Heckklappe gegen Sturz von Garage!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Bin ich der einzige Trottel?
Hab mir schon zwei mal die Heckklappe an der Garage demoliert(Schaden war gering)
Achte einfach nicht auf die Symbole und fahre mit offener Klappe los.Kann VW nicht das Starten des
Motors verhindern wenn Heckklappe oderTür offen stehen?ev.durch einen Schalter zu überbrücken
beim transport sperriger Sachen.Ist mir im Golf mit offener Tür(Zaunpfahl im Weg)auch passiert.
Bei nicht angelegten Gurt löst sich die Handbremse ja auch nicht!
Oder gibt es andere Gründe gegen eine solche Startverhinderung bei offenen Türen?
MfG Sabine76

Beste Antwort im Thema

..ich würde hier die Verantwortung auch weniger beim Hersteller sondern eher bei der Straßenverkehrsbehörde (sprich Führerscheinstelle) sehen. 😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ööh - ich sag dazu lieber nichts! 🙄

Hallo Sabine76 ,

was möchtest Du jetzt hören ?
OK , schön dich hier im Forum zu lesen 😁

Im Instrumententafel- Einsatz ( da wo der Drehzahlmesser- und die Geschwindigkeit angezeigt wird ) gibt es auch eine Anzeige vom Fahrzeug wo evtl. Türen /oder Klappen noch geöffnet sind .

Ansonsten , muß ich einfach sagen :
2 x kontrollieren ist besser wie 1 x hängenbleiben .

Jetzt , aber mal ernsthaft 😕
Du gehst ja auch nicht nackig zur Arbeit , oder 😕

Sorry .

Gruß Andreas

Also mal ganz ehrlich:
Wenn Du Dir schon eine Golftür am Zaunpfahl demoliert hast, weil Du mit offener Tür dagegengefahren bist, und dann auch noch zweimal in der gleichen Situation die Heckklappe des Tiguan, dann würde ich sagen: Sowas übt ungemein 😉 Bei manchen schneller, bei manchen nicht so schnell...
Gegen was soll VW einen denn noch alles so schützen? Mich nervt ja schon der Gurtwarner...

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von sabine76

Sorry, aber scheinbar schon.

Kann VW nicht das Starten des Motors verhindern wenn Heckklappe oderTür offen stehen?ev.durch einen Schalter zu überbrücken beim transport sperriger Sachen.

Soll VW vielleicht auch noch das fahren für die Menschheit übernehmen? Also wenn die Anzeige zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahl nicht ausreicht um die Leute zu informieren, dann weiß ich auch nicht🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Hmmm, also, wie schlau kann man (bzw. frau) sein, sein(e) Fahrzeug(e) auf so dämliche Art zu schrotten, und sich dann auch noch hier im Forum öffentlich zu outen? 😕😕😕

..ich würde hier die Verantwortung auch weniger beim Hersteller sondern eher bei der Straßenverkehrsbehörde (sprich Führerscheinstelle) sehen. 😁

Oder aber bei den Fahrschulen, die einmal darüber nachdenken sollten, das Kapitel
"Wie buchsiere ich mein Fahrzeug, möglichst ohne größere Folgen für den Geldbeutel, aus der Garage?"
vielleicht mit in ihr Programm zu nehmen! 😁😁😁

Zitat:

Bei nicht angelegten Gurt löst sich die Handbremse ja auch nicht!

MfG Sabine76

Öhm,

bei meinem schon.
zum rest sag ich nichts, ausser ich
dachte erst, es wäre schon 1.April

willi

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Oder aber bei den Fahrschulen, die einmal darüber nachdenken sollten, das Kapitel
"Wie buchsiere ich mein Fahrzeug, möglichst ohne größere Folgen für den Geldbeutel, aus der Garage?"
vielleicht mit in ihr Programm zu nehmen! 😁😁😁

Wenn man nach Abschluss der Prüfung den Führerschein ausgehändigt bekommt, sollte man/frau aus einer Garage raus fahren können, sonst hat man auf den Öffentlichen Straßen nicht zu suchen.

Zitat:

Der einzigste würde ich nun nicht sagen - es gibt noch mehr - Du bist also nicht allein.😎
Klaus

Zitat:

Der einzigste würde ich nun nicht sagen - es gibt noch mehr - Du bist also nicht allein.

Hmmm, ja!!!???!!!😁😁😁

Zitat:

Wenn man nach Abschluss der Prüfung den Führerschein ausgehändigt bekommt, sollte man/frau aus einer Garage raus fahren können, sonst hat man auf den Öffentlichen Straßen nicht zu suchen.

Mensch Klaus, das hier kann und darf man doch alles nicht so ernst nehmen! Das grenzt ja schon an einer kompletten Verar...e. Weshalb meinst Du wohl, hatte der Willi einen April-Scherzkeks in Verdacht, hmmm? 😉

Du hast ja recht, aber wenn man so manchen Beitrag hier im Forum liest, währe es auch als Tatsache wie auch als Aprilscherz denkbar (und das im März). 🙂
Klaus

Nur zur Imfo!
Bei eingeschalteter elektr.Handbremse ist ein losfahren nur möglich mit angelegtem Gurt und geschlossener Fahrertür! Warum nur die eine Tür?
Eine andere möglichkeit ist ein treten des Bremspedals mobei man die Bremse lösen kann.
MfG Sabine76

Die Anzeige im Display (Heckklappe) offen sollte man, ähhh Frau wohl nicht
übersehen können?

Ich möchte selbst noch Auto fahren und das Auto mit mir.
Mir ist schon fast zu viel Elektronikschnickschnack im Auto, ok hab mich dran gewöhnt und komfortabel ist es auch.
Aber am Motorrad möchte ich so viele Helferlein auf keine Fall haben

Kauf Dir ein Micra, da reicht die offene Heckklappe nicht bis an die Decke!
Sorry,.. mußte sein....😉

Viel Polemik und teilweise schon beleidigende Kommentare. Konstruktives oder hilfreiches kam nicht rüber, ist zugegebener Maßen auch schwierig bei diesem Thema und der Schilderung.

Sabine, selbst wenn all Deine Wünsche von VW umgesetzt würden, entbindet Dich das nicht von Deiner Sorgfaltspflicht beim Führen eines Fahrzeuges! All diese Helfer sind Technik. Und Technik hat die unangenehme Eigenschaft auch einmal auszufallen. Daher lieber einmal zuviel geschaut als im besten Fall einen Schaden am Auto oder im schlimmsten Fall jemanden verletzt.

Gruß
Air

Deine Antwort