Heckkamera verschmutzt

Kia Ceed XCeed

Habe jetzt bei Regen festgestellt, dass die Kamera bei Regen verschmutzt und gerade im Dunkeln nicht benutzt werden kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und was macht ihr dagegen?
Ich fahre nach Spiegel. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Bei meinem GLC war die Kamera immer sauber.

Beste Antwort im Thema

putzlappen hilft

24 weitere Antworten
24 Antworten

Mach doch bitte mal eine Nahaufnahme bzw zusätzlich eine Makroaufnahme.
Nicht dass wegen Undichtigkeit feuchtigkeit reingekommen ist.
Ok?
Bin auf Empfang

Habe ähnliches bei meinem 5er BMW, die Kamera ist bei diesem Wetter nicht brauchbar... Am Dienstag kommt mein gt, mal sehen ob man nicht irgendeine versiegelung auftragen kann...
Gruss

putzlappen hilft

Das ist leider normal, die Kamera liegt frei und wird somit bei Regen nahezu unbrauchbar, bei Nacht dann sowieso. Hersteller wie Mercedes versenken die Kamera und sie fährt erst aus, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die sind dann natürlich immer trocken und sauber.
Was meinst Du wie toll meine 360 Grad Kamera funktioniert bei solchen Verhältnissen🙄

@Gunny-Highway:
Ist ein wenig schlecht, wenn man erstmal aussteigen muss um die Kamera zu reinigen, damit man dann besser einparken kann. Aber man hat ja noch Sensoren...

Und Spiegel und Augen... Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Immer proforma einmal mit den Finger drüber wenn man ein- oder aussteigt, hilft zumindest danach. 😉 😁

Die Linse aber erstmal genau betrachten, aus welchem Material sie besteht. Bei Glas kein Problem, aber wenn die aus Kunststoff ist, zerkratzt sie sicher leicht.

Hatte anfangs auch das Problem, daß die Kamera eher unbrauchbar war, gerade abends.
Beim putzen hat sich dann eine blaue Folie gelöst Denke mal Schutzfolie für den Einbau.
Seit dem ist das Bild deutlich besser.
Vllt ist sie bei dir auch noch drauf!?

Zitat:

@Flexmann1981 schrieb am 1. Februar 2020 um 22:39:11 Uhr:

Hatte anfangs auch das Problem, daß die Kamera eher unbrauchbar war, gerade abends.
Beim putzen hat sich dann eine blaue Folie gelöst Denke mal Schutzfolie für den Einbau.
Seit dem ist das Bild deutlich besser.
Vllt ist sie bei dir auch noch drauf!?

Gute Idee! Ich schau mal genauer hin, ob da noch was drauf ist!

Ich wische regelmäßig mit nem Tuch drüber und engagiere mich damit das es bei dem Wetter manchmal nicht optimal ist. Bei meinem vorherigen kam die Kamera erst rausgeklappt, wenn sie sollte... das war top

Etwas Scheibenversiegelung auf die Linse hilft. Zum Beispiel Soft99 glaco hilft bei mir sehr gut. Der Sonax Bsd oder sowas sollten auch helfen.

Zitat:

@s_executive schrieb am 1. Februar 2020 um 20:13:13 Uhr:

Habe jetzt bei Regen festgestellt, dass die Kamera bei Regen verschmutzt und gerade im Dunkeln nicht benutzt werden kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und was macht ihr dagegen?
Ich fahre nach Spiegel. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Bei meinem GLC war die Kamera immer sauber.

Die liegt halt frei und verschmutzt mir je nach Wetter auch dauernd. Wische da regelmäßig drüber. Mehr Möglichkeiten wüsste ich nicht.

Na ja bei meinem ford ist es genau so nur das sie sogar so clever waren die Kameralise bündig mit der heckklappe zu verbauen, da reicht schon die Scheibe zu reinigen und sie ist verschmutzt, da ist das system vom VW und Mercedes besser auch wenn gleich anfälliger wenn sie nicht aufgeht die Klappe.

Zitat:

@DerErmittler123 schrieb am 1. Februar 2020 um 20:46:13 Uhr:

Und Spiegel und Augen... Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Und die Pieper gibt es ja auch noch ...

Ist leider manchmal so, auch schon das ein oder andere mal erlebt.

Deine Antwort