Heckklappe gegen Sturz von Garage!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Bin ich der einzige Trottel?
Hab mir schon zwei mal die Heckklappe an der Garage demoliert(Schaden war gering)
Achte einfach nicht auf die Symbole und fahre mit offener Klappe los.Kann VW nicht das Starten des
Motors verhindern wenn Heckklappe oderTür offen stehen?ev.durch einen Schalter zu überbrücken
beim transport sperriger Sachen.Ist mir im Golf mit offener Tür(Zaunpfahl im Weg)auch passiert.
Bei nicht angelegten Gurt löst sich die Handbremse ja auch nicht!
Oder gibt es andere Gründe gegen eine solche Startverhinderung bei offenen Türen?
MfG Sabine76

Beste Antwort im Thema

..ich würde hier die Verantwortung auch weniger beim Hersteller sondern eher bei der Straßenverkehrsbehörde (sprich Führerscheinstelle) sehen. 😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Viel Polemik und teilweise schon beleidigende Kommentare...

´tschuldige mal, gehöre ja selbst dem vermeintlich schwächeren Geschlecht an. Und wenn ich solche Beiträge lesen muß, wundert es mich in keinster Weise, dass so mancher männliche Verkehrsteilnehmer der Meinung ist, dass Frauen lieber nur einen Kinderwagen steuern sollten!

Alles was Recht ist, aber dann auch noch in einem, überwiegend von Männern frequentierten Forum zu solch einem Thema um Rat zu fragen, zeugt ja nicht gerade von.... . Na, ich glaube, das lasse ich mal lieber, das könnte wirklich beleidigend anmuten. Aber um´s mal ehrlich zu sagen, ist es für mich, als Frau, ebenso beleidigend, um nicht zu sagen peinlich, von einer Vertreterin meines Geschlechts so etwas „frauentypisches“ hier vorzufinden, bei dem sich obengenannte männliche Verkehrsteilnehmer nur wieder bestätigt fühlen!

Also, entweder erlaubt sich hier einer nur einen verfrühten Aprilscherz (was bislang meine Hoffnung war), oder aber ich muß der Wahrheit in´s trübe Auge schauen, und die bittere Pille schlucken, dass Ausnahmen wohl doch die Regel bestätigen. 🙁

Dann müßte ich allerdings zuletzt noch nach Sabine´s Haarfarbe fragen. Nur so, aus reiner Neugier…! 😁😁😁

Also ich muß Ursus Tigris Recht geben. Was hatte sabine76 geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von sabine76

Hab mir schon zwei mal die Heckklappe an der Garage demoliert(Schaden war gering)
Achte einfach nicht auf die Symbole und fahre mit offener Klappe los. Kann VW nicht das Starten des Motors verhindern wenn Heckklappe oder Tür offen stehen?

Nun, da gibt es zwei denkbare Varianten. Erstens: die Heckklappe war nicht vollständig eingerastet. Aber bei lediglich nicht eingerasteter Heckklappe ist es schwerlich möglich, sich die Heckklappe beim Rückwärtsfahren zu demolieren. Falls doch, dann hätte man sich die Heckklappe auch bei verriegelter Heckklappe demoliert. Da hilft auch eine eventuelle Startsperre nichts.

Zudem schreibt sabine76, sie hätte sich die Heckklappe am Sturz(!) der Garage demoliert. Also am oberen Querträger der Öffung der Garage! Somit bleibt im Fall von sabine76 eigentlich nur die zweite Variante: Die Heckklappe war sperrangelweit offen! 😰

Sabine76 schrieb, sie würde nicht auf die Symbole in der MFA achten. Nun gut, im Falle einer lediglich nicht eingerasteten Heckklappe wäre das nicht sooooo tragisch, weil da ja das Schadensrisiko äußerst gering ist. Da sabine76 aber offenbar schon zweimal mit einer sperrangelweit geöffneten Heckklappe losgefahren ist ohne das zu merken, da stellt sich mir die Frage, wie man dies übersehen kann? 😕 (Zudem dann ja auch noch deutlich sichtbar die Kofferraumabdeckung nach oben ragt!)

Da ergeben sich 4 mögliche Szenarien:
1. Sabine ist unglaublich kurzsichtig, trägt aber (aus Eitelkeit?) keine Brille oder Kontaktlinsen, weshalb sie das garnicht sehen konnte. In dem Fall sollte sabine76 ohnehin besser das Autofahren gänzlich unterlassen oder sich endlich zum Tragen einer Brille entschließen.
2. Sabine trägt eine extrem dunkle Sonnenbrille. In diesem Fall sollte sie sich entweder dazu entschließen auf diese Sonnenbrille beim Autofahren zu verzichten oder das Auto ganz stehen lassen, weil sonst auch in diesem Fall der Rest der Fahrt eher einem Blindflug gleicht.
3. Sabine schaut beim Rückwärtsfahren grundsätzlich nicht in den Rückspiegel. In dem Fall kann man nur von Glück reden, daß bisher noch keine anderen Verkehrsteilnehmer zu Schaden kamen.
4. Sabine erfüllt tatsächlich alle negativen Klisches über Frauen am Steuer und sollte sich wirklich lieber auf das Steuern eines Kinderwagens beschränken.

Nun ja, ich hoffe ja noch immer, daß es sich lediglich um einen verfrühten Aprilscherz handelt.

Zitat:

Original geschrieben von airborne2222

Viel Polemik und teilweise schon beleidigende Kommentare. Konstruktives oder hilfreiches kam nicht rüber, ist zugegebener Maßen auch schwierig bei diesem Thema und der Schilderung.

Gruß
Air

sorry, aber was hat sich die TE hier gedacht, doch nicht allen Ernstes sachdienliche Hinweise, wie Dummheit behandelt werden kann (tut mir leid, ich kann nicht anders)

Am besten Führeschein abgeben und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen........

Gruss

Schnuffibaerbunny

nunja ... zumindest hat sie es vorher "heile" in die gerage geschafft, ist doch auch was! 😁

sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ... 😎

aber recht hat sabine, nen warnton wäre schon nix schlechtes.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aniken123

nunja ... zumindest hat sie es vorher "heile" in die gerage geschafft, ist doch auch was! 😁

sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ... 😎

ja, und bitte auch noch ein Warnton für zu viel Alkohol, sprich zu hohen Promillewert am Steuer oder noch besser, denn den Warnton würde man ja doch nur ignorieren:

eine sich automatisch aktivierende Wegfahrsperre, die wir ja eh alle haben, Mensch das wärs. Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin.

Ich glaube, ich schreibe gleich mal an VW.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zitat:

Viel Polemik und teilweise schon beleidigende Kommentare...

´tschuldige mal, gehöre ja selbst dem vermeintlich schwächeren Geschlecht an. Und wenn ich solche Beiträge lesen muß, wundert es mich in keinster Weise, dass so mancher männliche Verkehrsteilnehmer der Meinung ist, dass Frauen lieber nur einen Kinderwagen steuern sollten!
Alles was Recht ist, aber dann auch noch in einem, überwiegend von Männern frequentierten Forum zu solch einem Thema um Rat zu fragen, zeugt ja nicht gerade von.... . Na, ich glaube, das lasse ich mal lieber, das könnte wirklich beleidigend anmuten. Aber um´s mal ehrlich zu sagen, ist es für mich, als Frau, ebenso beleidigend, um nicht zu sagen peinlich, von einer Vertreterin meines Geschlechts so etwas „frauentypisches“ hier vorzufinden, bei dem sich obengenannte männliche Verkehrsteilnehmer nur wieder bestätigt fühlen!
Also, entweder erlaubt sich hier einer nur einen verfrühten Aprilscherz (was bislang meine Hoffnung war), oder aber ich muß der Wahrheit in´s trübe Auge schauen, und die bittere Pille schlucken, dass Ausnahmen wohl doch die Regel bestätigen. 🙁
Dann müßte ich allerdings zuletzt noch nach Sabine´s Haarfarbe fragen. Nur so, aus reiner Neugier…! 😁😁😁

ich glaube, es geht hier nicht ums Geschlecht: wer einen solchen Thread eröffnet, egal ob Mann oder Frau, braucht sich über die bisherigen Kommentare nicht wundern.....

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Nur kann man den Warnton leider nicht hören, wenn man die Kopfhörer vom I-Pod oder mp3-Player auf volle Pulle aufgedreht hat. Auch da müßte VW dringend nachbessern. Kann doch schließlich nicht sein, daß man sich ein Auto für über 40.000 Euronen kauft, und dann speist die Mistkarre noch nicht mal alle Warntöne direkt in den I-Pod oder mp3-Player ein... Und überhaupt: warum meldet mir der Tiguan nicht z.B. auch noch automatisch wenn ich vergessen habe meine Haustür abzuschließen? 🙄 😁

Zitat:

Nur zur Imfo!
Bei eingeschalteter elektr.Handbremse ist ein losfahren nur möglich mit angelegtem Gurt und geschlossener Fahrertür! Warum nur die eine Tür?
Eine andere möglichkeit ist ein treten des Bremspedals mobei man die Bremse lösen kann.
MfG Sabine76

Moin sabine,

sei mir nicht böse, aber im ersten moment
musste ich schmunzeln, als ich deinen eingangsbeitrag gelesen
habe.
die frage nach der geschlossenen fahrertür ist nun aber
wieder gut. warum nicht die anderen? incl heckklappe.
dann wäre dir dein malus erspart geblieben.
aber irgendwo muss dann wohl auch mal eine
grenze sein.

willi

Oh, man, 😁😁😁 ich habe gerade einen Lachanfall über Eure Kommentare bekommen!
Vielen Dank für den geretteten Abend!
Danke auch an Sabine76😉
Liebe Grüße und weiter so!!!!🙂
Günter

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Zitat:

Nur kann man den Warnton leider nicht hören, wenn man die Kopfhörer vom I-Pod oder mp3-Player auf volle Pulle aufgedreht hat. Auch da müßte VW dringend nachbessern. Kann doch schließlich nicht sein, daß man sich ein Auto für über 40.000 Euronen kauft, und dann speist die Mistkarre noch nicht mal alle Warntöne direkt in den I-Pod oder mp3-Player ein... Und überhaupt: warum meldet mir der Tiguan nicht z.B. auch noch automatisch wenn ich vergessen habe meine Haustür abzuschließen? 🙄 😁

Ja und besonders wenn die Garagentür noch nicht offen ist und "frau" dennoch losfährt!🙄

Zitat:

Original geschrieben von airborne2222

Viel Polemik und teilweise schon beleidigende Kommentare. Konstruktives oder hilfreiches kam nicht rüber, ist zugegebener Maßen auch schwierig bei diesem Thema und der Schilderung.

Sabine, selbst wenn all Deine Wünsche von VW umgesetzt würden, entbindet Dich das nicht von Deiner Sorgfaltspflicht beim Führen eines Fahrzeuges! All diese Helfer sind Technik. Und Technik hat die unangenehme Eigenschaft auch einmal auszufallen. Daher lieber einmal zuviel geschaut als im besten Fall einen Schaden am Auto oder im schlimmsten Fall jemanden verletzt.

Gruß
Air

Da muss ich dir Recht geben Air 🙂

Schicken Abend noch.

Gruss
eboGer

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Achte einfach nicht auf die Symbole und fahre mit offener Klappe los. Kann VW nicht das Starten des Motors verhindern wenn Heckklappe oder Tür offen stehen?
Nun, da gibt es zwei denkbare Varianten. Erstens: die Heckklappe war nicht vollständig eingerastet. Aber bei lediglich nicht eingerasteter Heckklappe ist es schwerlich möglich, sich die Heckklappe beim Rückwärtsfahren zu demolieren. Falls doch, dann hätte man sich die Heckklappe auch bei verriegelter Heckklappe demoliert. Da hilft auch eine eventuelle Startsperre nichts.

Zudem schreibt sabine76, sie hätte sich die Heckklappe am Sturz(!) der Garage demoliert. Also am oberen Querträger der Öffung der Garage! Somit bleibt im Fall von sabine76 eigentlich nur die zweite Variante: Die Heckklappe war sperrangelweit offen! 😰

Sabine76 schrieb, sie würde nicht auf die Symbole in der MFA achten. Nun gut, im Falle einer lediglich nicht eingerasteten Heckklappe wäre das nicht sooooo tragisch, weil da ja das Schadensrisiko äußerst gering ist. Da sabine76 aber offenbar schon zweimal mit einer sperrangelweit geöffneten Heckklappe losgefahren ist ohne das zu merken, da stellt sich mir die Frage, wie man dies übersehen kann? 😕 (Zudem dann ja auch noch deutlich sichtbar die Kofferraumabdeckung nach oben ragt!)

1. Sabine ist unglaublich kurzsichtig, trägt aber (aus Eitelkeit?) keine Brille oder Kontaktlinsen, weshalb sie das garnicht sehen konnte. In dem Fall sollte sabine76 ohnehin besser das Autofahren gänzlich unterlassen oder sich endlich zum Tragen einer Brille entschließen.
2. Sabine trägt eine extrem dunkle Sonnenbrille. In diesem Fall sollte sie sich entweder dazu entschließen auf diese Sonnenbrille beim Autofahren zu verzichten oder das Auto ganz stehen lassen, weil sonst auch in diesem Fall der Rest der Fahrt eher einem Blindflug gleicht.
3. Sabine schaut beim Rückwärtsfahren grundsätzlich nicht in den Rückspiegel. In dem Fall kann man nur von Glück reden, daß bisher noch keine anderen Verkehrsteilnehmer zu Schaden kamen.
4. Sabine erfüllt tatsächlich alle negativen Klisches über Frauen am Steuer und sollte sich wirklich lieber auf das Steuern eines Kinderwagens beschränken.

Nun ja, ich hoffe ja noch immer, daß es sich lediglich um einen verfrühten Aprilscherz handelt.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

HIIILFEEE!!!???!!!
Gibt´s eigentlich auch für den Computer ´nen Führerschein?
Mag sein, der wäre für so manchen User genau so unnütz, wie sein KFZ-Führerschein. 🙄🙄😕🙄🙄

Das Blondchen, äh sorry Sabinchen natürlich, sollte ein paar Ding im Leben zukünftig beachten:

1.) Bitte nicht mehr Auto fahren. Mein Leben ist mir noch sehr lieb und andere Forums-Kollegen denken da bestimmt genauso wie ich.

2.) Am besten Hände weg vom PC weil das klappt genauso wenig wie das Autofahren.

3.) Nachdenken was hier geschrieben wurde.

4.) Fang einfach wieder bei 1.) an, das ist für Dich völlig ausreichend
;-)

Aber eins muss ich Dir lassen, Sabinchen, du schaffst es ein Thema anzufülllen obwohl Du nur Blödsinn verzapft, da kann auch nicht jede!!!

Gruss

Ulli

Deine Antwort