!!! Das is ja wohl net ganz normal oder ist das bei Opel normal so? Ich hoffe ma net!

Zum Glück braucht er das Auto net jeden Tag aber aufgehen sollte das Auto dann doch mal wieder demnächst ;D

 

Hat jemand ne Ahnung was ma da machen kann ohne das Auto aufzubrechen? Oder hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Surfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen