1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Heckbox oder Dachbox beim XC90?

Heckbox oder Dachbox beim XC90?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo, ich habe jetzt seit Anfang Juli meinen ersten Elche, XC90 B5 R Design ( Ja, Bilder kommen noch ;-) )

Jetzt wollen wir demnächst nach Kroatien mit Kleinkind und Hund, und wie es sich gehört, ist im Kofferraum eine große Doppelbox, damit es der große Racker bequem und sicher auf der langen Fahrt hat. Das bedeutet aber, das der Kofferraum voll ist, Wohin also mit dem Gepäck? Aktuell tendiere ich dazu, mir einen Dacjgepäckträger und eine Dachbox mit ca 450 Litern auszuleihen. Jetzt hab ich aber gesehen, das es auch Boxen für die Anhängerkupplung gibt. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe die Semielektrische Kupplung dran, allerdings keinerlei Zubehör. Wichtigste Frage zuerst: Muss man jedesmal die Box abbauen, wenn ich den Kofferraum öffnen möchte, um den Hund während der Reise regelmäßig raus zu lassen oder kann man diese Boxen irgendwie wegklappen oder so? Wenn Abbau notwendig, dann hat sich das Thema eh schon erledigt, falls nicht: Auf was muss ich sonst noch achten?

Danke für eure Hilfe

VG Tom

22 Antworten

Back to the theme:
Ich würde zum Transport von Urlaubs- Utensilien durchweg nur Dachboxen nehmen. Einmal wegen den schon aufgeführten Nachteilen eines Heckträgers ( Kein PA2,Blis etc.) Die Zugänglichkeit zum Kofferraum ist immer beeinträchtigt, egal wie raffiniert die Konstruktion auch ist. Ich hatte zu meinen AUDI- Zeiten mir einmal einen Fahrrad-Heckträger für meinen Avant bestellt. Schon beim ersten Einsatz habe ich die Investition bereut, gerade wenn man mit Hund unterwegs ist.
Ich hatte mir dann einen Dachträger mit "Lift" geliehen. War top. Ich weiß jetzt nicht, wie das Handling bei E-Bikes aussieht. Mit Fahrrad fahren habe ich es nicht mehr so. 😉

Zitat:

@FrankC schrieb am 8. Juli 2019 um 18:40:24 Uhr:

Sehr schöne Lösung - hast Du da eine Bezugsquelle? Werden wahrscheinlich nächstes Jahr den Wagen wechseln und suche da eine neue Lösung.

Die vermarktete Lösung ist von Dogstyler. Ich habe mir die Bestandteile einzeln bei den Lieferanten zusammen gesucht.

@moellerfm stimmt. Mit dem nassen Fell hatten wir keine Probleme bisher. Der Sitz ist ebenfalls transportabel und kann mitgenommen werden.

Eine Kunststoffbox wäre mir zu wenig stabil und eine Gitterbox im Kofferraum im Zweifel zu gross. Da kann der Fifi bei der Notbremsung mächtig Fahrt aufnehmen, bis er das bremsende Ende erreicht.

Zum Glück gibt es viele Lösungen.

Trenngitter längs und quer für die Ewigkeit kaufen ( 180 EUR neu, da wir 2 bis manchmal 4 Hunde haben und ab und zu verschieben, ohne Tür. So kann man je nach Größe bzw. Platzbedarf von 50/50 bis hin zu 70/30 im Kofferraum verschieben. So habt ihr noch ne ganze Menge Gepäck im Kofferraum untergebracht.

Die Box könnt ihr beim 🙂 eigentlich mieten, meiner nimmt 80 EUR / Woche. Ich nutze meine vor Jahren gekaufte Neumann Whale 450 in Verbindung mit den Dachträgern, dir ich schon auf dem 211er Mercedes hatte. So fahren wir mit bis zu 4 Vierbeinern, 3 ausgewachsenen Menschen, Ausstellungszelt 6x6 (150cm Länge) und Gepäck quer durch die Republik. Die Kiste bietet jede Menge Platz, man muss ihn nur nutzen.

MfG Paule

Img-20190530-170231
Img-20190512-124452

OK, vielen Dank. Dann wird es wohl die Dachbox. Mein Hund fährt ausschließlich in einer 4Pets Box im Auto mit, wer einmal gesehen hat, was ein Auffahrunfall mit einem Hund macht, wenn man keine Box hat, wird mich verstehen.
Außerdem ist meiner ein Dreckbär, der gern am Schluß eines Ausfluges sich nochmal im Schlamm wälzt und sich dann im Auto schüttelt, auch deswegen gibt es für mich nur die Box, selbst da schafft er es noch, rauszuspritzen ;-)